Die Suche ergab 189 Treffer

Return

von Rolf
Fr 17. Apr 2009, 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Der Kiemenschnitt

Der Kiemenschnitt

Vorwort

Wer seine Fische für ein feines Essen selber fängt, der muss in aller Regel, die Fische auch selber töten. Wer diese Aufgabe mit Respekt gegenüber der Kreatur Fisch erledigt – präzise und schnell – der und nur der hat sich das Prädikat „Pro Fisch“ verdient.

Bedingt ...
von Flümi
Fr 10. Apr 2020, 13:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wetter- und Wasserbedingung für Forelle

Ich bin da eher speziell, schon fast das Gegenteil von euch, das gebe ich ganz offen zu. Für mich hat das Fischen etwas mit dem Geniessen der Natur zu tun. Zu beobachten.

Schlecht für mich persönlich ist:
Angetrübtes Wasser, nicht so schönes Wetter ... wo halt jeder Fischer mit seinem 22er Vorfach ...
von Elroy66
Fr 30. Apr 2021, 05:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schweizer Fischer Brevet in D auch gültig?

Ciao Rexo,

wenn du den SANA besitzt kannst du auf einer Grenznahen Gemeinde den Baden-Württembergischen Angelschein beantragen. Diesen kannst du bis zu 10 Jahre lösen.

Ich war gerade Vorletzte Woche in Jestetten, 20€ Bearbeitungsgebühr und 8€ pro Jahr für den Angelschein, heisst 100€ und dieser ...
von Hobbyfischer
Fr 28. Mai 2021, 16:47
Jump to forum
Jump to topic

Wie seid ihr auf das Fischen gekommen?

Hallo zusammen!

Schreibt hier alle mal rein, wie ihr auf das Fischen gekommen seid und postet doch die Fotos von euren ersten Fängen (wenn vorhanden)!

Ich mache hier mal den Anfang:

Meine Grosseltern wohnen in Österreich in der Nähe von Linz.

Mein Grossvater fischt schon seit seiner Kindheit und ...
von Schwarzfischer
Do 1. Jul 2021, 08:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Anfänger am Walensee

Salü Stoffi

Ich habe zwar am Walensee noch nicht geangelt, aber ich kenne die Örtlichkeiten einigermassen, da ich schon öfters dort war.

Meine Empfehlung: Geh einfach ausprobieren und geniess es! Montier einen Zapfen mit einem halben Tauwurm und experimentiere. Nur so wirst du Erfahrungen sammeln ...
von Kangooroo
Mi 20. Okt 2021, 11:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie seid ihr auf das Fischen gekommen?

Tja, wie ich auf das Fischen gekommen bin, kann man ausführlich in meiner Vorstellung vor ziemlich genau zwei Jahren lesen. Hier der Link dazu: Gelegenheitsfischer - Gelegenheitsschreiber - Fischerforum.ch Warum ich aber schreibe, ist folgender Grund. Gestern war ich auf Kellertour und mistete mal ...
von Kangooroo
So 5. Dez 2021, 18:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Köfi Angeln im Winter

Halt überall am Ufer, wo es gute "Versteckmöglichkeiten gibt. Letzten Freitag war ich bis Spätabends bei der Kibag. Ich beobachtete unter der Brücke zum Bootssteg ganz viele Köfi zwischen 5 und 10cm. Das war aber so um ca. 22 Uhr. Natürlich hast du keine Garantie, dass sie dort auf dich warten. Also ...
von Bad Ass Fisherman
Mi 8. Dez 2021, 06:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Beheizbare Handschuhe

Ich habe da also auch schon bestellt.
Was mir auffällt ist das er die Ware gar nicht an Lager hat, also bei sich.
Das Zeugs wird irgend wo auf der Welt gelagert und über den Anbieter ausgelöst.

Mit solchen Seiten habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da oft die Lieferttermine massiv ...
von Rolf
Mo 24. Jan 2022, 10:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Im Winter auf Egli am Bielersee

Die Egli und auch die Hechte kommen mehr und mehr in ihre Laichzeit und darum sollte man sie zurzeit möglichst in Ruhe lassen.

An tiefen Stellen, lassen sich prima Felchen (mit Felchenzapfen und Nymphen) vom Ufer fangen :wink:

Pro Fisch und Natur!
von Swordfish
Mi 23. Mär 2022, 13:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rutentransport auf einer Flugreise

Ich würde den Zusatzaufwand (& Kosten) für ein Transportrohr sparen und die Reiseruten einfach diagonal im normalen Aufgabekoffer verstauen. Dafür wurden sie ja explizit konzipiert :)
von Swordfish
Di 29. Nov 2022, 10:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Livescope Echolot (Sonar)

Es gibt einige Punkte, die mich an dieser ganzen Diskussion nachdenklich stimmen:

- Entweder fehlt die nötige Vertretung in den Vereinen von Live Sonar Fischern die sich für die Sache und eine offene Diskussion einsetzen können - oder es sind tatsächlich einfach viele gegen diese Technologie ohne ...
von SlimShady13
Di 29. Nov 2022, 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Livescope Echolot (Sonar)

Ich sehe das Problem nicht beim Livescope an sich, sondern dass viele/einige Fischer damit wirklich gezielt nur Fische ab 80cm anwerfen/Köder runterlassen und jeden einzelnen wieder releasen.

Es ist bestimmt nicht jeder Live-Scope Angler jemand, der nur grosse Fische anfährt und wieder released ...
von Darvida56
Fr 30. Dez 2022, 15:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Montage Abrisse (Gelöst)

Heute auf dem Greifensee mit Bad Ass Fischeman, herzlichen dank!
Auf Grund der zu grossen Klemmhülsen am Vorfach, rieb sich die Schnur an der Metallkante.
Anderes, gekauftes Vorfach montiert und keine Abrisse mehr gehabt.
Problem gelöst.
von Krähe
Do 23. Feb 2023, 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen vom Ufer

Krääächz

:lol:
Ich kann nicht klagen mit den selbstgemachten Nymphen. Gestern, 11 Uhr, beim 11ten Glockenschlag hats Petrus sei Dank reingehauen.
38er Felche vom Ufer aus, Danke Zürichsee ❤️
Und das Fleisch, Geruch nach Thymian woww Hammer. War die gut. Besser als Bachforelle. . .
Dran bleiben ...
von Marko95
Sa 6. Mai 2023, 18:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gastkarte Greifensee

Hallo

Wenn du dabei bist spielt das alter von deinem Gast keine Rolle da du als Patentinhaber für ihn verantwortlich bist. Du musst einfach die max erlaubte Rutenanzahl einhalten z.B Ihr 2 vom Ufer wären es max 2 Ruten im Wasser oder vom Boot 3 Ruten

Gruss
Marko95