Die Suche ergab 189 Treffer

Return

von Rolf
Do 14. Apr 2022, 11:12
Jump to forum
Jump to topic

Salmo trutta

Salmo trutta

Da mein Kommentar zu der kürzlich geposteten grossen Forelle solche Wellen geschlagen hat (ich habe angedeutet, dass Diskussionen über die Unterart unnötig sind, da eh alle Forellen die gleiche Art seien), habe ich mir hier mal die grosse Mühe einer fachlichen Erklärung gemacht. Die ...
von Dural
Do 21. Jul 2022, 10:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Seeforelle auf Gummi

Meine "wärmste" Ufer Seeforelle bis jetzt überhaupt, 24°C Wassertemperatur und 36°C Lufttemperatur, alles vor Ort gemessen.

Dank Google einen Shop gefunden der meine lieblings-Rute an Lager hat und erst noch aus der Schweiz ist: https://www.fischefischen.ch/collections/zander-spinnruten/products ...
von Rutenhalter
Do 23. Mai 2024, 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: E-Motor mit Ankerfunktion am Heck

Theoretisch ja, praktisch nein.
Bei der Ankerfunktion stellt sich das Boot in den Wind.
Bei einer Montage am Heck stellt sich das Boot mit demHeck gegen Wind, somit hat es eine grössere Angriffsfläche als am Bug,kann mir gut vorstellen, das dadurch das Boot mehr hin und her schwankt und das der E ...
von kajak_fischer
Sa 18. Jul 2020, 06:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fischen in und um Arosa

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrung im Fischen in Arosa (Obersee / Untersee / Iselsee)? Dieser Link war schon mal nützlich, was Patent etc angeht: https://www.fv-arosa.ch/fischen-fuer-gaeste.html

Hier für den Iselsee: https://www.schweizersee.ch/iselsee/

Generell würde mich der ...
von rob_der_fischer
Fr 13. Feb 2026, 16:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Melchsee-Eisfischen

Nach 10 Jahren (fast so alt wie der Thread :lol: ) bin ich heute auch das erste Mal im Winter hier zum Eisfischen statt im Sommer nur.
So begab ich mich heute früh hoch und leihte mir am Büro 2 Ruten aus.
Dazu bekommt man hier den Bohrer, Schaufel und Schöpfkelle (Kelle gegen Depot) auch und muss ...
von mikesch
Mo 5. Mai 2025, 15:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rute zum Zapfen-/Grundangeln am Bergsee auf Forelle und Saibling

.... Der Fachbegiff ist „Matchrute“ - ...

Ich würde eine " Floatrute " vorziehen, die haben die größeren Ringe.
Wobei auch hier die Gummistopper an ihre Grenzen kommen, besser sind Fadenstopper mit Glas- od. Kunststoffperle.
Ich habe z. B. eine Daiwa Aqualite zum Zapfenfischen auf Renken.
von Rutenhalter
Fr 22. Sep 2023, 09:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zürcher fangen Mega-Wels – und werden als Tierquäler bestraft

Also das wird dann eine lustige Verkehrskontrolle , wenn im Kofferraum eine Abhakmatte, Axt, Baseballschläger und ein Schlagbolzen liegen.
von Rainbowwarrier
Mi 4. Okt 2023, 19:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer

Ohne auf den betreffenden Fall näher eingehen zu wollen....es hat sich vielerorts eine regelrechte Unart heraus gebildet.

Das sind so genannte Trophäenfischer...die vor allem und fast ausschliesslich auf Großfische angeln und wenn sie dann einmal einen solchen Giganten, ob Wels oder Hecht oder ...
von Flümi
Mo 9. Okt 2023, 00:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: «Ich bin kein Tierquäler» – jetzt spricht der bestrafte Fischer

Ich weiss ... ich mache mich jetzt wieder unbeliebt. Aber ich finde es ein wenig heuchlerisch, wenn man das Releasen eines Fisches übertrieben in Szene setzen muss und sich als Tierliebhaber feiern lassen will.

Man kann in sozialen Medien so einfach mit einem Release-Video oder Foto Likes abstauben ...