Hier die Anleitung wie ich im Winter, vom Ufer des Bielersees auf Egli fische 8)
Zu den Spots
Fische am nördlichen Teil des Bielersees, dort ist ein Steilufer. Da ist es in Wurfweite bis zu 35m Tief. War vor kurzem bei jemandem mit dem Boot fischen, er hatte ein Echolot und da konnte ich viel ...
Die Suche ergab 248 Treffer
- Fr 4. Feb 2022, 21:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Angeln vom Ufer im Winter (Zürichsee)
So, es ist Februar. Doch es läuft so ziemlich nichts.
Felchen und Seeforellen werden selten und vereinzelt gefangen.
Eglis hats ein paar wenige, doch was Krähe sagt.
Die, die aus der Tiefsee heraufgezogen werden, quellen dabei auf.
Aufqequollen und voller Laich sehen sie zwar dick aus, aber an ...
Felchen und Seeforellen werden selten und vereinzelt gefangen.
Eglis hats ein paar wenige, doch was Krähe sagt.
Die, die aus der Tiefsee heraufgezogen werden, quellen dabei auf.
Aufqequollen und voller Laich sehen sie zwar dick aus, aber an ...
- Sa 11. Jun 2022, 11:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sihlsee
So ich war gestern oben mit meinem Bruder.
Ich machte mal alles so wie er.
Und siehe da.
Meine ersten Zander sind auf der Karte.
Wir hatten uns in eine Bucht verzogen und etwas Signale gesucht.
Die hatten wir den auch schnell so wie auch die ersten Läufe.
Ich konnte einen 57 und einen 59er ...
Ich machte mal alles so wie er.
Und siehe da.
Meine ersten Zander sind auf der Karte.
Wir hatten uns in eine Bucht verzogen und etwas Signale gesucht.
Die hatten wir den auch schnell so wie auch die ersten Läufe.
Ich konnte einen 57 und einen 59er ...
- Fr 13. Jan 2023, 10:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fangtiefe Zander
Meine Faustregel sagt.
Nicht unter 10m über das ganze Jahr.
Es ist wie mit den Barschen.
Sie können keinen Druckausgleich machen wie das der Hecht kann.
Von dem her lasse ich keinen frei der tiefer gefangen wurde als 8m. Man weiß ja nie wie hoch er bereits aufgestiegen ist.
Im Sommer kommt noch ...
Nicht unter 10m über das ganze Jahr.
Es ist wie mit den Barschen.
Sie können keinen Druckausgleich machen wie das der Hecht kann.
Von dem her lasse ich keinen frei der tiefer gefangen wurde als 8m. Man weiß ja nie wie hoch er bereits aufgestiegen ist.
Im Sommer kommt noch ...
- Mi 22. Feb 2023, 16:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Felchen vom Ufer
Da ich ein relativer Neuling bin, hätte ich eine Frage zum Felchen fischen vom Ufer aus. Versucht das jemand von euch mit Erfolg an den Seen in ZH? Ich habe dazu auch den folgenden Beitrag gelesen:
https://www.petri-heil.ch/index.php?cmspath=de/auf-felchen-vom-ufer-aus--555
Dort wird unter anderem ...
https://www.petri-heil.ch/index.php?cmspath=de/auf-felchen-vom-ufer-aus--555
Dort wird unter anderem ...
- Do 23. Feb 2023, 11:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Felchen vom Ufer
Am Greifensee wie auch am Pfäffikersee angle ich mit Feeder-Ruten.
Die sind von 30-150g wg
Länge verwende ich erst ab 3 bis 4.2m
Das hat einen Grund, die Felchen stehen oft sehr weit drausen an den genannten Gewässer.
Mit eine Rute von 1.8m kommst du nie in die heisse Zone. Neben bei wird das ...
Die sind von 30-150g wg
Länge verwende ich erst ab 3 bis 4.2m
Das hat einen Grund, die Felchen stehen oft sehr weit drausen an den genannten Gewässer.
Mit eine Rute von 1.8m kommst du nie in die heisse Zone. Neben bei wird das ...
- Do 23. Feb 2023, 14:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Das Fischen vom Ufer mit der aktiven Hegene macht richtig richtig Spass, doch sind die Spots am Zürichsee dafür leider sehr rar.
Bzw. Kann es sein, dass dies an einem Spot auf Felchen nur 2 Tage im Jahr funktioniert.
Wenn die Felchen Ufernah, fast schon direkt vor deinen Füssen sind oder du ihre ...
Bzw. Kann es sein, dass dies an einem Spot auf Felchen nur 2 Tage im Jahr funktioniert.
Wenn die Felchen Ufernah, fast schon direkt vor deinen Füssen sind oder du ihre ...
- Fr 24. Feb 2023, 11:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Vogelgrippe geht um!!
Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden welches momentan in der ganzen Schweiz wütet!!!
Der Kant. Aargau hat heute der erste offizielle Fall von Vogelgrippe bestätigt in ihrem Kanton.
Auch auf dem Zürichsee hat es seit Wochen immer wieder Tote Möven.
Dies wäre zur Zeit meldepflichtig bei der ...
Der Kant. Aargau hat heute der erste offizielle Fall von Vogelgrippe bestätigt in ihrem Kanton.
Auch auf dem Zürichsee hat es seit Wochen immer wieder Tote Möven.
Dies wäre zur Zeit meldepflichtig bei der ...
- Fr 7. Apr 2023, 22:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Krähe
Uuh, schwierig! Würde auch mal sagen, dass die Felchen vorwiegend am Boden kleben, aber nicht ausschliesslich. Die Schwale ist ein typischer Schwarmfisch und oft pelagisch unterwegs, aber oft auch am Boden anzutreffen. Die Felche gibt es als Schwarmfisch bei älteren resp. grösseren ...
Uuh, schwierig! Würde auch mal sagen, dass die Felchen vorwiegend am Boden kleben, aber nicht ausschliesslich. Die Schwale ist ein typischer Schwarmfisch und oft pelagisch unterwegs, aber oft auch am Boden anzutreffen. Die Felche gibt es als Schwarmfisch bei älteren resp. grösseren ...
- Mo 10. Apr 2023, 19:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich war gestern auch mal wieder vom Ufer aus unterwegs.
Am Greifensee in der Nähe der Kiesgrube.
Da hatte ich auch um 6:45 den ersten Aussteiger...
Danach gab es sehr viele feine Bisse welche man an der Feeder Rute deutlich ausmachen konnte.
Aber hängen bleiben wollte keine...
Ich hatte den um ...
Am Greifensee in der Nähe der Kiesgrube.
Da hatte ich auch um 6:45 den ersten Aussteiger...
Danach gab es sehr viele feine Bisse welche man an der Feeder Rute deutlich ausmachen konnte.
Aber hängen bleiben wollte keine...
Ich hatte den um ...
- Sa 15. Apr 2023, 17:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich war heute zum ersten mal auf Felchen fischen vom Ufer aus.
Ich hatte eine U-pose mit Hegene und ein 30g Blei.
Am Morgen lief noch nicht sehr viel wir waren zwischen den den Stegen vom Juckerhof und der Badi Ausslikon.
Am nachmittag hatten wir die ersten Bisse ungefähr am 15:00 konnten wir dann ...
Ich hatte eine U-pose mit Hegene und ein 30g Blei.
Am Morgen lief noch nicht sehr viel wir waren zwischen den den Stegen vom Juckerhof und der Badi Ausslikon.
Am nachmittag hatten wir die ersten Bisse ungefähr am 15:00 konnten wir dann ...
- Sa 6. Mai 2023, 15:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Dann mach ich mal den Anfang
Nachdem ja nur jede geschätzte 25zigste Felche im Greifensee momentan das mass hat , gibt es nun auch öfters Egli auf die Hegene.
Am 03.05.23 Nachmittag bei windigen und welligem Seegang in der Fällanden bucht hat mich dieser 42er (910gr.) Räuber vom Schneidertag gerettet.
In jüngeren Jahren hat er ...
Am 03.05.23 Nachmittag bei windigen und welligem Seegang in der Fällanden bucht hat mich dieser 42er (910gr.) Räuber vom Schneidertag gerettet.
In jüngeren Jahren hat er ...
- Mo 19. Jun 2023, 17:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Greifensee Fangberichte Egli und Hecht 2023
Ich war letzten Freitagabend am Steg in Niederuster auf Egli. Leider kein Biss oder Fisch. Anderen auf dem Steg ging es gleich, habe nur einmal jemanden feumern gesehen. Mein erster Fisch lässt wohl noch etwas auf sich warten
Um welche Zeit warst du da???
Mein Kollege fängt vor 5.00 recht gut ...
- Mo 26. Jun 2023, 12:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo zusammen
Gestern war ich bei Dämmerung bereits auf dem Wasser. Von 05.45 - 06.45 Uhr jagten die Eglis, später immer wieder mal vereinzelt. Am Anfang hatte ich es mit Topwater-Ködern probiert. Viele Bisse, viele Fische, aber nur der Kindergarten zwischen 10 und 18 cm ging an den Haken. In ...
Gestern war ich bei Dämmerung bereits auf dem Wasser. Von 05.45 - 06.45 Uhr jagten die Eglis, später immer wieder mal vereinzelt. Am Anfang hatte ich es mit Topwater-Ködern probiert. Viele Bisse, viele Fische, aber nur der Kindergarten zwischen 10 und 18 cm ging an den Haken. In ...
- Mo 3. Jul 2023, 10:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich war gestern Abend 3 Stunden draussen zwischen Bootsanlage und Rohrbucht. Die Abendstimmung war traumhaft!! :D
Gestern Abend hatte es so gut wie keine Aktivitäten der Eglis gehabt. Dies hiess aber nicht, dass sie nicht scharf auf die Köder waren. Egal auf welcher Tiefe, leider bissen ...
Gestern Abend hatte es so gut wie keine Aktivitäten der Eglis gehabt. Dies hiess aber nicht, dass sie nicht scharf auf die Köder waren. Egal auf welcher Tiefe, leider bissen ...