Die Suche ergab 98 Treffer
- Mi 16. Jun 2021, 09:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischleder: Vom Abfallprodukt zum Designobjekt
Fischleder ist eine echte Alternative. Vor allem wenn man weiss, dass Fischleder eine viel höhere Reissfestigkeit hat als herkömmliches Leder. Heisst im Umkehrschluss, das Leder für Schuhe, Handtaschen, Gürtel, Jacken ist dünner in der Anwendung und punktet bei Kleidung mit mehr Tragekomfort. Für ...
- Sa 6. Nov 2021, 10:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Zigarettenstummel sind Gift für Fische
Liebe Fischergemeinde
Ich habe im FF das Überthema "Umweltschutz" leider vergebens gesucht. Falls es doch irgendwo vorhanden sein sollte, :oops: tja, dann habe ich zu wenig genau geschaut. Also eben, leider nix gefunden, darum schreibe ich hier. Liebe Moderatoren -> verschiebt den Artikel, falls ...
Ich habe im FF das Überthema "Umweltschutz" leider vergebens gesucht. Falls es doch irgendwo vorhanden sein sollte, :oops: tja, dann habe ich zu wenig genau geschaut. Also eben, leider nix gefunden, darum schreibe ich hier. Liebe Moderatoren -> verschiebt den Artikel, falls ...
- Mi 17. Nov 2021, 12:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Temporäres Fischereiverbot an Bachmündungen des Zürichsees (1. Dez - 31. Jan)
Es gehört für mich eh zum gesunden Menschenverstand das man zur Schonzeit nicht in den Mündungsgebieten angelt.
Aber ja, das mit dem Verstand ist ja ein heikles Thema

Mfg BAF
Aber ja, das mit dem Verstand ist ja ein heikles Thema
Mfg BAF
- Mo 9. Mai 2022, 15:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Livescope Echolot
Aber ich für mich kann ohne lange Nachdenken zu müssen festhalten, dass ich mit Livescope weniger fange als ohne. Weil ich mich zu stark aufs Gerät statt aufs Fischen konzentriere, weil ich mehr mit Fische suchen als Fischen verbringe, weil mir die Screen-lastige Fischerei auf die Dauer zu ...
- Di 17. Mai 2022, 04:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Springende Fische im Zürichsee
Besonders in den Morgenstunden ist dieses Schauspiel für kurze Zeit zu beobachten, wenn die Brassen und Schleien während einer halben Stunde das Wasser durchbrechen. Ich geniesse dies immer wieder.
- Sa 21. Mai 2022, 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Springende Fische im Zürichsee
Hi Deniz
Momentan sind viele Weissfische in riesigen Schwärmen nahe dem Ufer unterwegs und paaren sich. Richtung Enge konnte ich letztens einige Brachsmen mit Laichausschlag beobachten, welche ganz hyperaktiv waren und sprangen. Zur Zeit springen im ganzen See morgens und Abends viele Fische herum ...
Momentan sind viele Weissfische in riesigen Schwärmen nahe dem Ufer unterwegs und paaren sich. Richtung Enge konnte ich letztens einige Brachsmen mit Laichausschlag beobachten, welche ganz hyperaktiv waren und sprangen. Zur Zeit springen im ganzen See morgens und Abends viele Fische herum ...
- Mi 8. Jun 2022, 16:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sihlsee
Bis her läuft der Sihlsee eher zäch...
Ich konnte noch keinen biss verbuche.
Mein Bruder hat aber schon 3 Zander.
Er angelt mit Köfis die er so 20-40cm über Grund hängt.
Köfis von 10-20cm werden angeboten.
Bevorzugt Läugel.
Momentan angeln wir in Tiefen von 3-7m.
Vor allem an Kanten die von 3 auf ...
Ich konnte noch keinen biss verbuche.
Mein Bruder hat aber schon 3 Zander.
Er angelt mit Köfis die er so 20-40cm über Grund hängt.
Köfis von 10-20cm werden angeboten.
Bevorzugt Läugel.
Momentan angeln wir in Tiefen von 3-7m.
Vor allem an Kanten die von 3 auf ...
- Sa 11. Jun 2022, 11:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sihlsee
So ich war gestern oben mit meinem Bruder.
Ich machte mal alles so wie er.
Und siehe da.
Meine ersten Zander sind auf der Karte.
Wir hatten uns in eine Bucht verzogen und etwas Signale gesucht.
Die hatten wir den auch schnell so wie auch die ersten Läufe.
Ich konnte einen 57 und einen 59er ...
Ich machte mal alles so wie er.
Und siehe da.
Meine ersten Zander sind auf der Karte.
Wir hatten uns in eine Bucht verzogen und etwas Signale gesucht.
Die hatten wir den auch schnell so wie auch die ersten Läufe.
Ich konnte einen 57 und einen 59er ...
- So 29. Okt 2023, 21:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Entnahmepflicht für Regenbogenforellen
Warum gibt es eine Entnahmepflicht für Regenbogenforellen, wenn solche Winzlinge in den Bergseen herumschwimmen?
Diese habe ich am Arnensee auf Trockenfliege gefangen (schwimmt wieder).
Da wäre ich wenigstens für ein Mindestmass!
Habt ihr auch schon solche kleinen Regenbögeler gefangen und wenn ...
Diese habe ich am Arnensee auf Trockenfliege gefangen (schwimmt wieder).
Da wäre ich wenigstens für ein Mindestmass!
Habt ihr auch schon solche kleinen Regenbögeler gefangen und wenn ...
- So 20. Apr 2025, 02:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Freianglerrecht
Genau. Der Kanton Bern ist da ziemlich eine Ausnahme. In anderen Kantonen sind Kunstköder verboten.davidoff hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 15:09 Dieser Meinung bin ich auch, steht ja nichts im Reglement, dass Kunstköder verboten sind.
https://www.weu.be.ch/content/dam/weu/d ... 024-DE.pdf
- Mo 28. Apr 2025, 07:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mitnahmepflicht? Rechtliche Fragen zum Fischen (Zürichsee)
In der Schweiz ist es so, dass es verboten ist Angeln zu gehen mit der Absicht alle gefangen Fische zurückzusetzen. Aber im Einzelfall darf sich der Angler entscheiden, einen Fisch zurückzusetzen. Sei es, weil es nicht der Zielfisch war oder weil er den Fisch als für die Erhaltung eines gesunden ...
- Di 13. Mai 2025, 18:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verzweifelt
Lieber Dado
Oje, das klingt ja wirklich sehr verzweifelt und ich kann dir nachfühlen. Ich fischte früher (in Jugendjahren) ebenfalls recht erfolglos würmlibadend mit Zapfen oder auf Grund in See und Fluss. Ab und zu mit Twister, als es ohne Patent noch erlaubt war. Dann legte ich meine Ruten auf ...
Oje, das klingt ja wirklich sehr verzweifelt und ich kann dir nachfühlen. Ich fischte früher (in Jugendjahren) ebenfalls recht erfolglos würmlibadend mit Zapfen oder auf Grund in See und Fluss. Ab und zu mit Twister, als es ohne Patent noch erlaubt war. Dann legte ich meine Ruten auf ...
- Mo 2. Mär 2026, 08:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Habt ihr eine gute Barschstrategie Jan-März für mich?
Meine Erfahrung im Winter sind:
C-Rig bringt nichts. Vom Ufer würde ich Free-Rig oder Drop-Shot probieren. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
1-2 Kurbelumdrehungen ist nicht extrem langsam, 1/4 bis 1/2 ...
C-Rig bringt nichts. Vom Ufer würde ich Free-Rig oder Drop-Shot probieren. Darting Jig mit Pintail, wenn du irgendwo vertikal die nötige Tiefe erreichst (z.B: Tiefenbrunnen), dann ev. auch Rail-Shad.
1-2 Kurbelumdrehungen ist nicht extrem langsam, 1/4 bis 1/2 ...
- Do 16. Apr 2026, 08:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Anfängerfragen für Felchenfischen vom Ufer
Ich Danke euch für die Tipps und hinweise und Tipps. Ich habe mir nun sowohl Coregone 2 als auch eine Feeder (ninja X Feeder von Daiwa) geholt. (Letztere kommt erst morgen noch an☺️) die coregone 2 habe ich nun zum vertikalangeln am hafen (hatte ich bereits bei 1-2 fischer gesehen) und falls ich mal ...
- Sa 15. Jun 2019, 09:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Karpfenangeln Im Elsass
Hallo Mohmo,
als neues Forumsmitglied wäre es schön, wenn Du Dich vorstellen würdest. Alter, wie lange Du schon angelst etc. Dadurch erhältst Du, je nach Zielgruppe auch eher Antwort auf Deine Frage(n) und die Leute fühlen sich auch eher angesprochen.
Weiher lässt grüssen.......
als neues Forumsmitglied wäre es schön, wenn Du Dich vorstellen würdest. Alter, wie lange Du schon angelst etc. Dadurch erhältst Du, je nach Zielgruppe auch eher Antwort auf Deine Frage(n) und die Leute fühlen sich auch eher angesprochen.
Weiher lässt grüssen.......