Die Suche ergab 98 Treffer

Return

von Weiher
Fr 25. Jan 2019, 20:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Kormorane zu Vegetarier umerziehen. Oder Kormoranschnäbel als Potenzmittel weltweit anzupreisen. Das würde die Kormorane bestimmt dezimieren..... :lol: :lol: :lol:
von Schilfhocker
Di 29. Jan 2019, 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Lieber Astacus......Willst Du uns verarschen? Wildschweine und Marder, vielleicht sogar Krähen? Das sind die natürlichen Feinde der Kormorane???? Du hast vielleicht BIOLOGIE STUDIERT, VIELLEICHT HAST du sogar einen DOKTORTITEL.... Zeig mir mal ein Foto von einem Wildschwein mit KORMORAN oder ...
von fischerlouis
Mi 30. Jan 2019, 11:50
Jump to forum
Jump to topic

Der Nachweis über Schäden an Fischbeständen durch Kormorane ist selbstverständlich für den Durchschnittsfischer/Verein sehr schwer nachweisbar. Umso größer das Gewässer ist, um so schwieriger ist der Nachweis zu erbringen, den Vogelschützer dann auch akzeptieren. Vor allem wird solch ein Nachweis ...
von astacus
Mi 30. Jan 2019, 18:47
Jump to forum
Jump to topic

Natürlich regelt die Natur alles. Das ist keine Glaubensfrage. Es ist hingegen ein riesiger, aber zutiefst menschlicher Irrglaube, die Natur regle alles hin zu stabilen, sich in einem Gleichgewicht befindlichen Zustände. Die Natur war nie und wird nie konstant, stabil und nachhaltig sein. Die Natur ...
von loadi
So 24. Feb 2019, 15:12
Jump to forum
Jump to topic

Freiangelrecht Übersicht

Hallo zusammen

Gerne teile ich mit euch meine Übersichtsliste zur Situation "Freiangelrechte" in der Schweiz.
Die Texte sind aus den entsprechenden Fischereiverordnungen oder Merkblättern kopiert.
Ich bitte aber alle vor dem Fischen sich nochmals über die aktuelle Gesetzgebung zu informieren!
Dies ...
von Guti1954
Mi 14. Aug 2019, 17:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stein statt Blei zum Beschwerden von Sätzen beim Fischen

Ich bin bis jetzt nie auf die Idee gekommen, nach einem Hänger ein schlechtes Gewissen zu haben, weil nun, sagen wir mal 10 g Blei, im See liegen geblieben sind. Dies passiert ja eher selten. Klar, Blei ist Blei, kommt aber schlussendlich auch aus der Natur. Wenn ich hingegen sehe, wie einzelne ...
von Andreas
Fr 6. Mär 2020, 19:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Voll die Anfängerfrage...

Was auch noch eine Lösung ist ist den einen Haken vom Drilling abzuknipsen und ein wenig verschleifen oder Doublehooks zu verwenden.
Wenn du Gewässer befischt mit in welchem eher kleinere Forellen zu erwarten sind BEO Oberland zB. können Einzelhaken ganz gut sein, finde ich zumindest.
Und lass dich ...
von Hechtfan1
So 3. Mai 2020, 17:30
Jump to forum
Jump to topic

Eure Lieblingsfischarten

Hallo
Welches sind Eure Lieblingsfischarten und warum?

1. Mein Lieblingsfisch ist der Hecht. Ich liebe es auf Hechte zu angeln weil sie die perfekten Jäger sind und nicht die hellsten Köpfe. Ich liebe auch die Bisse dieser Art. Wenn sie Hunger haben gehen die Hechte voll drauf und der Biss ist ...
von Nobody
Mo 4. Mai 2020, 13:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eure Lieblingsfischarten

Diese Frage ist leicht zu beantworten.
1. Seeforelle
2. Seeforelle
3. Seeforelle

Gehts auswärts,
1. Waller
2. Waller
3. waller

alles andere ist Beifang, und/oder Köder

:D :D :D
von Martin
Do 4. Jun 2020, 17:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Freiangelrecht Übersicht

Zum Thema Edelfische gibt hier eine gute Erklärung:
Die fischereilich wichtigste Fischfamilie in der Schweiz sind die Forellenartigen (Salmonidae), die man auch Edelfische nennt.
Zu ihnen gehören Bach- und Seeforelle, Seesaibling, Äsche und die vielfältige Gruppe der Felchen.
Regenbogenforelle ...
von tschuls
So 7. Jun 2020, 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?

Natürlich ist eine 1-teilige Rute das optimale aber die kann man zu Hause fischen.

Ich fliege alle paar Jahre in den Amazonas Peacock fischen und da stellte sich auch die Frage ob ich auf 4-teilige Reiseruten umsteige, ist halt eben viel weniger umständlich wenn man die ganz einfach in den Koffer ...
von Loup
Fr 21. Aug 2020, 08:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Murtensee, Salavaux

Versuch es mal über den Kanton VD. Die kennen für andere Gewässer den Online Patentverkauf. Weiss nicht, ob sie den Murtensee auch aufgenommen haben.Der Murtensee ist ja ein Konkordatsgewässer der Kantone FR/VD.
von astacus
Di 26. Jan 2021, 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Schutz des Aals seit 01.01.2021

Liebes Forum

Da es am Wasser und im www nach wie vor gelegentlich Fragen, Unklarheiten und Diskussionen darüber gibt, hier nochmals die Information:

Der Aal ist seit dem 1. Januar 2021 bundesrechtlich geschützt und damit mit einem Fangverbot belegt.

Hier die Fachinformation des Bundesamtes für ...
von Kangooroo
Di 8. Jun 2021, 21:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zapfen + Vorfach verheddern

Ich fische seit Jahren nur noch mit vorbebleiten Wagglern in verschiedenen Gewichtsstufen. Als Hauptschnur immer eine Geflochtene und die Vorfächer sind ab der Stange. Ich habe vielleicht jeden 10'en bis 20'sten Wurf ein Gehedder und kann das immer gleich feststellen.
Wenn der Waggler nicht gut ...
von sajw.ch
Di 15. Jun 2021, 17:49
Jump to forum
Jump to topic

Fischleder

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und möchte euch mein neustes Projekt zeigen.

Ich bin gelernte Schneiderin und als ich anfang dieses Jahres einen Bericht im Petri Heil entdeckte: „Fischleder selber herstellen“, war ich voll gespannt und somit musste ich dies gleich ausprobieren.

Bin voll ...