Tarntierli hat geschrieben:
Und der Moossee.. wo und wie und was?
der ist bei Moosseedorf (nähe Schönbühl, Zollikofen. zwischen Bern, Lyss und Kirchberg).
Bergseeromantik und blaues Wasser wird man wohl aber nicht finden, hehe. ich selber war aber noch nie dort und kann keine weiteren Infos liefern.
Google hat Folgendes ausgespuckt:
http://www.moossee.com/
http://www.moosseedorf.ch/de/inhalte/fr ... oossee.php
Tarntierli hat geschrieben:Hubi... der Engstlensee... kann man da mit dem Auto hin? Welche Fische finde ich da?
man kann mit dem Auto hin über Meiringen, richtung Innertkirchen und später dann den "Berg rauf". man kann mit dem Auto bis ca. 300m vor den See fahren, wo es beim Parkplatz ein Hotel und seit kurzem auch eine Schaukäserei hat. Boote mieten kann man glaubs nur, wenn man im Hotel übernachtet. ich selber kenne aber nur den Gasthof Schwarzental (ca. 3km unterhalb vom Engstlensee), wo man gut essen und im Massenlager übernachten kann (obs Doppelzimmer hat, weiss ich nicht). für Mietboot würd ich aber im Hotel übernachten. man könnte theoretisch auch über Engelberg anreisen und mit Bergbahnen über die Kantonsgrenze rüber ... aber mit viel Gepäck würde ich das nicht machen.
besetzt wird der Engstlensee mit Regenbogenforellen und Kanadiern. Seesaiblinge hats glaubs auch, bin aber nicht sicher. manchmal fängt man ReFos, manchmal Kanadier, manchmal beides.
im Öschinensee fängt man ReFos, Kanadier und seltener auch Saiblinge. es gibt ganz selten sogar Egli (Ufernähe). gefangen hab ich selber schon ReFo, Kanadier, Seesaibling (1stk auf etwa 8 Ausflüge) und Egli (3stk auf etwa 8 Ausflüge verteilt).
im Arnensee gibts auch ReFos und Kanadier. Seesaiblinge glaubs auch. manchmal auch Egli und man sieht sogar selten Weissfische (Einzelgänger) am Rand durchschwimmen. gefangen hab ich selber schon ReFo, Kanadier und Egli (2stk auf 3 Ausflüge verteilt).
in diesen 3 Seen gibts auch ausgewachsene Kanadier. hab aber nur davon "gelesen/gehört" und Bilder im Petri Heil gesehen.
*edit*
am Arnensee kann man im Massenlager übernachten. obs Einzel- und Doppelzimmer hat, weiss ich nicht (gibt sowieso nur 1 Ort zum übernachten/essen). man kann mit dem Auto bis direkt an den See. Boote mieten kann man auch.
wenn man zum Öschinensee will, fährt man mit dem Auto nach Kandersteg, geht mit Sesselbahn (wobei ... die Sessel wurden vor kurzem ersetzt ... durch Gondeln?) rauf und hat nen ca. 1,2km langen Fussmarsch bis an den See runter. es hat dort 2 Möglichkeiten zum essen und übernachten: Berghotel und Berghaus. es hat in beiden Massenlager. in einem davon glaubs auch Doppelzimmer, wenn nicht in beiden. sonst halt bei beiden telefonisch nachfragen. auch wegen Mietbooten.