Welcher See / welches Seeli!?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Tarntierli

Welcher See / welches Seeli!?

Beitrag von Tarntierli »

Hellööö

Ich such einen See, an welchem man evtl. ein Boot zum Angeln mieten kann... an welchem auch Anfänger Erfolg haben können... und in dessen Nähe es einen Gasthof, ein Hotel oder eine Herberge für eine Übernachtung hat.

Wer kann mir Tipps geben? Wägitalersee war ich schon oft, möchte mal woanders hin.

Freu mich :-)

lg
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Re: Welcher See / welches Seeli!?

Beitrag von holymoly »

Engstlensee.

petri
hubi
harro

Beitrag von harro »

Ritomsee oberhalb Airolo-Ambri,Hotel am See,möglichkeit zum Zufahren.Kanadier,Saiblinge,Refos,Seefos.Lago Tom ist noch eine Std zum laufen,ist aber nicht so bevölkert.Sehr schöne Saiblinge.
Frag mal ricci per PN
Don Perca

Beitrag von Don Perca »

Zürisee :P
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

He danke für die guten Tipps! Oeschenensee sieht auch saumässig schön aus! Und Ritomsee tönt auch gut. Da ist also der Ritomsee mit Auto erreichbar und zum Tomsee muss man laufen, oder ist das ein- und derselbe?

Zürisee ist auch klasse :-). Aber etwas "normal"... möchten gerne etwas "romantischeres"... "wilderes"... out in nature :-)

Noch mehr Tipps!? Will alles ausprobieren :-)

lg
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Melchsee
harro

Beitrag von harro »

Hallo Aline,

Ritom ist mit Auto erreichbar,im www schauen.Uebernachtung im Hotel Ritom.Lago Tom ist ca 1 h Fussmarsch vom Ritom.Lohnt sich aber :wink:

Auch sehr schön gelegen in der Nähe,wenn auch ein "Forellenpuff": Grotto Audan(www schauen) bei Ambri im Talkessel.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Moossee wäre auch ne option
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn so als Pärli das Ambiente und die Unterkunft im Vordergrund steht, dann ist die Iffigenalp ein heisser Tip. Unbedingt ein Zimmer in der 'Dependance' verlangen...
Allerdings ist der Aufstieg zum Iffigsee fies steil, lohnt sich aber.
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

Mattu, was heisst "fies steil"? Wie lange denn?

Und der Moossee.. wo und wie und was?

Merciii :-)
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

Hubi... der Engstlensee... kann man da mit dem Auto hin? Welche Fische finde ich da?

lg
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Tarntierli hat geschrieben: Und der Moossee.. wo und wie und was?
der ist bei Moosseedorf (nähe Schönbühl, Zollikofen. zwischen Bern, Lyss und Kirchberg).

Bergseeromantik und blaues Wasser wird man wohl aber nicht finden, hehe. ich selber war aber noch nie dort und kann keine weiteren Infos liefern.

Google hat Folgendes ausgespuckt:
http://www.moossee.com/
http://www.moosseedorf.ch/de/inhalte/fr ... oossee.php

Tarntierli hat geschrieben:Hubi... der Engstlensee... kann man da mit dem Auto hin? Welche Fische finde ich da?
man kann mit dem Auto hin über Meiringen, richtung Innertkirchen und später dann den "Berg rauf". man kann mit dem Auto bis ca. 300m vor den See fahren, wo es beim Parkplatz ein Hotel und seit kurzem auch eine Schaukäserei hat. Boote mieten kann man glaubs nur, wenn man im Hotel übernachtet. ich selber kenne aber nur den Gasthof Schwarzental (ca. 3km unterhalb vom Engstlensee), wo man gut essen und im Massenlager übernachten kann (obs Doppelzimmer hat, weiss ich nicht). für Mietboot würd ich aber im Hotel übernachten. man könnte theoretisch auch über Engelberg anreisen und mit Bergbahnen über die Kantonsgrenze rüber ... aber mit viel Gepäck würde ich das nicht machen.

besetzt wird der Engstlensee mit Regenbogenforellen und Kanadiern. Seesaiblinge hats glaubs auch, bin aber nicht sicher. manchmal fängt man ReFos, manchmal Kanadier, manchmal beides.

im Öschinensee fängt man ReFos, Kanadier und seltener auch Saiblinge. es gibt ganz selten sogar Egli (Ufernähe). gefangen hab ich selber schon ReFo, Kanadier, Seesaibling (1stk auf etwa 8 Ausflüge) und Egli (3stk auf etwa 8 Ausflüge verteilt).

im Arnensee gibts auch ReFos und Kanadier. Seesaiblinge glaubs auch. manchmal auch Egli und man sieht sogar selten Weissfische (Einzelgänger) am Rand durchschwimmen. gefangen hab ich selber schon ReFo, Kanadier und Egli (2stk auf 3 Ausflüge verteilt).

in diesen 3 Seen gibts auch ausgewachsene Kanadier. hab aber nur davon "gelesen/gehört" und Bilder im Petri Heil gesehen.

*edit*
am Arnensee kann man im Massenlager übernachten. obs Einzel- und Doppelzimmer hat, weiss ich nicht (gibt sowieso nur 1 Ort zum übernachten/essen). man kann mit dem Auto bis direkt an den See. Boote mieten kann man auch.
wenn man zum Öschinensee will, fährt man mit dem Auto nach Kandersteg, geht mit Sesselbahn (wobei ... die Sessel wurden vor kurzem ersetzt ... durch Gondeln?) rauf und hat nen ca. 1,2km langen Fussmarsch bis an den See runter. es hat dort 2 Möglichkeiten zum essen und übernachten: Berghotel und Berghaus. es hat in beiden Massenlager. in einem davon glaubs auch Doppelzimmer, wenn nicht in beiden. sonst halt bei beiden telefonisch nachfragen. auch wegen Mietbooten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

Hallo Tantierli

schau mal unter engstlenalp.ch nach.
vom hotel an egstlensee sind es ca. 5 min zu fuss.

gruess hubi
Tarntierli

Beitrag von Tarntierli »

@Stefan und Hubi: Vielen Dank! Ich denke, diesmal gehts an den Engstlensee - ins Hotel Engstlenalp (wenns noch Zimmer frei hat :-)).

Uiiiii... freu mich schon :-).

lg
Aline
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“