SeeFo / BaFo

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Sascha

SeeFo / BaFo

Beitrag von Sascha »

Hi zusammen,

Nein es geht nicht um den Unterschied, den kenne ich :)

Ich beobachte seit ein paar Tagen an einem Bacheinlauf SeeFos wie auch Bafos. Mitttlerweile bin ich sicher, dass beide genannten dort ihren Unterschlupf gefunden haben. Beide konnte ich schon bei der Jagd beobachten und beide sind sicherlich ü40 wenn nicht sogar ü50. Per gesetzlicher Definition gehört die genannte Stelle zum See. Da im Winter der See jedoch um mehrere Meter gesenkt wird, hat sich dort nun ergeben, dass der See halt nicht mehr See ist, sondern wohl eher noch zum Bach gehört, deshalb steht wohl auch die BaFo dort.

Nun ist es aber so, dass das fribourgische Gesetz keine Unterscheidung zwischen den beiden Arten beinhaltet, es heisst lediglich:

- Forellen im Bach, also die Bachforelle, Schonzeit vom 5. Oktober bis und mit 28. Februar
- Forellen im Schiffenen- und Greyerzersee, Schonzeit vom 5. Oktober bis und mit 15. Januar.

Theoretisch könnte ich also nun die BaFo, die wohl noch nicht abgelaicht hat, fangen und auch behändigen, sofern sie das Schonmass des Sees von 45cm erreicht hat. Vom moralischen Gesichtspunkt mal abgesehen (würde nie solch ein Tier fangen wollen), wie seht ihr das? Ist doch eigentlich ein wenig :evil:
Gerade wenn man die Situation mit den künstlichen Gewässern hat, wo gewisse Stellen im Sommer defintiv als See bezeichnet werden können, jedoch im Winter als Bach gelten müssen, wäre die Unterscheidung im Gesetz doch durchaus sinnvoll.

Ich hoffe nur, dass die BaFo niemand beobachtet, der ihr den Garaus machen will.... :roll:

Gruss
Sascha
Schweizer Angler

Re: SeeFo / BaFo

Beitrag von Schweizer Angler »

schwierige situation und frage...

ich weiss halt nicht wie weit und wie oft der see jeweils abgesenkt oder aufgefüllt wird. in bern heisst oder hiess es irgendwo die grenze ist dort wo sich die beiden gewässer/uferlinien treffen. und die können sich halt je nach jahrezeit ändern, sogar bei hochwasser.

das gestzt könnte vielleicht höchstens eine einwander- und "auswanderzone" von ein paar metern um den bacheinlauf/die bacheinmündung machen, also ein schongebiet.

gruss

sa
Sascha

Beitrag von Sascha »

Schweizer Angler hat geschrieben:schwierige situation und frage...
ich weiss halt nicht wie weit und wie oft der see jeweils abgesenkt oder aufgefüllt wird. in bern heisst oder hiess es irgendwo die grenze ist dort wo sich die beiden gewässer/uferlinien treffen. und die können sich halt je nach jahrezeit ändern, sogar bei hochwasser.
Grundsätzlich immer im Winter wird der See so gesenkt (geschätzte 1.5m), dass der See zum Bach wird. Die Grenze ist eine Brücke.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Sascha hat geschrieben:Theoretisch könnte ich also nun die BaFo, die wohl noch nicht abgelaicht hat, fangen und auch behändigen,
Kann mir nicht vorstellen dass eine Forelle jetzt noch nicht abgelaicht hat...
Helmut

Beitrag von Helmut »

Unterschiedliche Schonzeiten sind aber hier auch nicht wirklich sinnvoll zu erklären :!:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bachmündungen sind aber keine typischen Forellenlaichplätze. Dort wird zu viel Material umgelagert, wodurch der Laich verschüttet oder weggespült werden könnte. Forellen suchen daher eher rasch fliessende Bereiche mit stabiler kiesiger Sohle auf, und steigen tendenziell stromaufwärts auf. Laichende Bachforellen in Bachmündungen dürften von daher die Ausnahme sein, und die Gefahr dass aufgrund der früher endenden Seeforellen-Schonzeit dort laichende BaFos gefangen werden ist wohl eher gering.
Der umgekehrte Fall ist jedoch wesentlich häufiger. Seeforellen steigen zum Laichen vor Beginn der BaFo-Schonzeit in Bäche und Flüsse auf. In bekannten Seeforellen-Laichgewässern wird dem durch entsprechend angepasste Schonzeiten oder durch Fangfenster häufig Rechnung getragen, aber an einigen Gewässern ist dem auch nicht so.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“