Ähnlich wie Mike habe auch ich mir vorgenommen, einen Rückblick auf das Jahr 2008 zu machen. Es war in vielen belangen ein wirklich tolles Fischerjahr auf welches ich, zusammen mit meinen Kollegen die mich ab und zu begleitet haben, zurückblicken darf.
Mit meinem eigentlichen Bericht möchte ich jedoch im Jahre 2007 beginnen. Damals bin ich auf der Suche nach einem tollen Gewässer neben der Saane im Kanton Fribourg auf den Schiffenensee gestossen. Unweigerlich kam danach der Link zu den Zandern. Dieser Fisch hat mich schon immer fasziniert, jedoch hatte ich bis anhin keine Gewässer in unmittelbarer Umgebung, wo ich gezielt auf die Stachelritter angeln konnte. Das änderte sich nun, ich musste sehr viel Lehrgeld bezahlen. Irgendwann war es dann soweit, und ich konnte den ersten „Z“ überlisten. Mit knapp über 30cm viel zu klein – doch von diesem Moment an war ich infiziert.
Kurz nach meinem ersten kleinen Erfolg wurde der Schiffenensee wegen der PCB-Kontamination gesperrt. Aus war es mit meinem Top-Zandergewässer direkt vor der Haustüre ?
Entsprechend habe ich die Fische ein wenig aus den Augen verloren und bin erst gegen Ende Dezember auf den Greyerzersee gestossen.
So wurde das Ziel für das Jahr 2008 klar, die ersten schönen Stachelritter im Greyerzersee mussten überlistet werden.
Zeitgleich und angeregt durch die super Berichte auf http://www.felchenfischer.ch war ein weiteres Ziel, meine ersten Felchen in meinem Leben zu fangen.
Dieses Ziel ermöglichte Mike mir im Februar. Es war wirklich ein tolles Erlebnis.
Im Februar und März war ich dann wieder intensiv auf der Suche nach meinem ersten Zander aus dem Greyerzer. Kurze Zupfer konnte ich vermerken, ansonsten hat vor allem das Erlebnis in der Natur gezählt.
Ich blieb vorerst Schneider, mit Ausnahme von diesem kleinen Racker hier:

Am 4. März war die Bachforelleneröffnung im Kt. Fribourg. Auch dieses Datum gehört für mich einfach zur Pflicht, da muss ich am Wasser sein. Umso schöner war es dann, dass ich auch wirklich einen wunderschönen Fisch an einem tollen Gewässer verhaften durfte:

Am ersten Juni war es dann wieder soweit, und die Raubfischsaison am Greyerzersee wurde eröffnet. Die erste Zeit war wiederum hart, ich hatte zwar viele Bisse, doch verwerten konnte ich keinen und oftmals sah das Köfi danach so aus:
Nach etlichen Anläufen gab es dann meinen allerersten Zander im Greyerzer – mit 45cm nicht der grösste, aber immerhin ein Zander. Zudem auch einige wirklich schöne Egli:

Danach ging es Schlag auf Schlag, die Technik wurde verfeinert, den Umständen angepasst und aus den vielen vielen Schneiderstunden konnte ich endlich Profit schlagen. Unvergesslich auch die Nacht mit Mike am Wasser, wo der erste ü60 Stachelritter den weg in meinen Kescher fand:

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier nun noch einige Impressionen:

Auch Meister Esox wurde überlistet.

Speziell war auch mein bisher grösstes Glasauge:

Viele Bilder müssen an dieser Stelle ausgelassen werden, es würde den Rahmen definitiv sprengen. Beispielsweise die Fischertage mit Haba an der Sense oder dem Murtensee, das FF-Treffen am Greyerzer mit Tom, Ändu, Mike und Haba inkl. füdlibluter Seenixe usw. usf.
Es war ein wirklich tolles Fischerjahr 2008 welches ich wohl so schnell nicht mehr vergessen werde.
Speziell freue ich mich, dass ich nun auch erfolgreich in den Winter gestartet bin und die Fische nach langer Suche endlich gefunden habe:

Ich zähle das Jahr 2008 zu einem meiner besten Fischerjahre, konnte ich doch sehr viel lernen und erleben.
Für das Jahr 2009 habe ich mir fest vorgenommen, dass Jiggen zu perfektionieren und natürlich meinen ersten ü80 Zander zu überlisten. Da ich im März ein Belly Boat kaufen werde, kann ich dieses Vorhaben hoffentlich umsetzen
Der Beginn am Schiffenensee war schon mal nicht schlecht, konnte ich doch vorgestern meinen ersten Zander im wiedereröffneten Gewässer überlisten. Leider hat er sich kurz vor meinen Füssen verabschiedet
Auf ein tolles 2009.
Gruss
Sascha