Ereignisreiches Jahr 2008

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
Sascha

Ereignisreiches Jahr 2008

Beitrag von Sascha »

Hi zusammen,

Ähnlich wie Mike habe auch ich mir vorgenommen, einen Rückblick auf das Jahr 2008 zu machen. Es war in vielen belangen ein wirklich tolles Fischerjahr auf welches ich, zusammen mit meinen Kollegen die mich ab und zu begleitet haben, zurückblicken darf.

Mit meinem eigentlichen Bericht möchte ich jedoch im Jahre 2007 beginnen. Damals bin ich auf der Suche nach einem tollen Gewässer neben der Saane im Kanton Fribourg auf den Schiffenensee gestossen. Unweigerlich kam danach der Link zu den Zandern. Dieser Fisch hat mich schon immer fasziniert, jedoch hatte ich bis anhin keine Gewässer in unmittelbarer Umgebung, wo ich gezielt auf die Stachelritter angeln konnte. Das änderte sich nun, ich musste sehr viel Lehrgeld bezahlen. Irgendwann war es dann soweit, und ich konnte den ersten „Z“ überlisten. Mit knapp über 30cm viel zu klein – doch von diesem Moment an war ich infiziert.

Bild

Kurz nach meinem ersten kleinen Erfolg wurde der Schiffenensee wegen der PCB-Kontamination gesperrt. Aus war es mit meinem Top-Zandergewässer direkt vor der Haustüre ?

Entsprechend habe ich die Fische ein wenig aus den Augen verloren und bin erst gegen Ende Dezember auf den Greyerzersee gestossen.

So wurde das Ziel für das Jahr 2008 klar, die ersten schönen Stachelritter im Greyerzersee mussten überlistet werden.
Zeitgleich und angeregt durch die super Berichte auf http://www.felchenfischer.ch war ein weiteres Ziel, meine ersten Felchen in meinem Leben zu fangen.

Dieses Ziel ermöglichte Mike mir im Februar. Es war wirklich ein tolles Erlebnis.

Bild

Im Februar und März war ich dann wieder intensiv auf der Suche nach meinem ersten Zander aus dem Greyerzer. Kurze Zupfer konnte ich vermerken, ansonsten hat vor allem das Erlebnis in der Natur gezählt.

Bild

Ich blieb vorerst Schneider, mit Ausnahme von diesem kleinen Racker hier:

Bild

Am 4. März war die Bachforelleneröffnung im Kt. Fribourg. Auch dieses Datum gehört für mich einfach zur Pflicht, da muss ich am Wasser sein. Umso schöner war es dann, dass ich auch wirklich einen wunderschönen Fisch an einem tollen Gewässer verhaften durfte:

Bild

Bild

Am ersten Juni war es dann wieder soweit, und die Raubfischsaison am Greyerzersee wurde eröffnet. Die erste Zeit war wiederum hart, ich hatte zwar viele Bisse, doch verwerten konnte ich keinen und oftmals sah das Köfi danach so aus:

Bild

Nach etlichen Anläufen gab es dann meinen allerersten Zander im Greyerzer – mit 45cm nicht der grösste, aber immerhin ein Zander. Zudem auch einige wirklich schöne Egli:

Bild

Bild

Danach ging es Schlag auf Schlag, die Technik wurde verfeinert, den Umständen angepasst und aus den vielen vielen Schneiderstunden konnte ich endlich Profit schlagen. Unvergesslich auch die Nacht mit Mike am Wasser, wo der erste ü60 Stachelritter den weg in meinen Kescher fand:

Bild

Bild

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier nun noch einige Impressionen:

Bild

Bild

Auch Meister Esox wurde überlistet.

Bild

Bild

Speziell war auch mein bisher grösstes Glasauge:

Bild

Viele Bilder müssen an dieser Stelle ausgelassen werden, es würde den Rahmen definitiv sprengen. Beispielsweise die Fischertage mit Haba an der Sense oder dem Murtensee, das FF-Treffen am Greyerzer mit Tom, Ändu, Mike und Haba inkl. füdlibluter Seenixe usw. usf.

Es war ein wirklich tolles Fischerjahr 2008 welches ich wohl so schnell nicht mehr vergessen werde.

Speziell freue ich mich, dass ich nun auch erfolgreich in den Winter gestartet bin und die Fische nach langer Suche endlich gefunden habe:

Bild

Ich zähle das Jahr 2008 zu einem meiner besten Fischerjahre, konnte ich doch sehr viel lernen und erleben.

Für das Jahr 2009 habe ich mir fest vorgenommen, dass Jiggen zu perfektionieren und natürlich meinen ersten ü80 Zander zu überlisten. Da ich im März ein Belly Boat kaufen werde, kann ich dieses Vorhaben hoffentlich umsetzen
Der Beginn am Schiffenensee war schon mal nicht schlecht, konnte ich doch vorgestern meinen ersten Zander im wiedereröffneten Gewässer überlisten. Leider hat er sich kurz vor meinen Füssen verabschiedet ;-) .

Auf ein tolles 2009.

Gruss
Sascha
Wintzi-Mc

Re: Ereignisreiches Jahr 2008

Beitrag von Wintzi-Mc »

Gratuliere zum Erfolgreichen Jahr 2008!

und

Danke für den Bericht und die schönen Bilder!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Böimig böimig - chapeau zu deiner Geduld. Wenn man viel Lehrgeld bezahlen muss, ist der Erfolg danach umso schöner!
Mach weiter, wär cool wenn man sich mal wieder am Wasser sieht, jetzt kannst du ja bereits als erfahrener Zanderfutzi mit guten Tipps um dich schmeissen!

Uuu ja, die nackten Badenixen am Greyerzer - da wirds mir doch glatt warm ums Herz, sogar bei 10 grad minus :roll:
siu

Beitrag von siu »

danke für den tollen rückblick auf dein 2008...

möge das 2009 auch so erfolgreich werden! :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Auch dir ein dickes Petri und danke für den Bericht!

Da kann ich ja gar keine Zander fangen, wenn ihr sie alle fangt...
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Gratulation zu deinem erfolgreichen Fischerjahr! :up:
Ich hoffe dass ich in diesem Jahr auch viel dazulernen kann. :D
Bild
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Sauber Sascha, schöne Fänge und Bilder... :up:
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

Schöne Zander hast du da gefangen :up:
Hübscher Jahresrückblick :up:
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Danke für dein Resume 2008... Nich nur die Zander wurden im Verlaufe des Jahres grösser und breiten, sondern auch dein Lachen auf den Pics...
In diesem SInne viel Petri Heil im 2009...
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Nich nur die Zander wurden im Verlaufe des Jahres grösser und breiten, sondern auch dein Lachen auf den Pics...
Wie schaut er den aus, wenn sein Ziel vom 80+ Zander realisiert wird??? Zerreisst es ihm dann das Gesicht? "Häb Sorg zu Dir Säschu!" :lol:

Geiler Bericht, tolle Bilder! :up:

Merci Säschu! Ich freue mich schon auf unseren nächsten gemeinsamen "Z-Angriff"! :bash: :wohow:
Nidi

Beitrag von Nidi »

Sascha , ich gratuliere dir zum erfolgreichen 2008. :up:
Hoffe dass du dieses Jahr den 80+er überlisten kannst und dann das Pic hier einstellst.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Sascha,
auch Dir Glückwunsch zum erfogreichen Jahr 2008 :!: :!:

Und merci für Deinen Bericht :kewl:
Und möge das neue Jahr ebenso erfolgreich für Dich sein :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Glückwunsch zum erfolgreichen Fischerjahr! Möge das Jahr 2009 für dich noch erfolgreicher sein! ;)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Auch dir herzlichen Dank für den Bericht und glückwunsch dass du dich zum Zanderschreck gemacht hast!
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salü Sascha.

Petri zu dem erfolgreichen 2008. ein Zander wartet immer noch auf mich.. :roll:

Du wirst ja ein richtiger Zander-spez wenn du so weiter machst. Muss mal wieder in Kurs nehmen bei dir :wink:
wer weiss, vielleicht hat es am Schiffenensee auch ein paar Nixen...

Weiter so, der 80-90cm Zander wartet auf dich!
Zuletzt geändert von Wasabi am Mo 5. Jan 2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Impressionen / Diverses“