Hechtlaich im Bielersee verendet

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
simon_gambler

Hechtlaich im Bielersee verendet

Beitrag von simon_gambler »

Super da kommen mal wieder alle Interessen vor dem Fischschutz, wie meistens....... :(

http://www.bielertagblatt.ch/News/Region/116550

Mit Gruss Simon
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wieder mal typisch, vermutlich auf mangelnde interne kommunikation beim kanton. in der regel ist man sonst untereinander vernetzt und alles was fische betrifft/betreffen kann muss (besseer sollte) beim inspektorat zur genehmigung vorbei, bei bauvorhaben klappts zumindest besser als früher.

gruss

swiss a
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Folgen???

Beitrag von fisherofmen »

Was hier so beiläufig berichtet wird, hat weitreichende Folgen... Welche Konsequenzen hat dies für die Verantwortlichen???
fisherofmen
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Schweizer Angler hat geschrieben:wieder mal typisch, vermutlich auf mangelnde interne kommunikation beim kanton. in der regel ist man sonst untereinander vernetzt und alles was fische betrifft/betreffen kann muss (besseer sollte) beim inspektorat zur genehmigung vorbei, bei bauvorhaben klappts zumindest besser als früher.
Ging wohl eher nach dem Prinzip

Bild
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Schweizer Angler

. Welche Konsequenzen hat dies für die Verantwortlichen???

vermutlich keine......"es war ein irrtum und man will künftig besser unter den beteiligten stellen kommunizieren".... bla bla bla

:evil:
bienne0

Beitrag von bienne0 »

....ANZEIGEN.........
man hat hier werdende Fische aus dem Wasser genommen, nichtbehändigt und einfach so an der trockenen Luft verrecken lassen :!:
Oder gibt es da beim neuen Tierschutzgesetz ausnahmen :?:
Gruss und Petri
Dean
Schweizer Angler

achtung dean, nicht zu voreilig zynisch werden.

wer soll wen anzeigen - der kanton sich selbst, er ist ja am schlamassel schuld. das müsste eine privatperson oder ein verein tun, und die halten sich hier vornehmlich raus.

der schweizer tierschutz (horch horch) hat sich empört über das fischverrecken durch kraftwerke an der ssane und auch an höchster stelle interveniert - er ist also konsequent und nicht gegen die fischer wie manche gerne glauben möchten, er hat hier den bkfv sogar indirekt unterstützt. der ball liegt nun beim bvet, welches den ball politisch wieder an den kanton fr zurückspielen musste. und der hat vermutlich die interessen des kw höher eingeschätzt, als die verreckten fische. wenn reklamieren, dann beim kanton be.

gruss

sa
bienne0

Beitrag von bienne0 »

OH JEH Dean.....warst du mal wieder zu schnell zu vorlaut :!:

S T I M M T :!:

Wo du recht hast hast du Recht Schweizer Angler, hätte wohl das Gehirn vor mein Mundwerk schalten sollen.
Merci für den Denkanstoss.
Gruss und Petri Dean
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, das ist zwar nicht gerade toll, aber gleich wieder wegen Tierquälerei auszurufen...
Im Prinzip ist hier etwas durch den Menschen verursacht passiert was Jahrhunderte lang immer wieder durch die Natur selbst geschah, und durch das Zutun des Menschen weniger oft passierte.
Will heissen: Früher haben die Hechte im Frühjahr vor allem auf überfluteten Wiesen gelaicht, ging das Wasser durch Trockenheit oder einen Kälteeinbruch sehr schnell zurück ist sehr viel Laich zerstört worden. Durch die Juragewässerkorrektion blieben die jährlichen Überflutungen aus, und die Hechte passten sich an und laichen in Schilf und Kraut.
Die Natur wird diesen Ausfall bestimmt verkraften, vor allem da die Hechte dieses Jahr über einen sehr langen Zeitraum gelaicht haben, und dadurch bestimmt nur ein kleiner Teil des Laichs betroffen ist.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich will dem Zeitungsartikel nicht widersprechen, aber gemäss der offiziellen Messstation am Bielersee betrug die Schwankung die Seespiegels im April vom Höchst- zum Tiefststand "nur" 37cm. Mattu sagt es, so etwas kann auch natürlich passieren. Grosse Sorgen mache ich mir da auch nicht.

Quelle
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“