Schwarze Punkte auf Eglis

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
astacus

Schwarze Punkte auf Eglis

Beitrag von astacus »

liebe ff-gemeinde

dieser beitrag ist eine mischung aus fangbericht und fischbiologischer frage. ist stelle ihn deshalb hier in den fischbiologie-teil.

also, nachdem ich vor etwa zwei wochen gesehen habe, dass die eglis bei uns an der aare inzwischen am ufer sind, beschloss ich natürlich, nun auch gezielt auf sie zu fischen - mit erfolg. letzten freitag morgen fing ich zwei stück um 17cm. heute morgen gabs nochmals vier weitere dazu, alle um 18cm.

von den egli vom freitag und von heute hatten jeweils eines relativ viele kleine schwarze punkte auf der haut. die punkte sind nicht nur verfärbungen, sondern bilden kleine buckel. siehe liegen in bzw. unter der haut und nicht auf den schuppen. die beiden egli mit den schwarzen punkten hatten beide ebenfalls beschädigte schwanzflossen, waren sonst aber äusserlich ok. ebenfalls kämpften sie im drill so wie die anderen.

hier die eglis vom freitag:

Bild

hier die eglis von heute:

Bild

und hier eines der eglis mit den punkten als nahaufnahme:

Bild

Bild

Bild

wer weiss, was das für punkte sind? leider konnte ich dies nicht herausfinden, trotz studium von verschiedenen unterlagen. ebenfalls habe ich natürlich danach gegoogelt. gefunden habe ich nichts. obwohl, etwas habe ich trotzdem herausgefunden, nämlich, dass diese eglis trotzdem bedenkenlos gegessen werden können.

als überzeugter fleischfischer habe ich die fische natürlich wieder schwimmen lassen, zuerst im bierteig, dann im öl und zuletzt in der magensäure :D

Bild

Bild
(sorrs für die schleichwerbung :oops: )

Bild
fisher91

Beitrag von fisher91 »

der hatten wir schonmal.

weiss grad nicht mehr was das genau war, aber in der suchfunktion dürfte noch was zu finden sein.

ich weiss ebenfalls nur, dass die eglis problemlos gegessen werden können :wink:
Bud

Beitrag von Bud »

hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

wie verläuft dieser befall sofern die eglis nicht gefangen und in magensäure ertränkt werden?

ich würde dann viele tote eglis erwarten!????
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

@hans_dampf_69

Ich nicht...
Die Schwarzfleckenkrankheit ist weder für die Fische noch für den Menschen gefährlich.
:wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Im bielersee sind die meisten egli so.

http://www.felchenfischer.ch/media/DIR_ ... 003$20.jpg
hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

Wintzi-Mc hat geschrieben:@hans_dampf_69

Ich nicht...
Die Schwarzfleckenkrankheit ist weder für die Fische noch für den Menschen gefährlich.
:wink:
scheisse, und ich habs noch zweimal gelesen! doppelt :oops:

:lol:

mich als egli würde das stressen, sehe ich so cool aus und dann kommen so scheiss würmer daher....

dachte nur, da der Ichthyo (Weisspünktchenkrankheit --> Aquarien) sich auch unter der Schleimhaut einnistet, dies dann aber die fische auf den TOD nicht ausstehen können...
astacus

Beitrag von astacus »

danke für die infos. ich habe früher auch schon festgestellt, dass schwarze punkte vorkommen können, allerdings nicht in dieser häufigkeit, dass der ganze fisch übersäht ist.

mit der suche habe ich übrigens auch schon einen alten thread gefunden, wo das thema schon erwähnt wurde. allerdings wurde darin die frage nicht geklärt, was es denn genau ist. daher wollte ich nochmals fragen.

übrigens, die schwarzfleckenkrankheit kenne ich sonst eigentlich nur aus der pflanzenwelt... der erreger ist aber ein anderer, nur der name auf deutsch ist gleich.
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Zuerst einmal PETRI zu den Eglis :wink:

Obwohl ich im letzten Jahr so manches Egli in der Aare gefangen habe,
ist mir diese Art von Punkten noch nie aufgefallen. Ich werde mich diesen Sommer auf jeden Fall achten... :roll:

Darf man fragen mit was du die Egli gefangen hast :?:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Petri zu den Eglis....

Sieht sehr lecker aus.....Als bekennender Fleischfischer hätt ich die auch schwimmen lassen....
astacus

Beitrag von astacus »

Soledurner88 hat geschrieben:Darf man fragen mit was du die Egli gefangen hast :?:
mit wurm auf grund. habe zuerst auch mit löffel (spinner), twister und kleinen wobblern probiert, hat aber nichts gebissen. dann mit wurm am zapfen, ging aber ebenfalls nichts. so setzte ich den wurm auf grund, et voìla!
Soledurner88

Beitrag von Soledurner88 »

Vielen Dank für die Auskunft :up:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“