4ellen im Engstlensee gepimpt (Teil 2)

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
4ellen-Pimper

4ellen im Engstlensee gepimpt (Teil 2)

Beitrag von 4ellen-Pimper »

Gestern waren wir (Petrijünger79 und ich) wieder am wunderschönen Engstlensee, um unsere Vollpackung von vor 14 Tagen möglicherweise zu wiederholen.

Bild

Beim letzten Mal hatten wir noch 30cm Schnee und leichten Nieselregen, was sich anscheinend positiv auf das Bissverhalten der Forellen ausgewirkt hat.

Nun hatten wir sehr gutes Wetter und die Bisse kamen nicht so häufig.

Allein vier Angler gingen mit leeren Händen nach Hause, während wir fischten. Unser Angelerlebnis fing allerdings gut an: Nach 30min konnte eine 37cm Kanadierin mit Bienenmade verhaftet werden, danach ging aber 2.5 h erstmal gar nichts. Auf Bienenmade wollte einfach nichts laufen. Vor 14 Tagen hatten wir mit Bienenmade noch 10 Stück verhaften können.

Ein Angler neben uns zog innerhalb von 1 h 6 schöne Forellen raus und wir guckten erstmal in die Röhre. Er benutzte einen transparenten Twister mit Glitzer-Dekor, was wir definitiv in Zukunft auch tun werden ;-) Bei uns wollten auch die sonst fängigen Trout-Wobbler nicht zuschlagen.

Dann kam mir aber die Idee, mal einen kleinen goldenen Wobbler zu testen, den ich mal irgendwann im Sonderangebot erstanden hatte.

Bild

Entgegen aller sonst bekannten Wobbler/Blinker-Farbenregeln ging nun endlich wieder was. Mit dem Sonnenschein und dem klaren Wasser des Sees schien die güldene Färbung recht verlockend zu sein. 3 weitere Kanadierinnen konnte ich noch mit dem goldenen Wobbler verhaften, 2 weitere verlor ich im Drill. Eine weitere Kanadierin bekam noch mit Bienenmade die Handschellen angelegt.

Bild

Insgesamt war es wieder ein sehr gelungenes Angelerlebnis in einer wunderschönen Umgebung. Natürlich haben wir den Kanadierinnen noch standesgemäss eine schöne Kräuter/Butter/Öl-Massage verabreicht und ihnen dann noch auf unserem Grill einen schönen Sonnenbrand verpasst. Mmmh, waren die köstlich!!!

Der Engstlensee ist wirklich sehr empfehlenswert und mein Tip für dieses Gewässer, wenn gar nix geht: Probiert einfach mal was anderes ;-)

Wir würden uns sehr über ein Feedback bzgl. eurer Erfahrungen am Engstlensee freuen. Konntet ihr dort schon kapitale Forellen landen ?!?

Gruss

Simon + Nik

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 4ellen-Pimper am So 17. Jun 2007, 19:45, insgesamt 6-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den Fischen!

Ich war Pfingsten am Engstlensee, da war wohl gerade frisch besetzt worden. Jeder Wurf ein Treffer, hat keinen Spass mehr gemacht...

Von daher lag es wohl nicht am Schnee dass es bei euch letztes mal mehr ging, sondern am Abstand zu Besatzzeitpunkt und dem was mittlerweile rausgefangen wurde.

Aber es ist schon richtig, manchmal wollen sie nicht so oder sind schwer zu finden. Da bringen Köderwechsel und systematisches Absuchen unterschiedlicher Wassertiefen und Plätze häufig Erfolg.

Wirklich kapitale Fische konnte ich am Engstlensee noch nicht landen, aber es sind sicher grosse Namaycush drin.

Mit einer Elritze am Sbirolino konnte ich mal einen 50er überlisten und habe einen noch grösseren im Drill verloren.

Gruss, Mattu
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

ciao 4-ellen pimper

Nochmals Petri zu den Kanacken.......

Haben auch ganz lecker geschmeckt.....so frisch auf dem Grill.....

Wir werden schon gespannt Fangberichte aus Dubai erwarten...

Gruss
4ellen-Pimper

Beitrag von 4ellen-Pimper »

Hi Gonefishing,

du scheinst auch ein kleiner Forellen-Pimper zu sein, mmh? :D

Die Kapitalen blieben bei uns auch bisher leider aus, aber die verstecken sich wahrscheinlich hinten an der Felswand, die ohne Boot nicht befischbar ist. Hast du schon mal vom Boot aus auf dem Engstlensee geangelt?

Mit Elritze + Sbiru auf Grund haben wir auch spontan versucht, ging aber leider auch nix. Hast du den Sbiru gezupft oder auf Grund liegen lassen?Ich habe ihn liegen lassen und war nicht ganz sicher, ob die auch auf tote Köderfische draufgehen. Denkst du, man sollte sie Wobbler-mässig ein bisschen zupfen?

Mich würde auch noch interessieren, wie oft der See neu besetzt wird. Hast du da ne Idee??

Simu
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

HALLO 4ellen-Pimper

ICH FISCHE AUCH SCHON SEIT FAST 18 JAHREN AM ENGSTLENSEE.IM OBERSTEN FOTO WO DU EINGESTELLT HAST MUSST DU ZIRKA 20 METER WEITER HINTEN,HABE ICH VOR ZIRKA 5 JAHREN EINE KANADISCHE SEFORELLE GESEHEN DIE IST MIR AUF TWISTER NACHGESCHWOMMEN.DIE HATTE SICHER EINEN METER LÄNGE.ALSO SIEHST DU,MUSST NICH UNBEDINGT AN DIE FELSWÄNDE.AUCH WEISS ICH DAS DIE MEISTEN KAPITALEN LINKSUFRIG GEFANGEN WURDEN. :wink:
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

4ellen-Pimper hat geschrieben:Hi Gonefishing,

du scheinst auch ein kleiner Forellen-Pimper zu sein, mmh? :D
Naja, seit auch ich weiss dass Zurücksetzen an den Bergseen verboten ist, ist mir die Lust etwas vergangen...

4ellen-Pimper hat geschrieben:Die Kapitalen blieben bei uns auch bisher leider aus, aber die verstecken sich wahrscheinlich hinten an der Felswand, die ohne Boot nicht befischbar ist. Hast du schon mal vom Boot aus auf dem Engstlensee geangelt?
Nein, fische nur vom Ufer.

4ellen-Pimper hat geschrieben:Mit Elritze + Sbiru auf Grund haben wir auch spontan versucht, ging aber leider auch nix. Hast du den Sbiru gezupft oder auf Grund liegen lassen?Ich habe ihn liegen lassen und war nicht ganz sicher, ob die auch auf tote Köderfische draufgehen. Denkst du, man sollte sie Wobbler-mässig ein bisschen zupfen?
Mit Sbiro zupfe ich den Köderfisch, sonst würde ich ein Blei nehmen.

4ellen-Pimper hat geschrieben:Mich würde auch noch interessieren, wie oft der See neu besetzt wird. Hast du da ne Idee??
Bin mir nicht sicher, glaube der Oeschinensee wird 3-4mal besetzt, Engstlen- und Arnensee evtl. etwas weniger oft. Aber ich bin nicht so häufig dort dass ich es jedesmal merke wenn besetzt wurde.

Gruss, Mattu
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“