Flümi hat geschrieben:Geht es dir eher ums Fischen auf Salmoniden oder ums Salmoniden fangen?
Kannst bis 31.10. in den Berner Bergseen fischen mit Tageskarte und 1.11. bis 31.12. mit Buldo in max. 1,5m Tiefe. Ab 1.1. kann man wieder in jeder Tiefe fischen, falls es nicht gefroren ist. Sonst halt Eisfischen.
Ausserdem im Blausee bei Mitholz, zwischen Frutigen und Kandersteg fischen. Dort kann man nen Monat lang im wohl bekanntesten Forellenpuff der Schweiz fischen (hat Regenbögler, Bachforellen und ev. noch selten Bachsaiblinge. Regenbögler bis über 6kg. Kostet pro Kilo). Datum weiss ich grad nicht mehr, dürfte um Anfang Oktober bis Anfang November sein.
In den Stockenseen kann man auch bis in den November fischen, bevor sie die Gondeln revidieren bis zur Wintersaison.
Die Bergseen im Berner Oberland sind teilweise in 3h erreichbar.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe einfach die Youtube Videos (zB. vom Team TFT) und will einfach auch mal so frequenzmässig auf die riesigen 6kg Brocken angeln. Die "Standard-Angelei" mit Schneidern, Untermassigen, Klettern, Wetterbedingungen etc. habe ich jetzt auch intensiv betrieben und suche daher auch ein bisschen abwechslung davon in der Schonzeit.
Bergseen sind hat meist relativ schwer erreichbar, daher habe ich mich eher fürs "flache Elsass" bzw. nahe Deutschland entschieden, aber ich werde es mir sicher mal anschauen.
Schilfhocker hat geschrieben:Niederwihl oberhalb Albbruck. Kleiner Teich - wo die Forellen aller Grösse auch Anflugnahrung nehmen. Hat aber vor allem Portionsforellen drin, Preis pro Kilo um die 15 Euro. Keine Lachsforellen.
Oberhalb Wehr: Fischerzucht Meier - künstlich angelegte rechteckige Teiche. Regenbögler, Lachsforellen, im Herbst auch Saibling. Stör und Wels- Karpfen, Schleien.
Preis: Regenbogen um die 10 Euro, Lachsforellen - 15 Euro pro Kilo. Hat Manchmal Forellen bis 3 Kilo drin. Man sieht aber fast jede. Fliegenfischen funktioniert gut.
Danke für den Tipp!
Weiher hat geschrieben:Kennst Du "Google"?
Warum gibst Du nicht Forellensee Elsass ein??
Denn dann bekommst Du Auskunft die Dich vielleicht interessiert!
So einfach!!
Weiher lässt grüssen..............
Im deutschsprachigen Bereich nahe Basel habe ich dies bereits ausprobiert und hatte keinen Erfolg richtig fette Lachsforellen, geschwiege denn
Goldforellen zu finden. Da ich der französischen Sprache etwa so mächtig bin, wie ein 2. Klässer Schriftdeutsch kann, ist es relativ kompliziert für mich den französischen Teil nach "Truite d'Or" abzusuchen.
Wenn dies so einfach ist, dann man nimm dir die 10s und poste 3-4 Links, statt so einen schlaumeierischen Kommentar zu hinterlassen, der NIEMANDEM etwas hilft.
Für etwas hat es ja ein Forum, denn wenn ich von jemanden persönlich über Fänge und Erfahrungen höre, hilft mir das sehr viel mehr, als eine französische bzw. auch eine deutsche Webseite, die mir sowieso nur das Paradies auf Erden verspricht und wie toll alles sei.