Suche "Forellensee"

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
trottafario

Suche "Forellensee"

Beitrag von trottafario »

Liebe Forumgemeinde,

die Bachforellen-Schonzeit kommt leider immer wie näher. :oops: :cry:
Deshalb suche ich nun in Deutschland / Frankreich in der Umgebung um Basel einen Forellenteich / Forellensee bzw. ein Forellenpuff, um den Salmoniden-Drang dennoch ein paar mal abzudecken.
Ich nehme an, dass es dort keine Schonzeit gibt, da wohl auch kaum jemand behauptet, dass dort Naturverlaichung stattfindet
Die Fahrt kann schon einige Stunden (2 bis max. 4) dauern von der Schweizer Grenze aus. Ziel sind grosse Lachsforellen ( :lol: ) oder Goldforellen, denn ich will umbedingt mal so ein Teil fangen. Den Stören wäre ich auch nicht abgeneigt 8)

Zum Thema Waidgerechtigkeit (dass man sich unnötige Kommentare zu den armen überzüchteten Fischen u.a. sparen kann): diese Teiche / Seen werden auch beangelt und betrieben, wenn ich dort nicht 3-4mal im Winter meine Bienenmade bade - und ich werde mich bei der Angelei definitiv nach Schweizer Tierschutzgesetz verhalten, falls dieses nicht mit dem Deutschen kollidiert.
Schilfhocker
Meine Gewässer: Bäche
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Suche "Forellensee"

Beitrag von Schilfhocker »

Niederwihl oberhalb Albbruck. Kleiner Teich - wo die Forellen aller Grösse auch Anflugnahrung nehmen. Hat aber vor allem Portionsforellen drin, Preis pro Kilo um die 15 Euro. Keine Lachsforellen.

Oberhalb Wehr: Fischerzucht Meier - künstlich angelegte rechteckige Teiche. Regenbögler, Lachsforellen, im Herbst auch Saibling. Stör und Wels- Karpfen, Schleien.

Preis: Regenbogen um die 10 Euro, Lachsforellen - 15 Euro pro Kilo. Hat Manchmal Forellen bis 3 Kilo drin. Man sieht aber fast jede. Fliegenfischen funktioniert gut.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Geht es dir eher ums Fischen auf Salmoniden oder ums Salmoniden fangen?

Kannst bis 31.10. in den Berner Bergseen fischen mit Tageskarte und 1.11. bis 31.12. mit Buldo in max. 1,5m Tiefe. Ab 1.1. kann man wieder in jeder Tiefe fischen, falls es nicht gefroren ist. Sonst halt Eisfischen.

Ausserdem im Blausee bei Mitholz, zwischen Frutigen und Kandersteg fischen. Dort kann man nen Monat lang im wohl bekanntesten Forellenpuff der Schweiz fischen (hat Regenbögler, Bachforellen und ev. noch selten Bachsaiblinge. Regenbögler bis über 6kg. Kostet pro Kilo). Datum weiss ich grad nicht mehr, dürfte um Anfang Oktober bis Anfang November sein.

In den Stockenseen kann man auch bis in den November fischen, bevor sie die Gondeln revidieren bis zur Wintersaison.

Die Bergseen im Berner Oberland sind teilweise in 3h erreichbar.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Beitrag von Weiher »

Kennst Du "Google"?

Warum gibst Du nicht Forellensee Elsass ein??

Denn dann bekommst Du Auskunft die Dich vielleicht interessiert!

So einfach!!

Weiher lässt grüssen..............
trottafario

Flümi hat geschrieben:Geht es dir eher ums Fischen auf Salmoniden oder ums Salmoniden fangen?

Kannst bis 31.10. in den Berner Bergseen fischen mit Tageskarte und 1.11. bis 31.12. mit Buldo in max. 1,5m Tiefe. Ab 1.1. kann man wieder in jeder Tiefe fischen, falls es nicht gefroren ist. Sonst halt Eisfischen.

Ausserdem im Blausee bei Mitholz, zwischen Frutigen und Kandersteg fischen. Dort kann man nen Monat lang im wohl bekanntesten Forellenpuff der Schweiz fischen (hat Regenbögler, Bachforellen und ev. noch selten Bachsaiblinge. Regenbögler bis über 6kg. Kostet pro Kilo). Datum weiss ich grad nicht mehr, dürfte um Anfang Oktober bis Anfang November sein.

In den Stockenseen kann man auch bis in den November fischen, bevor sie die Gondeln revidieren bis zur Wintersaison.

Die Bergseen im Berner Oberland sind teilweise in 3h erreichbar.
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe einfach die Youtube Videos (zB. vom Team TFT) und will einfach auch mal so frequenzmässig auf die riesigen 6kg Brocken angeln. Die "Standard-Angelei" mit Schneidern, Untermassigen, Klettern, Wetterbedingungen etc. habe ich jetzt auch intensiv betrieben und suche daher auch ein bisschen abwechslung davon in der Schonzeit.
Bergseen sind hat meist relativ schwer erreichbar, daher habe ich mich eher fürs "flache Elsass" bzw. nahe Deutschland entschieden, aber ich werde es mir sicher mal anschauen.

Schilfhocker hat geschrieben:Niederwihl oberhalb Albbruck. Kleiner Teich - wo die Forellen aller Grösse auch Anflugnahrung nehmen. Hat aber vor allem Portionsforellen drin, Preis pro Kilo um die 15 Euro. Keine Lachsforellen.

Oberhalb Wehr: Fischerzucht Meier - künstlich angelegte rechteckige Teiche. Regenbögler, Lachsforellen, im Herbst auch Saibling. Stör und Wels- Karpfen, Schleien.

Preis: Regenbogen um die 10 Euro, Lachsforellen - 15 Euro pro Kilo. Hat Manchmal Forellen bis 3 Kilo drin. Man sieht aber fast jede. Fliegenfischen funktioniert gut.
Danke für den Tipp!
Weiher hat geschrieben:Kennst Du "Google"?

Warum gibst Du nicht Forellensee Elsass ein??

Denn dann bekommst Du Auskunft die Dich vielleicht interessiert!

So einfach!!

Weiher lässt grüssen..............
Im deutschsprachigen Bereich nahe Basel habe ich dies bereits ausprobiert und hatte keinen Erfolg richtig fette Lachsforellen, geschwiege denn Goldforellen zu finden. Da ich der französischen Sprache etwa so mächtig bin, wie ein 2. Klässer Schriftdeutsch kann, ist es relativ kompliziert für mich den französischen Teil nach "Truite d'Or" abzusuchen.
Wenn dies so einfach ist, dann man nimm dir die 10s und poste 3-4 Links, statt so einen schlaumeierischen Kommentar zu hinterlassen, der NIEMANDEM etwas hilft.

Für etwas hat es ja ein Forum, denn wenn ich von jemanden persönlich über Fänge und Erfahrungen höre, hilft mir das sehr viel mehr, als eine französische bzw. auch eine deutsche Webseite, die mir sowieso nur das Paradies auf Erden verspricht und wie toll alles sei.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Fischereipark Worben hat zwei Teiche.

Ist zwar nicht im Ausland, könnte aber interesant sein um die Fanglust zu befriedigen. Es gibt normale Regenbogenforellen im gröseren Teich und grösere Lachsforellen im kleineren Teich. Ist wohl teurer als im Ausland, aber dafür weniger weit zum fahren.

http://www.fischereipark.ch/index.php?id=51
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Es gibt noch ein paar Teiche im Kanton Jura, auch nicht soo weit von Dir weg.
http://www.juratourisme.ch/de/aktiv/fun ... .1343.html
primus
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 48 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von primus »

In Italien gibts auch sehr schöne Forellenseen wos schöne Fische hat zb lago bettulle....

Gruss und Petri
Manu
Gruß und Petri

Manu
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Italien ist von Basel aus weiter als 2-4h mit dem Auto ;)

Fischereipark Worben ist ok, wenn man 10-jährigen Kindern zeigen will, wie man eine Forelle fängt, aber dort hin würde ich nicht einen "ordentlichen Tagesausflug" machen wollen. Die Grösse der Anlage ist sehr beschränkt. Der grosse See ist vielleicht 30x12m gross? 1m tief? Der kleine ist vielleicht 15x10m und 2,5m tief?

Ich wohne in Nidau, was mit dem Velo oder Bus nur 20min ist bis Worben. Ich war seit über 20 Jahren nicht mehr dort fischen gegangen, dafür aber paarmal am Blausee gewesen, trotz der "weiten" Anreise. Das sollte als Vergleich zur Attraktivität genügen, oder?

Beim Blausee kann man wenigstens den Buldo ordentlich rauspfeffern und erreicht das andere Ufer nicht mal. Ausserdem ist es auch schön tief. Klar, die ganz grossen Forellen sind sehr schwer zu fangen, aber die Möglichkeit besteht. Man sieht die Biester auch regelmässig herumschwimmen. Es werden jedes Jahr paar von den ganz Grossen gefangen. Die schwersten 10 werden mit 50.- Gutschein belohnt. Habe dort selber schon eine 53er mit 1.8kg und eine 50er mit 2kg gefangen. Die 50er hat damals nur auf den 12. Rang oder so gereicht, weil in der letzten Woche noch 2 Grosse rausgekommen sind. Man kann für nen Aufpreis die Fische auch filetieren und vakuumieren lassen. Währenddem man das machen lässt, kann man gemütlich im Restaurant was essen oder die Runde machen und paar Anfängern helfen, überhaupt etwas zu fangen. Die Dankbarkeit und das Lächeln, was da zurückkommt, ist immer wieder schön.

Der Nachteil ist halt, dass es an Wochenenden extrem viele Leute hat. Wenn man in der Woche geht und es nicht grad blauen Himmel hat, hat man schön Platz. Spinnfischen darf man übrigens nicht. http://www.blausee.ch (07. Oktober 2015 – 27. Oktober 2015: 08 – 17h)

Bei den Stockenseen aber schon. Dort fischt man aber mit Tageskarte und darf max. 6stk fangen. Beim Blausee zahlt man pro kg und Fangmenge hängt von der Lust und dem Budget ab.

http://www.stockhorn.ch (18. April bis 8. November täglich)
Gruss, Stefan

primus
Switzerland

Beitrag von primus »

Basel-Baveno ( lago Bettulle ) ist einer der noch ein bisschen weiter von der Grenze ist 3std 24min aber andere schafft man auch in unter 3h.
Mann sollte sich zuerst informieren bevor man schlaumeiert :lol:

Gruss und Petri

Manu
Gruß und Petri

Manu
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Naja, als ÖV-User mag man mir vielleicht verzeihen, nicht recherchiert zu haben. Ich höre ständig von Autofahrern, dass es eeeeeewigs dauert :mrgreen:

Die Frage ist wohl: Wann hat es keinen Verkehr? :?:

Bild
Gruss, Stefan

primus
Switzerland

Beitrag von primus »

Am besten um 3-4uhr losfahren dann ist man pünktlich zur Türöffnung dort. Mache das auch ein zwei mal im Winter.

Gruss und Petri

Manu

Ps wusste ich nicht das du nur ÖV nutzt :D
Gruß und Petri

Manu
trottafario

Habe nun einige "Puffs" ausprobiert.
Fazit bis jetzt: kapitale Goldforelle gefangen :lol:

Mache eine kurze Übersicht zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Forellenpark Kleinenztal
Ein schön gelegener Teich, an dem man per kg bezahlt - der Fischfang stellt keine Herausvorderung dar. Besetzten hauptsächlich normale Refos, hat aber auch einige Goldforellen - wohl auch Saiblinge und Störe. Man darf dort auch Spinnfischen. Geldbeutel nicht vergessen, man kann sich in der Angelextase relativ schnell überangeln.

Fischhaus Letscher
Es gibt einen Tageskartenteich (22 Euro) und einige Kiloteiche. Die Teiche sind nicht allzu hübsch. Der Tageskartenteich ist wohl leicht unterdurchschnittlich besetzt (waren erst ab 1 Uhr Nachmittags da für 3 Stunden) und hatte dafür umso mehr Angler am Ufer (waren Freitags).
Erlaubt sind nur natürliche Köder, also keine Spinnangelei

Angelpark Kraus
Relativ kleiner, jedoch schön gelegener und nicht überlaufener Teich. Den Besatz würde ich als durchschnittlich und somit gut beschreiben. Nur Zapfenfischen ist erlaubt. Tageskartenbetrieb.

Weiter möchte ich noch folgendes anfügen:
Man unterscheidet eigentlich bei diesen Teichen nach Tageskartenteich (man zahlt eine Karte, ca. 20-30 Euro und darf alles was man fängt entnehmen) oder Kiloteich (man zahlt, was man fängt nach Kilogramm). Die beiden "Arten" von Teichen unterscheiden sich normalerweise (und logischerweise) relativ stark bezüglich des Fangerfolgs. Bis jetzt war jeder Kiloteich, den ich gesehen habe, massiv überbesetzt und man hatte jeden Wurf einen oder mehrere Bisse.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Ich musste kurzerhand für einen grösseren Besuch ein paar Fische für die Pfanne haben. Da habe ich den Angelpark Meier in Wehr/D besucht. Dort hat es Becken mit verschiedenen Fischen. Ich schätze so 8 x 30 Meter und sicher über 2 Meter tief. Zumindest der Zapfen habe ich auf über 2 Meter Tiefe gestellt. Ich habe mir da ein paar Lachsforellen geangelt. Alle waren zwischen 48 - 55 cm gross und haben innerhalb von Sekunden nach dem Eintritt des Köders gebissen. Preis pro Kilogramm € 14.50. Mit der Machrute machte sogar der Drill Spass. Die Anlage sieht sauber aus. Aber ohne wirklichen Grund sofort und viel Fisch :chef: zu haben, würde ich eine solche Anlage nicht besuchen.
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“