@fly
Wenn ich ankere, bleibt die Bootsgeschwindigkeit immer gleich, im Idealfall null, wenn der Anker hebt

Die Fische sind unterschiedlich schnell, dass ist absolut richtig, auch macht es einen Unterschied aus welchem Winkel der Fisch kommt und wohin er sich bewegt. (oftmals die gleichen Routen, also kommen sie oft aus der selben Richtung in den Echolotkegel)
So sind grosse Felchen als dicker roter Strich zu erkennen. Kleine als kleine Sichel oder dünnem roten Strich. Ganz kleine entsprechend kleiner beziehungsweise da sie meist im "grösseren" Schwärmen unterwegs sind, als rote Masse mit einzelnen Strichen oder Sichelchen.
Aber ganz klar, ich kann nicht sagen ob das Felchen auf dem Bildschirm 40 oder 60cm hat!
Aber ich kann meistens Unterscheiden zwischen Albeli und Balchen. Nicht immer, wegen den unvorhersehbarkeiten wie Geschwindigkeit, Winkel, Richtungswechsel usw. oder auch zwei/drei eng zusammen schwimmende Albeli können einen dicken Strich produzieren.
Wichtig an der ganzen Sache ist, das ich weiss in welcher tiefe sie schwimmen, mehr brauchts eigentlich nicht.
Und ganz ehrlich, wenn ich wüsste welches Signal welcher Fisch ist, würde ich selektiver fischen und so wahrscheinlich weniger fangen und den reiz, die aufregung und freude an einem Fang verlieren, da es berechenbar geworden ist.
Ich will das nicht! Es soll ruhig eine "unbekannte" dabei sein.