Hi Leute
Werde diese Saison mein GFK-Boot zum ersten mal selber mit einem neuen Antifouling streichen. Das Boot liegt an einem Steg im Neuenburgersee wo das Wasser nur etwa 50cm tief ist, dadurch hatte ich extrem viele Muscheln und Bewuchs am Unterboden.
Kann jemand ein Antifouling empfehlen welches das zu verhindern weis? Auch für Tipps für das Entfernen des alten und das Auftragen des neuen Antifoulings wär ich dankbar.
Gruss
Mario
Antifouling erneuern
-
Würmlibader
Re: Antifouling erneuern
kommt drauf an... willst du's einfach erneuern, oder willst du's komplett neu machen?
in beiden fällen ist das ganze sicher mit schleifen verbunden
wenn du weisst, welches antifouling jetzt dran ist, kannst du dieses erneuern, bist du dir nicht sicher, würde ich es komplett neu machen - dann hast du entweder die möglichkeit mit VC17 oder kupfer.
kupfer gibt weniger zu tun, VC17 ist dafür solider/ langlebiger - jedoch auch teurer.
so oder so kommst du nicht drum herum, das unterwasser mindestens 1x jahr (besser 2-3 mal) mit einem schwamm abzuwischen.
in beiden fällen ist das ganze sicher mit schleifen verbunden
wenn du weisst, welches antifouling jetzt dran ist, kannst du dieses erneuern, bist du dir nicht sicher, würde ich es komplett neu machen - dann hast du entweder die möglichkeit mit VC17 oder kupfer.
kupfer gibt weniger zu tun, VC17 ist dafür solider/ langlebiger - jedoch auch teurer.
so oder so kommst du nicht drum herum, das unterwasser mindestens 1x jahr (besser 2-3 mal) mit einem schwamm abzuwischen.
-
beatZz
Ich weis nicht was für ein Antifouling drauf war, daher werde ich es komplett neu machen. Das Alte blättert schon ab, die Entfernung sollte daher nicht all zu schwer sein. Darunter sollte sich ja ein Gelcoat befinden. Kann ich das etwas anschleifen und dann das neue drüberstreichen?
Danke für deine Auskunft
Danke für deine Auskunft
-
Würmlibader
ja, nach möglichkeit würde ich es auch nur anschleifen, um dann gleich dort drauf aufzubauen.
ich wünsche dir viel erfolg beim abschleifen (unterschätze es nicht!
)
benutze unbedingt stubmasken - sonst wird es dir tagelang schlecht gehen.
am besten kaufst du in der landi einen rutschschleifer, genur schleifpapier und dann ab die post
ich wünsche dir viel erfolg beim abschleifen (unterschätze es nicht!
benutze unbedingt stubmasken - sonst wird es dir tagelang schlecht gehen.
am besten kaufst du in der landi einen rutschschleifer, genur schleifpapier und dann ab die post
-
Frank
Ohhh ja Staubmaske ist wichtig...ansonsten gehts dir wirklich dreckig. Wichtig ist, falls du ein 2 Komponenten Antifouling nimmst, dass du neben den Ueberstreichzeiten, die Mischmenge genau einhältst. Dafür kannst du in der Apotheke grosse Plastikspritzen holen, welche bis 40ml gehen.
- Bastler
- Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 24 times

Hallo Beatzz, da Du den gesamten Aufbau erneuerst, musst Du wenn ich mich richtig erinnere, vor dem Antifouling eine spezielle Grundierung anbringen. Danach erst mehrere Schichten VC17 (zB)
Ich habe bei Freunden ausgeholfen, mit der Spritzpistole wars am angenehmsten, beim "röllele" braucht es etwas Übung. Da es bei jedem erneuten Durchgang, den vorherigen wieder anlöst, oder gar wieder mitnimmst!
Meine Freunde sind eigentlich mit dem VC17 zufrieden, das schöne im nächsten Jahr. ( oder 2 jahre) Um den Anstrich zu erneuern, muss nur die Wasserlinie mit einem rauhen Tuch gereinigt werden. Schon kann wieder Antifouling aufgetragen werden
Ich hoffe ich konnte helfen, lies die Gebrauchsanweisung vielleicht hat auch einiges geändert! Also, viel Erfolg und Petri
Bastler
Ich habe bei Freunden ausgeholfen, mit der Spritzpistole wars am angenehmsten, beim "röllele" braucht es etwas Übung. Da es bei jedem erneuten Durchgang, den vorherigen wieder anlöst, oder gar wieder mitnimmst!
Meine Freunde sind eigentlich mit dem VC17 zufrieden, das schöne im nächsten Jahr. ( oder 2 jahre) Um den Anstrich zu erneuern, muss nur die Wasserlinie mit einem rauhen Tuch gereinigt werden. Schon kann wieder Antifouling aufgetragen werden
Ich hoffe ich konnte helfen, lies die Gebrauchsanweisung vielleicht hat auch einiges geändert! Also, viel Erfolg und Petri
Bastler