Köfi Angeln im Winter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Köfi Angeln im Winter

Beitrag von Züriseekalmar »

zanderjacksonpro hat geschrieben:Du brauchst Köfis... Ich Lege mir immer einen Vorrat an für den Winter. Wenn sie mir mal ausgehen, habe ich eine handvoll Weiher wo ich darf Köfis holen. Wo es noch welche gibt haben die anderen ja bereits geschrieben...zjp
ja natürlich werde ich mir nächsten Sommer einen Vorrat anlegen, aber da ich erst im Juli angefangen habe zu angeln, hatte ich noch keine Köfi Erfahrung im Winter.. In Weiern darf man Köfis holen? Wo denn? Geht das mit speziellen Patenten oder wie funktioniert das? Ist ein Weierköfi dann ein Gewässerfremderköfi am ZH-See? logisch wärs ja oder?
Hurricane_CH

Beitrag von Hurricane_CH »

Züriseekalmar hat geschrieben:Ist ein Weierköfi dann ein Gewässerfremderköfi am ZH-See? logisch wärs ja oder?
Ja grundsätzlich ja schon, aber meiner Meinung nach kann man die ganze Sache auch übertreiben. Mann kann auch sagen, dass man keine Fische verwenden darf welche in diesem nicht ebenfalls heimisch sind, von dem wäre ein Rotauge welches im Greifensee gefangen wurde im ZH-See kein gewässerfremder Fisch.
Wie seht ihr das?
Obwohl ich in den aktuellen Vorschriften diesen nicht ausdrücklich ein Verbot finden konnte...
http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.ns ... .08_64.pdf

Gruss
Hurricane_CH

Beitrag von Hurricane_CH »

Ich habe die Bestimmung noch gefunden und sie ist eigentlich eindeutig...

"§ 8:
1 Die Verwendung lebender Köderfische ist verboten.
2 Als Köderfische dürfen nur Arten verwendet werden, die in § 5 nicht genannt sind [Fische mit Schonmass: Forellen, Seesaibling, Aesche, Felchen und Hecht] und die aus dem Zürichsee und Obersee stammen."

http://www2.zhlex.zh.ch/appl/zhlex_r.ns ... .08_69.pdf

Wünsche allen einen angenehmen Start in die Woche!
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

oftmals geht es bei solchen Gesetzten nicht nur um fremde/nicht heimische arten sondern auch um gewässer spezifische mögliche krankheiten der fische und dass diese sich so nicht ausbreiten können.
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Beitrag von Bastler »

Rainbowwarrier hat geschrieben:Was ich noch anfügen möchte: Senknetze sind bei uns verpönt
ich mache mir eine eigene Mischung, die lockt Lauben aus weiten Entfernungen an, das glaubt man kaum!
..
Besten Dank für die guten Tips, aber was soll die Aussage von wegen " verpönt" Bitte, verbieten wir uns jetzt das Fischen schon unter uns Fischern? Haben wir zu wenig Verbote, wollt Ihr noch mehr :?:

Apropos Tip, was war im zweiten Abschnitt der Tip :wink: :lol:

Bastler
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich hab keine Ahnung warum das Senknetz verpönt sein soll. Um Köderfische für das Tirolersystem zu fangen habe ich immer eine Senknetz benützt und auch noch nie jemand angetroffen der Köderfische nicht so fängt.
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

In der Region um Zürich habe kenne ich keine Weiher! Hier im Osten (Kanton st.Gallen /TG) habe ich einfach die Besitzer ausfindig gemacht und Rate mal was ich gemacht habe: Gefragt! Oftmals genügt dies! Oft sind die Weiher auch der Gemeinde dort muss mann sich einwenig durchkämpfen bis man den zuständigen Herr an der Leitung hat. Es gibt auch Z.B in Frauenfeld Weiher wo jedermann fischen darf (Mit Einschränkungen was die Angelmethoden anbelangt) aber zum Köfis fischen reicht es allemall. :) vielleicht gibt es ja so etwas auch bei euch? Oder auch in Kieswerken hat es Oftmals Teiche, auf Golfplätzen ect. Ich habe ein PDF Mit allen Kleinsee. wenn du möchtest schicke ich dir diese per E-mail. ZJP

ja natürlich werde ich mir nächsten Sommer einen Vorrat anlegen, aber da ich erst im Juli angefangen habe zu angeln, hatte ich noch keine Köfi Erfahrung im Winter.. In Weiern darf man Köfis holen? Wo denn? Geht das mit speziellen Patenten oder wie funktioniert das? Ist ein Weierköfi dann ein Gewässerfremderköfi am ZH-See? logisch wärs ja oder?
obelix

Beitrag von obelix »

Alet hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung warum das Senknetz verpönt sein soll. Um Köderfische für das Tirolersystem zu fangen habe ich immer eine Senknetz benützt und auch noch nie jemand angetroffen der Köderfische nicht so fängt.
echt?
ich sehe kaum mehr senknetzfischer am züsi. zum glück! die meisten fangen ihre köfis mit nymphen/einerhaken, flasche, reuse...

wesshalb verpönt?
geschuppte fische; weil eben viel dieser köfifischer sich nicht um den dreck kümmern, den sie hinterlassen; weil sie oft keine rücksicht auf andere fischer genommen haben.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

@Obelix Die meisten Fischen nicht mehr mit Köfis, weil am ZH-Tümpel der lebende Köfi verboten ist. Und einen 5 cm Köfi für das Tyroler fange ich nun einmal per Senknetz, tot ist tot, da spielt geschuppt oder nicht keine Rolle.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich sehe jetzt auch nicht so ein Problem im Senknetz.
der Vorteil liegt ja auch einfach darin, dass man so relativ schnell an "paar" köfis kommt und fischen kann.
ich bin in Kroatien sehr viel mit dem Senknetz am köfis fischen..
praktisch, schnell.. netz auf grund, bisschen futter drüber streuen und raufziehen..
zäck, hat man die köfis für den tag zusammen..
man kann sich ja auch das leben schwer machen, und den ganzen tag fisch nach fisch mit der Nymphe rausziehen....
in meinen augen bisschen ein falscher stolz... wie alet sag, der fisch ist am ende so oder so, auf beide arten Tot!
obelix

Beitrag von obelix »

klar...man kann sich's auch einfach machen.....was ist denn mit den geschuppten, die's nicht an's trockene schaffen? :roll: was ist mit dem ganzen kraut, dass die funny senknetzfischer nicht wieder in's wasser befördern?
genau wegen diesem mist wurde unter anderem das fischen an einem sehr begehrten spot am züsi vor x jahren verboten.
aede2k

Beitrag von aede2k »

Ich finde den Glattpark-See noch witzig.
http://www.opfikon.ch/de/tourismus/opfikerpark/see/

Dort habe ich über den Sommer 2-3 mal Lauben gefangen um einen Teich zu besetzen. Fühlt sich komisch an in mitten der Stadt, aber es ist erlaubt dort zu angeln und Lauben hat es wirklich massig drin. Diese werden auch jetzt noch beissen...
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Bastler hat geschrieben:
Rainbowwarrier hat geschrieben:Was ich noch anfügen möchte: Senknetze sind bei uns verpönt
ich mache mir eine eigene Mischung, die lockt Lauben aus weiten Entfernungen an, das glaubt man kaum!
..
Besten Dank für die guten Tips, aber was soll die Aussage von wegen " verpönt" Bitte, verbieten wir uns jetzt das Fischen schon unter uns Fischern? Haben wir zu wenig Verbote, wollt Ihr noch mehr :?:

Apropos Tip, was war im zweiten Abschnitt der Tip :wink: :lol:

Bastler

Warum bei uns am Bodensee von 4 Vereinen 3 das Ködersenknetz verboten haben?
Weil es etliche Nimmersatte gab, die statt der erlaubten 20 Stück hunderte aus dem See geholt haben!
Weil auf den Stegen andauernd verendete Köderfische (und anderer Dinge) lagen die aus dem Netz gesprungen sind und diejenigen eben zu faul und zu dumm waren jedem Fischchen nachzugehen, bei dem Überangebot!
Weil es auch vorgekommen ist, dass Senknetzfischer(das waren in den allermeisten Fällen Jungfischer) Schäden an vertäuten Booten angerichtet haben oder gleich das Senknetz, (wenn man sich das Netz an einem Hindernis zerrissen hat) Vor Ort im Wasser "entsorgt" hat!

Ich benutze das Netz, obwohl ich es noch dürfte, gar nicht mehr!!
Erstens habe ich, wenn die Köfis vor Ort sind in 20 Minuten 20 Stück schonend gefangen und zweitens gibt es meistens eh nur seichte Ufer, wo man nach jedem Zug bei dem vielleicht ein paar hängen geblieben sind, wieder anfüttern und mehrere Minuten lang warten muss, bis sich der Schwarm wieder heran traut.
Drittens kann ich beim Stippen viel selektiver angeln, kleiner Köderhaken 18er-20er mit einer Made für kleine Lauben, 16er-14er mit 2 Maden für grosse Lauben und Rotaugen oder 1 Maiskorn für Rotaigen und Güstern.
Oft hat man mit der Senke ein Sammelsurium an verschiedenen Fischen im Netz, vom Stichling bis zum Junghecht, auch wenn sie wieder zurück kommen, können sie durch das Netz doch Schaden nehmen!!!

Also, fischt fair und nehmt die Stipprute, das macht teilweise auch viel Spass und schont den Nachwuchs!
Es muss ja nicht immer erst alles verboten werden, wie bei uns.

Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Bastler
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 98 times
Been thanked: 24 times
Italy

Beitrag von Bastler »

Hallo Rainbowwarrier, nun gut unter diesen Umständen hast Du wohl recht.
Bei uns am Rhein, hatten Jungfischer kein Recht zu senken. Unterdessen ist alles verboten. Köfis hältern, oder senken, massenfänge? Das ist seit langem vorbei! Lange vor dem Verbot
Nun muss ich meine Köfis fangen, und töten.

Drum, auch von mir, habt Respekt bevor alles verboten ist.

Bastler
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Wieso verbietet man(n) immer gleich alles, soblad sich ein paar nicht an das halten wie es sein sollte? Wieso geht man nicht präventativ (sei dies aktiv "Ansprechen ect" oder durch Schulung "Sana ect") gegen dies vor? Gerade als Verein sollte man sich da an den Hinterfragen. Mann schneidet sich da nur selber ins Fleisch. Wie oft Treffe ich fehlfehrhalten von (Jung)Fischer an? Wieso ist dies so? Oftmals Wissen es die betreffenden Personen nicht besser! Es ist natürlich einfacher über andere zu motzen, als die Rute beiseite zu legen und die bestehende Unklarheit vor Ort zu klären. Man kann auch fair mit dem Netz fischen, wenn man weiss wie!

zjp
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“