Angeln am Bielersee!?!

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Martin83

Angeln am Bielersee!?!

Beitrag von Martin83 »

Angelt jemand von euch, mit mehr Erfahrung als ich, vom Bielersee Ufer aus?!

Ich versuche es seit Wochen, wieder mit dem Angeln anzufangen... Jedoch hat bis jetz noch kein einziger gebissen! :( nicht ein mal "gezupft"...
Habe vor 14 jahren das letzte mal gefischt... muss etwas Tips und Tricks von nem Profi oder Vortgeschrittenen erhalten...!

Jemand Zeit und Lust mal nen Tag mich mit zu nehmen?

LG Martin
Arts

Re: Angeln am Bielersee!?!

Beitrag von Arts »

Hoy

Meine ersten Erfolge meiner Fischerlaufbahn hatte ich in Nidau. Ausfluss der Aare
Nicht auf der Badiseite. Dort eine Grundmontage mit Wurm

Ohne Patent die See/Flussgeenze beachten

Gruß
Tom
Martin83

Beitrag von Martin83 »

Super Danke! Frage, so wie ichs gelesen habe macht ein einfacher Haken mit nem Wurm auf Egli nicht gross Sinn... macht es Sinn, ein Twister oder Wobbler mit nem einzel Haken zu nehmen?
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Martin, diese Fragen hat Dir doch Fisherking im anderen Thread schon beantwortet oder? :wink:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

macht es Sinn, ein Twister oder Wobbler mit nem einzel Haken zu nehmen?
ich fange 99% meiner egli mit min-wobbler mit einzelhaken. aber auch da müssen sie einfahcin beisslaune sein, wenn sie wollen dann wollen sie, oder dann wollen sie halt nicht. das gehört einfach zum anglerleben.

gruss

sa
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Martin83 hat geschrieben:so wie ichs gelesen habe macht ein einfacher Haken mit nem Wurm auf Egli nicht gross Sinn...
Wieso denn nicht?
Gerade einen 'Naturtwister', also ein langsam rangezupfter Wurm am Einzelhaken (egal ob am Jigkopf oder an der Zapfenmontage), halte ich für einen absoluten Topköder. Die Bewegung lockt die neugierigen Egli an, und dann riecht und schmeckt das Ding auch noch...
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Martin83 hat geschrieben:... macht es Sinn, ein Twister oder Wobbler mit nem einzel Haken zu nehmen?
hast du denn das Patent?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Martin83

Beitrag von Martin83 »

ok dann versuch ichs mal mit nem twister oder wobbler mit nem einzel haken.. :) Danke euch!

nein hab das patent noch nicht, aber für einen einzelhaken brauch ja auch keins...
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time

Beitrag von Michu1 »

Ich habe evtl. vor Morgen früh am Bielersee den Egli nachzustellen, bin aber nicht wirklich der grosse Bielerseekenner. Ich war vor ein paar Wochen in Biel am Hafen, doch ausser einem herrlichen 33er eines Kollegen, waren es kleine (wenn überhaupt) bis 15cm, welche getrost noch ein bisschen weiterwachsen durften.

Welche Stellen/Orte sind grundsätzlich sehr lohnenswert?

Ich möchte vorallem meine bescheidenen Drop-Shot Fähigkeiten etwas ausprobieren und werde zusätzlich wohl zudem passiv mit Zäpfli und wurm/made probieren. Dazu natürlich auch diverse Wobbler, Spinner und Twister.

Am Morgen, resp. in der Dämmerung sollte ja wohl schon die beste Zeit sein, da keine Badegäste da sind und es noch nicht zu heiss ist.

Vielen Dank für die Tipps
Mr Simon

Beitrag von Mr Simon »

Ich Fische seit kurzem am Bielersee in Lüscherz , was ist dort am besten und auf was ???? :D
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

nachts in den flachen ufergegenden auf wels. an den auf zander
tagsüber und gegen abend egli/hecht in krautnähe
und wenn du sie findest, kannst du's auf felchen probieren - allerdings verderben die bei dem warmen wasser und wetter extrem schnell
miless

Beitrag von miless »

bei der schleuse in port ist auf egli sicher auch nicht schlecht!war letzte woche dort und hatte mit einem kleine löffel erfolg!momentan sind auch die felchen nicht schlecht zu fangen hatte diese woche am montag in 3 stunden 10 stk gefange!war aber mit dem boot unterwegs!momentan sind die egli am bielersee eh relativ schwer zu finden und zu fangen!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

@Martin86

Du schreibst ja das du kein Patent hast. Mein erster Tipp, mach den SaNa und hol dir eins, dies eröffnet dir viele neue Möglichkeiten zum fischen.

Zäpfele oder Gründele sind so die Standartmethoden. Twitchen mit Wobblern läuft momentan ziemlich gut, aber schnell ein teurer Spass :mrgreen:

Etwas billiger und wenn du mit dem Freiangelrecht Spinnfischen willst, empfehle ich dir das Jiggen. So hast du einen Einzelhaken und kannst gut den Egli nachstellen. Gummifische von 4-6cm sind eine gute Grösse im Moment. Empfehle dir Bleiköpfe mit einem Gewicht von 2-8g. Damit kannst du sie durchs Mittelwasser oder auch grundnah führen. Eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 10g, vielleicht bis 20g, reicht bei diesen Gewichten aus und macht auch mehr Spass. Kleine Rolle mit einer Geflochtenen in der Stärke von 0.08mm bis 0.10mm, für bessere Bisserkennung, reicht für Egli allemal aus. Ich fische nur noch Nanofil, günstig und weitwurftauglich. Kannst aber auch jede andere Geflochtene verwenden, die Geschmäcker und Ansprüche sind bei Jedem anders.

@Michu1

Dropshot läuft bei mir momentan nicht so gut, die grossen Egli wollen momentan mehr Aktion :!:

Versuchs besser mit Wobblern oder Jigs. Gute Stellen sind Twann und der Bieler Hafen (mit Carolinarig und was fängigem :idea: ). Nidau im Moment nicht so, Tüscherz auch noch nicht.

War Gestern und Heute Abend jeweils einige Stunden in Port, gab beide Male einige Egli bis 33cm.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

beim Auskundschaften bin ich SbiroBass übern Weg gelaufen :D

irgendwie sind die Butzli überall in der Region einen Monat hintendrein und für diese Jahreszeit noch verhältnismässig klein ... nur so um 3-3,5 statt 4-5cm? die meisten Egli, die diesen nachjagen, sind nur 13-14cm.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Genau Flümi, da fängt man an seine Erfahrungen auszutauschen und schon ist es 11 Uhr und die Geisterfahrer sind kräftig am üben :lol:

Deine Aussage betreffend den Kleinfischen kann ich bestätigen, sie sind wirklich kleiner als sonst. Es gibt einige Plätze am See wo es normalerweise richtige Hetzjagden seitens der Egli gibt. Dieses Jahr noch nie der Fall als ich an den Stellen war.

Ausserdem ist die Grösse der Egli auch kleiner als vergangene Jahre. Von anderen Fischern habe ich fast nur schlechtes gehört, ausser vielleicht bei den Felchen. Meiner Meinung nach ist es diese Saison wirklich nicht so gut wie auch schon. Vielleicht bringt der Herbst noch einpaar Kapitale zum Vorschein.

Mein Fazit: Strecke machen, verschiedenste Plätze mit verschiedenen Techniken abfischen, so kommt man irgendwann zu guten Fängen oder überhaupt zum Fisch :idea:

:arrow: Wenn jemand noch ein gutes Gebiet/Stelle kennt, würde ich mich über die Info sehr freuen!

Und jetzt wider ab ans Wasser :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“