@Martin86
Du schreibst ja das du kein Patent hast. Mein erster Tipp, mach den SaNa und hol dir eins, dies eröffnet dir viele neue Möglichkeiten zum fischen.
Zäpfele oder Gründele sind so die Standartmethoden. Twitchen mit Wobblern läuft momentan ziemlich gut, aber schnell ein teurer Spass
Etwas billiger und wenn du mit dem Freiangelrecht Spinnfischen willst, empfehle ich dir das Jiggen. So hast du einen Einzelhaken und kannst gut den Egli nachstellen. Gummifische von 4-6cm sind eine gute Grösse im Moment. Empfehle dir Bleiköpfe mit einem Gewicht von 2-8g. Damit kannst du sie durchs Mittelwasser oder auch grundnah führen. Eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 10g, vielleicht bis 20g, reicht bei diesen Gewichten aus und macht auch mehr Spass. Kleine Rolle mit einer Geflochtenen in der Stärke von 0.08mm bis 0.10mm, für bessere Bisserkennung, reicht für Egli allemal aus. Ich fische nur noch Nanofil, günstig und weitwurftauglich. Kannst aber auch jede andere Geflochtene verwenden, die Geschmäcker und Ansprüche sind bei Jedem anders.
@Michu1
Dropshot läuft bei mir momentan nicht so gut, die grossen Egli wollen momentan mehr Aktion
Versuchs besser mit Wobblern oder Jigs. Gute Stellen sind Twann und der Bieler Hafen (mit Carolinarig und was fängigem

). Nidau im Moment nicht so, Tüscherz auch noch nicht.
War Gestern und Heute Abend jeweils einige Stunden in Port, gab beide Male einige Egli bis 33cm.