Was ist das?

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Dani

Was ist das?

Beitrag von Dani »

Als ich Heute in meinen Teich schaute waren alle Karpfen und Schleien halb lahm und waren mit einer weissen Schicht bedeckt (wie Pilz) :x :x

und habe Schuppen ausfall

Hechte und Welse sind aber Topfit.

Was ist mit diesen Karpfen los? :?: :?: :?:

Haben die eine Krankheit?

Hier ein paar nicht so schöne Bilder
Zuletzt geändert von Dani am So 10. Jun 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe mal gegoogelt:

Ansteckende Haut- und Kiementrübung:

Verursacher sind die Einzeller Costia, Chilodonella und Trichodina sowie der Wurm Gyrodactylus. Diese Parasiten reizen die Haut. Als Antwort auf diesen Reiz sondert der Fisch viel Schleim ab, so daß besonders am Rücken und am Rand des Kiemendeckels die Haut trübe wird und sich letztlich in Fetzen ablöst. Ähnlich verhalten sich die Kiemen, wenn sie befallen werden. Eine Schädigung der Fische - befallen werden alle Arten - tritt allerdings nur auf, wenn diese Parasiten in extrem großer Zahl vorhanden sind. Die erkrankten Fische sind unruhig und halten sich meist in Ufernähe auf. Auch schwimmen sie zu sauerstoffreiche Zuflüssen, da ihre Atmung erschwert ist. Die Hauttrübung bricht vor allem bei unzulänglichen Lebensbedingungen aus, z. B. in überfüllten Hälterungen oder in schlechten Winterungen. Sie wird daher auch Hälterkrankheit genannt. Die Hauttrübung ist ein sicherer Hinweis auf eine verminderte Kondition der Fische (Schwächeparasiten). In forgeschrittenen Stadien der Hauttrübung verweigern die Tiere die Nahrung und können verenden.

Sind in deinem Teich evtl. zu viele Fische?

Sieht mir danach aus, würde mich schnellstens an einen Fachmann wenden!
Dani

Beitrag von Dani »

könnte sein.

Habe diese Fische schon 5Jahre drin hatte noch nie ein Probelm.

Wie könnte dan das rein gekommen sein Fische habe ich diese Jahr noch nicht eingesetzt.

Komischer weise haben alet und Köfis das nicht.

Habe jetzt sofort das wasser abgestellt damit der untere Teiche mit Köfis nicht angesteckt wird.

Sonst habe ich dan halt 5000 tote lauben, Rotaugen und Alet
gonefishing

Habe noch einen Link gefunden:

http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ngen.shtml

Parasiten können überall auftreten und auf verschiedenste Wege verbreitet werden (Wasservögel...). Es kann jahrelang alles in Ordnung erscheinen, aber wenn der Bestand an Fischen dann sehr dicht ist breiten sie sich rasend schnell aus.

Die Parasiten haben bestimmt bevorzugte Wirte (hier wohl Karpfen und Schleien), evtl sind andere auch resistent oder widerstandsfähiger. Das heisst aber nicht dass sie nicht befallen werden können, oder evtl. schon befallen sind.
Dani

Beitrag von Dani »

Habe jetzt noch mal geschaut es habens nur Spiegelkarpfen. die Schuppis sind auch nicht befallen.
gonefishing

Dann tippe ich auf irgendeinen Hautwurm der sich bei unbeschuppter Haut oder weichen Schuppen (Schleien) leichter tut.

Wie bei dem link steht:

'Hauttrübungen sollten auf jeden Fall mit einer möglichst guten bzw. starken Lupe betrachtet werden. Ist die Ursache ein Befall mit Hautwürmern, können diese an ihrem typischen Ausssehen und ihren schlängelnden Bewegungen erkannt werden.'
Zuletzt geändert von gonefishing am So 22. Apr 2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dani

Beitrag von Dani »

Dan heisst es wohl alle töten?

Weiss nur nicht wie ich diese weit ausen erwischen soll
gonefishing

Es gibt ja verschiedenste Heilmittel. Aber zuerst muss der Verursacher genau identifiziert werden, damit richtig behandelt werden kann.

Würde schnellstmöglich einen Spezialisten suchen. Kennst Du evtl. eine Karpfenzucht, die könnten über diese Parasiten und mögliche Behandlungsmethoden etwas wissen.
Dani

Beitrag von Dani »

Nein kenn ich nicht. 2 sind schon tot die anderen werden sicher auch bald... :x
gonefishing

Evtl. kann dir beim Verband Schweizer Fischzüchter jemand weiterhelfen, die haben auch einen Gesundheitsdienst:

http://www.fischzuechter.ch/Fisch-Gesun ... dienst.htm
Reverend

Beitrag von Reverend »

Für mich sieht das nach der sogenannten Grieskörnchenkrankheit aus.

Die auch als Weißpünktchenkrankheit bekannte Ichthyophthiriose wird durch den Parasiten Ichthyophthirius multifiliis hervorgerufen, der zu den Wimperntierchen gehört.

Es handelt sich um eine sehr ansteckende Hautkrankheit, die besonders bei zu dichtem Besatz alle heimischen Süßwasserfische befallen kann.

Krankheitsbild: Der gesamte Fischkörper ist mit grießkorngroßen, weißen Flecken bedeckt (wie auf dem Foto).

Bei starkem Befall ist die Sekretabsonderung der oberen Schleimhaut besonders stark.

Die Punkte können zu einem grauen Belag verschmelzen.

In der Teichwirtschaft können befallene Fische durch Baden in mit Medikamenten angereichertem Wasser geheilt werden.

In freien Gewässern ist eine Bekämpfung nicht möglich.
gonefishing

Eventuell kann Dir auch ein Aquaristik-Geschäft helfen die Parasiten bzw. die Krankheit genau zu identifizieren und das richtige Behandlungsmittel zu finden. Habe gesehen dass die Krankheit und die auslösenden Parasiten auch bei Aquarienfischen auftreten und es Heilmittel gibt, z.B. hier:

http://www.aquadiskont.com/shop/default ... ath/56_250

Für eine Behandlung müsstest Du aber wahrscheinlich die befallenen Fische herausfangen und in ein Quarantänebecken geben.

Aber das Herausfangen wäre so oder so zu empfehlen.
gonefishing

Reverend hat geschrieben:Für mich sieht das nach der sogenannten Grieskörnchenkrankheit aus.

Die auch als Weißpünktchenkrankheit bekannte Ichthyophthiriose wird durch den Parasiten Ichthyophthirius multifiliis hervorgerufen, der zu den Wimperntierchen gehört.

Das kann auch sein, man müsste eben den Parasiten identifizieren. Die Krankheiten sind wohl sehr ähnlich, ob durch Ichthyophthirius, Childonella, Costia, Trichodina oder was auch immer ausgelöst.

Hier noch ein guter link:

http://members.aol.com/kjuha/krank.htm
Samson

Beitrag von Samson »

Die Fische müssen einzeln esuliert werden. Dann kann man die Behandlung mit Medikamenten beginnen. Man sagt auch Kupfern dazu.

Im jedem Aquariumgeschäft bekommt man diese Lösungen. Sollte auch jeder zu Hause haben wenn man Fische hältert.

Wenn die Kiemen befallen sind kann es schon zu spät sein ( die Fische ersticken). Sind die ersten toten Fische selber gestorben?

Also isuliere die kranken Fische, damit die anderen nicht auch noch befallen werden. Und wenn Du einen Aquarianer kennen solltest, dann ruf Ihn an und bitte um Hilfe.

Gruß

Samson
Zuletzt geändert von Samson am So 22. Apr 2007, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dani

Beitrag von Dani »

Danke für die Tipps aber leider ist es unmöglich alle kranken Fische zu Fangen.

Kann nur abwarten.

So wie ich das sehe muss ich nach her den ganzen Teich abpumpen und reinigen.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“