Egli suche auf dem Wohlensee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Arts

Re: Egli suche auf dem Wohlensee

Beitrag von Arts »

Hallo,

Danke für den Erfahrungsbericht.

Mein Kollege der taucht (Thunersee) hat mir erzählt das er Eglis im Winter immer in Grundnähe beinhae bewusstlos beobachtet
Absolut regungslos...

Beides bestätigt eigentlich schon das Eglis im Winter

- Tief stehen
- kaum aktiv sind
- Zeitlupenköderführung erforderlich ist

und kleine tote Köderfische wohl eher zm Erfolg führen.

Natürlich das wichtigste im Winter ist, sehr gute Gewässerkenntnisse.... damit die Fänge nicht Zufall bleiben....
Da arbeite ich drann :)

Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Probiers! Eine langweiligere Fischerei auf Eglis kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und wohl einzig und allein in Schwärmen, wo ein ums Fressen konkurrierendes Egli aus Missgunst mal reinbeisst, wirst du damit zum Erfolg kommen. Grosse Einzelgänger-Eglis wirst du so kaum erwischen, die sind nicht so blöd...

Na dann, viel Spass und Erfolg bei deinen Wintereglitrips, und vergiss den gut "geschtungten" Schnapskafi nicht...
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
helix hat geschrieben:Grosse Einzelgänger-Eglis wirst du so kaum erwischen, die sind nicht so blöd...
Blöd nicht, man sagt ihnen ja sogar nach das Barsche unter den Fischen ein gutes Langzeitgedächtnis haben, aber es bleibt ein Fisch ein Kaltblüter, und die grossen Verhalten sich sicher nicht anders als die kleineren Artgenossen...
Nur weil sie gross sind werden sie auch nicht so Blöd sein und ihre Energie mit grossen Jagden auf schnelle Köder vergeuden ;)

Wenn man im Internet recherchiert, so wird eigentlich die schnelle Köderführung nicht empfohlen... Erscheint mir eigentlich auch logisch....

Gut im Moment ist es ein Grenzfall, das Wasser ist noch nicht Winterkalt.... die Aare hat noch immmer um die 11 Grad

Und Eglis Laichen ja im Frühling bereits bei 6-8 Grad....
helix hat geschrieben:Eine langweiligere Fischerei auf Eglis kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
Nicht langweiliger als auf andere Winterfische , ob Hecht, Zander oder auch Weissfische

Spannend desshalb weil es eben nicht so einfach ist ;), man bewusst und bedacht den Köder führen muss, und den HotSpot gezielt finden muss... Was im Sommer nicht einfach ist, lehrt uns im Winter nocheinmal....

Da wären ja noch die Winteraktiven Fische. Mit 6 Schleppschnüren den See auf Seefos durchpflügen... viel spannender :roll: ?

Felchen Pimpen im Winter ist spannender?
Oder wenn ich die Trüsche als Winterfisch beangle, so ist das spannender?

Vielleicht nicht spannender, aber erfolgreicher, will nicht sagen "einfacher", als auf Egli und Co....

Mir macht es spass auch in den kalten Jahreszeiten den Fisch zu finden... Das Gewässer und denn Fisch kennezulernen...

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Arts hat geschrieben: Da wären ja noch die Winteraktiven Fische. Mit 6 Schleppschnüren den See auf Seefos durchpflügen... viel spannender :roll: ?

Felchen Pimpen im Winter ist spannender?
Oder wenn ich die Trüsche als Winterfisch beangle, so ist das spannender?
Tom
:lol: :v:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Arts hat geschrieben:Da wären ja noch die Winteraktiven Fische. Mit 6 Schleppschnüren den See auf Seefos durchpflügen... viel spannender :roll: ?
Ja! Aber das müsst ihr nicht begreifen... :wink:
Bild
Gruess helix
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

8) dito... :lol:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Jetzt sag ich mal ehrlich was ich denke...

Auf meine Frage nach Tipps:

Es wurde gesagt das im Winter auf Egli reizend und schnell gefischt werden soll....

Ich hab das hinterfragt, weil ich vom Hecht her das Gegenteil kenne.... Nach Recherchen hat sich mir bestätigt das auch Barschartige träge sind.

Mein Kollege der taucht hat mir durch Beobachtuneg dies bestätigt, und in Taucherforen kann man gleiche Beobachtunegn nachlesen (Ich Tauche übrigens selber auch, auch im Thunersee ;) )

Ich habe Helix's Winterbarschstrategie hinterfragt... Und da wird plötzlich verurteilt das man die armen Winterbarsche beangelt.... Das dies die langweiligste anglerei auf Egli sein soll

Und man wird verurteilt das man die Seefo-Schlepperei aus das selbe langweilig Niveau hebt wie die Wintereglifischerei!
helix hat geschrieben:Ja! Aber das müsst ihr nicht begreifen... :wink:
Lieber Helix, sprichst du aus deim reichaltigen Fundus der Winter-egli-anglerei, das du beurteilen kannst was lanweiliger ist?? Und was wir begreifen können :?:

Tom
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hoi Tom
Nimm die Jungs nicht so ernst.
Die finden es dann bei noch kühleren Temperaturen wohl spannend, mit dem Boot Kilometer auf dem See abzuspulen und Stunden auf einen Silberbarrenbiss zu warten.....
Zum Glück hat jeder einen andern Geschmack, sonst würden alle auf die selben Zielfische am selben Ort fischen.
Schliesslich gibt es auch solche, die einen Nächte langen Karpfenansitz spannend finden.
Das Spannende ist ja auch nicht unbedingt der Moment des Werfens oder Schleppens, sondern die Frage, ob die Strategie stimmt und dann doch einer anbeisst.
Insofern ist Fischen in schwierigen Gewässern und nicht ganz typischen Zeiten oder mit nicht typischen Methoden doch viel spannender. Und wenn's dann wirklich beisst, dann ist die Freude umso grösser.
Wir bleiben dran und versuchen die Eglis zu fischen, egal ob im Sommer oder im Spätherbst ! (Wer redet denn jetzt schon von Winter ?)
Rolandus
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“