Humminbird Echolot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Humminbird Echolot

Beitrag von Züriseefischer »

fatpike hat geschrieben:Guety Sach! Schön den grossen Hafner mal in der 3D betrachten zu können!Wenn du so weitermachst, kannst du bald bei Navionics anheuern ;) Weisst du ob diese Funktion auch beim HUMMINBIRD 798CI HD SI COMBO verfügbar ist, resp. wie diese 3D Funktion heisst - dann kann ich auch selber schauen...
Die beiden Bilder aus meinem letzten Beitrag oben sind nicht auf dem Humminbird Echolot gemacht. Ich habe lediglich die Daten mit dem Echolot gesammelt, sie auf SD-Karte gespeichert und dann auf dem PC umgewandelt und mittels spezieller Software visualisiert.Im 798ci HDSI hast du ja auch zwei SD Slots, also sollte das gehen, würde ich sagen.

Einfach mit dem Echolot aufnehmen, auf Karte speichern, Karte auf deinen PC einstöpseln und du solltest im RECORDED Ordner die .DAT und .SON Files finden. Die kannst Du dann mit allerhand Echolot Tools bearbeiten. Schau dir mal son2xtf von HB und Dr. Depth an.
fatpike

Beitrag von fatpike »

Danke für die Tipps!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das ist eine geile Sache!
Das gibt ein geniales Bild des Sees ab.....
Ich bin am schauen auch sowas anzuschaffen..... das bringts :v:

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

Brauchst du doch nicht auf dem W'see. Ein paar std mehr und du kennst jeden Winkel dort :lol:
ist auch spannder ohne dem Technischen schnik schnak. Ist ja schon schlimmer als die Jugend mit ihrem Handy-Facebook-SMS-MMS usw... wahn :lol: :lol:
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

Wahnsinn! Jetzt dämmerts mir auch langsam, warum die Dinger so verdammt teuer sind:) :shock: Du scheinst ein Flair fürs Detail zu haben. Merci für die Ausführungen. Ich bin gespannt auf deine weiteren Erkenntnisse.
Ps: ich hoffe, du kommst nebenbei auch noch zum Fischen :D
fatpike

Beitrag von fatpike »

WASABI hat geschrieben:Handy-Facebook-SMS-MMS-FORUM usw... wahn :lol: :lol:
:wink:
Züriseefischer
Japan

big game hat geschrieben:hi züriseefischer
ganz oben hast de geschrieben"30cm guemmifisch" :shock:
du meintest doch 3 cm oder :?:
gruess
Hallo big game.

Nein, nein. Ich meine schon 30 (dreissig) Zentimeter. Castaic Real Bait 12" (=30.5cm). Kuckst du hier: http://store.castaicswimbait.com/hard-h ... -snap.html.

Vom Preis her würden die sogar vielleicht in einem anderen Forum Anerkennung finden :lol: *zwinker* @ Lahni :lol:
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

@züriseefischer
... hast du mit dem Riesenteil auch schon was gefangen? - Ich leider nicht :(

kennst du das Lowrance HDS mit Sidescan, wenn ja was hälts du davon?
Züriseefischer
Japan

@himmeli

Leider bisher noch keinen Biss auf das Teil. Aber ich fische ja auch erst seit diesem Sommer mit dem Boot und ich denke, so grosse Köder ziehen besser in den kalten Jahrszeiten.

Das Lowrance HDS mit SIdescan kenne ich nur aus der Theorie, nie selber in Action gesehen. Habe mir am Anfang auch überlegt, ob ich das Lowrance oder Humminbird nehmen soll. Das Lowrance hat das ansprechendere Interface (Menuaufbau, Hotkeys unten am Bildschirm, usw.). Aber es gab dann doch gewichtigere Nachteile:

- Lowrance erkennt Fische weniger genau, vor allem solche, die sich knapp über Grund oder in Deckung befinden. (Quellen: Schlageter/Echolotzentrum, diverse Echolot-Foren, Erfahrungsberichte)

- Lowrance Installation ist komplizierter. Da verlegt man für's Sideimaging ein eigenes Gerät, welches man dann mit einem Bus am Display anschliesst.

- Der Lowrance SI Geber ist through-hull, als im Boot drin montiert und sendet seine Signale durch den Rumpf. Habe ein Thoma Boot mit Doppelwand und bin skeptisch, ob da die Signale gut durchkommen.

- Humminbird ist einfacher. Standard Architektur: Display irgendwo im Boot anbringen. 6m Kabel zum Geber (der insgesamt 4 Geber drin hat: 2 nach unten, 2 SI Geber) legen, Geber Montieren, fertig.

- Ein Nachteil ist, dass man bei Humminbird nicht einfach selber eigene Karten für die Navigation einlesen kann. Bei Lowrance gibts Drittanbieter-Software (Dr Depth), die das macht.

- Lowrance hat einen schlechten Kundenservice. z.T. werden ältere Modelle nicht mehr supportet. Schlechte Antwortzeiten. Wenig kulant.

Schlussendlich sind sicher beide Echolote tauglich. Meines habe ich übrigens nicht beim Echolotzentrum gekauft, sondern hier in der Schweiz bei Bucher+Walt. Einfach mit dem Preis verhandeln, dann kommts gleich teuer (oder sogar ein bisschen billiger) wie bei Schlageter (der ist übrigens nicht nur sachkundig, sondern auch ein sehr guter Verkäufer, lass dich nicht von ihm einwickeln).
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Danke für die Infos Züsifischer , scheint wirklich einfacher zu sein. Mal sehen habe schon das Lowrance bestellt. Bin gespannt.
U96
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Gruss vom Zürichsee
U96
Fab4

Beitrag von Fab4 »

Hallo Zürichseefischer
Ich bin sehr beeindruckt von deinen Scans!
Als Taucher werde ich bei diesen Themen hellhörig.
Ich bin auf der Suche nach Daten von Kilchberg, der sogenannten Schoggiwand. Du sprichtst von einem Projekt Hot-Spots zu vermessen?
Hast du Lust für mich eine Karte zu erstellen?
Ich könnte mir vorstellen, dass diesin der Tauchercommunity grossen Anklang findet!
Ich würde mich freuen wenn du dich bei mir melden würdest.
Gruss Fabio
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“