Humminbird Echolot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Humminbird Echolot

Beitrag von Züriseefischer »

Habe nun ein paar Runden mit meinem neuen Echolot gedreht. Das Teil gefaellt. Natuerlich kenne ich noch nicht alle Raffinessen und Details, aber ein paar gute Ergebnisse haben trotzdem schon drin gelegen.

Hier ein Schwarm mittelgrosser Fische. Aufgrund der Forum, Groesse, Tiefe handelt es sich wohl um Egli.
Bild

Auf dem zweiten Bild sieht man einen grossen Schwarm Spiese, der sich rund um das Boot befindet. Interessanterweise weist der Schwarm auf der rechten Bootsseite etwa 10m weg eine Luecke auf. Schaut man genauer, sieht man zwei groessere Fische. Das sind wohl Egli (oder auch was anderes, die unter der Schwarm am Jagen sind.
Bild

Das dritte Bild zeigt mittlere bis grosse Fische knapp ueber dem Grund. Der Boden ist weich (Sand, Schlick, ...). Wahrscheinlich handelt es sich um Felchen.
Bild

Sehr praktisch ist, dass wenn man den Anker wirft, um eine interessante Stelle zu befischen, das Echolot die Position weiter berechnet. Liegt das Boot dann still, kann man mit dem Cursor auf die gewunschte Stelle fahren und es zeigt einem an, wo diese nun liegt, und zwar hochgerechnet auf die aktuelle Position des Bootes.

Ich habe noch weitere Bilder gemacht und auch ganze Sequenzen aufgenommen. Muss mich allerdings erst noch nach brauchbarer Software umschauen, um die Daten sinnvoll visualisieren zu koennen.

Vor lautem Echoloten bin ich aber doch auch noch zum Fischen gekommen. Habe mit je einem Stucki-Board links und rechts geschleppt. Als Koeder einen 30cm Gummifisch auf der einen und eine Perlmuttspange auf der anderen Seite. Das Ganze so 20m tief bei 5km/h. Nach 3 Stunden gab es ein fettes "RRRRRRRR" der einen Rolle und irgend was grosses zog recht stark Schnur ab. Als ich dann einziehen wollte, ging die Post ab - das Brettli wurde unter Wasser gezogen. Doch ich hatte starkes Geraet im Einsatz und konnte gegenhalten. Brettli abgehaengt - weiter einziehen, ... Blei kommt ...., ... Blei aushaengen ..., .... weiter Kurbeln ...., .... Flopp - Fisch weg!

Tja, Pech gehabt. Als ich dann ganz eingeholt hatte, war am anderen Ende nur noch ein sauber gekapptes Stahlvorfach - war wohl zu schwach (7kg). Tja, eine Spange weniger im Inventar und ein sicher guter Fisch verloren. Morgen geh ich staerkeren Stahl kaufen! :(
U96
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Humminbird Echolot

Beitrag von U96 »

Tks, interessanter Bericht.

Gruss U96
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Danke für den interessanten Einblick deines Humminbird's. Welches Modell hast du? Brauchst du für diese Sensationsbilder einen- oder zwei Geber? Wie viel Strom verbraucht dein Humminbird pro Stunde?
Danke.
Gruss
fisherofmen
Wasserjunge

Beitrag von Wasserjunge »

Danke für die Bilder und den Bericht!

Die Side-Imaging Funktion ist ja der Hammer. :shock: :!:
Ich hab auch ein Humminbird, müsste es aber noch mit entsprechendem Geber aufrüsten.
Sieht echt klasse aus.

Gruss Wasserjunge
Züriseefischer
Japan

fisherofmen hat geschrieben:Danke für den interessanten Einblick deines Humminbird's. Welches Modell hast du? Brauchst du für diese Sensationsbilder einen- oder zwei Geber? Wie viel Strom verbraucht dein Humminbird pro Stunde?
Danke.
Gruss
fisherofmen
Ich habe ein 1198ci. Aber ausser einem groesseren Bildschirm ist glaubs nichts anders als bei einem 898 998 - beim 798 gibts verschiedene Versionen und da sind ein paar dabei, die eine weniger genau Darstellung aufweisen.

Fuer mich ist das Echolot nicht nur zum Fischen, mich interessierte es schon immer, wie das "da unten" ausschaut und was da abgeht. Ich plane auch, den Zuerichsee selber zu vermessen und die interessanten Hotspots mit Unterwasserkarte und 3d Karten der interessierten Community zur Verfuegung zu stellen. Allerdings brauch ich dazu noch einiges an Aufwand.

Geber sind es eigentlich 4 (einer links, einer rechts und zwei nach unten), aber sie sind in einem Teil enthalten, so dass man nur 'einen' Geber montieren muss. Habe meinen hinten rechts am Spiegel.

Der Stromverbrauch ist 1300 mAh, also recht wenig. Und meine Batterie wird eh vom Aussenborder geladen.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 263 times
Been thanked: 206 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Danke für deine Informationen. Ich bin an der Evaluation eines Echolotes und da helfen deine Infos ungemein. 8) Das ist schon interessant die Unterwasserwelt in dieser Form erkunden zu können.
Gruss fisherofmen
Züriseefischer
Japan

Falls Du Dein Echolot in der Schweiz kaufen willst empfehle ich Bucher und Walt. Frag die Leute unbedingt direkt an, ich habe einen Preisnachlass von 1000.- bekommen. Der Endpreis war dann sogar günstiger als Schlageter vom echolotzentrum.de (Dieser brüstet sich damit, angeblich den besten Preis europaweit zu haben, was aber für die Schweiz nicht stimmt).

Auf keinen Fall ein USA-Gerät kaufen, auch wenn die verlockend billiger sind - die haben nur die USA Satelliten fürs GPS drin.
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

Merci für den Bericht! Habe auch ein Humminbird (798c). Das Side-Imagine habe ich bisher zu wenig studiert, ein Anlass nun, dies nachzuholen. Hast du die Bilder fotografiert oder direkt vom Gerät via PC hochgeladen?
Gruess Zugerrötel
Züriseefischer
Japan

Zugerrötel hat geschrieben:Hast du die Bilder fotografiert oder direkt vom Gerät via PC hochgeladen?
Direkt vom Gerät.

- im Menu sicherstellen, dass der "Erweiterte Modus für Experten" aktiviert ist (Damit die Schnappschuss-Funktion (siehe nächster Schritt) verfügbar ist).
- Menupunkt Zubehör sicherstellen, dass "Schnappschuss" aktiviert ist

dann macht er automatisch mit jedem "Mark" (Position abspeichern) auch einen Screenshot auf die MCC/SD Karte (Achtung: mach keine Schnappschüsse afu Navionics SD-Karten, die können kapputt gehen.)

Dann kannst du die SD-Karte nach Hause nehmen und mit jedem normalen Cardreader die .PNG Dateien (PNG ist wie gif oder jpg eine Grafikformat) einfach auf den PC ziehen.
fatpike

Beitrag von fatpike »

Einmal danke für den Einblick in den Zürisee ;)

Habe ich das richtig verstanden, sorry dass ich nochmals frage - du musst wie bei herkömmlichen Echolten nur ein Geber z.B. hinter dem Boot montieren? Der ist dann einfach ein bisschen grösser und enthält 4 verschiedene Geber? Mehrer Geber zu montieren hat mich immer ein bisschen abgehlaten, so ein 3D Teil zu kaufen... Thanx

Edith: Gibt es eigentlich eine Navionics SD Karte von ZH-See?
Züriseefischer
Japan

fatpike hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, sorry dass ich nochmals frage - du musst wie bei herkömmlichen Echolten nur ein Geber z.B. hinter dem Boot montieren? Der ist dann einfach ein bisschen grösser und enthält 4 verschiedene Geber?
Ja, das ist korrekt
fatpike hat geschrieben:Edith: Gibt es eigentlich eine Navionics SD Karte von ZH-See?
Ja, gibt es. Es ist die Navionics Schweizer-Seen Gold Karte.
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

thx für den tip mit der sd karte. werds ausprobieren.
fatpike

Beitrag von fatpike »

Züriseefischer hat geschrieben:
fatpike hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, sorry dass ich nochmals frage - du musst wie bei herkömmlichen Echolten nur ein Geber z.B. hinter dem Boot montieren? Der ist dann einfach ein bisschen grösser und enthält 4 verschiedene Geber?
Ja, das ist korrekt
fatpike hat geschrieben:Edith: Gibt es eigentlich eine Navionics SD Karte von ZH-See?
Ja, gibt es. Es ist die Navionics Schweizer-Seen Gold Karte.
Sehr geil, merci für die Infos. Nächstes Jahr kommt so ein Teil aufs Boot - spaaaaren angesagt ;)
Züriseefischer
Japan

Bin wieder einen Schritt weiter gekommen. Mit dem Echolot lassen sich die gemessenen Daten aufnehmen und auf SD Karte abspeichern. Da ist alles drauf: Tiefe, Ort, Temperatur, Bodenbeschaffenheit, Wegpunkte, SI Bild.

Mittels diverser Tools und Software laesst sich dann der gefahrene Kurs (zBsp.) in Google Earth anschauen und die gesammelten Daten visualisieren.

Habe mal zwei Schlaufen beim Unterwasserhuegel vor dem Utoquai gedreht und dann die Tiefen-Daten exakt auf eine Satellitenbild gemappt. Das sieht dann so aus:

Bild

Natuerlich laesst sich dass ganze dann auch in 3D darstellen und interaktiv in Echtzeit drehen, zoomen und mit allerhand Zusatzinformationen versehen. Hier ein Bild (stellt Euch einfach vor, wie ihr das mit dem Mauszeiger herumdrehen koennt):

Bild

Mein naechster Schritt ist nun, nicht nur Tiefendaten, sondern auch Bodenbeschaffenheit, SI-Bild (Pflanzen, versunkene Schiffe, Fahrraeder, Baeume, usw) und Fischvorkommen abzubilden.

Ein Schritt weiter zur interaktiven Zuerisee Unterwasser Online Karte :D
fatpike

Beitrag von fatpike »

Guety Sach! Schön den grossen Hafner mal in der 3D betrachten zu können!Wenn du so weitermachst, kannst du bald bei Navionics anheuern ;) Weisst du ob diese Funktion auch beim HUMMINBIRD 798CI HD SI COMBO verfügbar ist, resp. wie diese 3D Funktion heisst - dann kann ich auch selber schauen...
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“