Welse angeln

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
ReneK

Re: Welse angeln

Beitrag von ReneK »

Scotty hat geschrieben:Hätte immer noch 4 x Rhino Big Fish Wels Ruten zum verkauf :wink:
Musst vielleicht nochmal nen Thread aufmachen und ein Preis nennen... :D
sind ja keine schlechten Ruten....

Ich kann sie Dir leider nicht abnehmen,.....kann leider keine Zebco-Ruten mehr fischen.... aber das ist ein anderes Thema....

Gruss

Rönner
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Also bis jetzt hat mir immer noch die WFT Uli Beyer Esolucius gute Dienste geleistet. Drei Meter, 20-110 g Wurfgewicht. Rolle eine vernünftige 4-5 tausender reicht eigentlich. Oder ich hänge ne ne Balzer Tactic`s 5,5 dran. Schnur ist so ne Sache. Ich habe eine 35er gefunden die bis 16kg geht. Ansonsten eben eine geflochtene.
MfG Brachsmen
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen ein sehr interessanter Thread! Werde dieses jahr auch vermehrt auf Wels fischen. Habe gehört das es im Zhilkanal zwischen bieler- und neuenburgermeer viele Welse haben soll!! :)
Fischt auch einer von euch mit dem Wallerholz??
ReneK

Beitrag von ReneK »

Philipp hat geschrieben:Fischt auch einer von euch mit dem Wallerholz??
Jap,,.....Wallerholz ist ein Thema.......
Klopfen mit Teaser oder Pose neben Boot und Köderfisch............
Wallerholz wird in diesem Jahr vermehrt zum Einsatz kommen....

@Brachsmen;
ne 0.35er mit 16kg Tragkraft?
Denkst Du, dass dies ausreichend sein wird?
ich fische ne 35er bis 40er nur beim Spinnfischen vom Boot aus... Stellfischen nicht unter 0.50er oder 0.56er......

Die Rute kenn ich persönlich nicht, aber vom WG her, würde ich diese Rute; wenn das Rückgrat und die Ringe super sind, höchstens für das Spinnfischen auf die Welse einsetzen...
aber zum fischen mit allfälligerweise U-Pose oder gar Stein und Abrissleine, wäre die mir persönlich viel zu schwach.
Ich fische Ruten mit WG bis 500gr und entsprechend starke Ruten....Baitmaster, BlackCat um mal 2 zu nennen.....

Bei der Rolle, ne 4-5000er die vernünftig ist,.. das ist ein sehr weiter Begriff,... da muss die gesamte Rolle was aushalten wenn ein grosser Fisch beisst,.. das ist an den Kräften gemessen nicht vergleichbar mit einem Hecht... bei weitem nicht...!!!!
Da muss die Achse und das Gehäuse, die Gesamt-Verarbeitung top sein... sonst krachts.... und ich weis was es heisst mit absolut ungeeignetem Gerät jemanden fischen zu sehen...
War im August am Po; Es haben ein paar Jungs mit Tackle gefischt... naja,.. Kommentar überflüssig...da kam ein Biss auf eine Rute, die ich nicht mal zum Zander oder Hechtfischen verwenden würde...
Rute bei der ersten Flucht in den ersten 10 Sekunden gebrochen, die Rolle in 2 Teile geborsten und der Fisch mit unbekannter Anzahl Meter an Schnur abgerissen.... Sowas, kann und darf nicht passieren...

Welsfischen ist ne harte Kiste und verlangt alles vom Gerät ab... nimm starke Rollen und starke Ruten um den grössten Wels fangen zu können....

Ich bin gerade dabei, mein ganzes Sortiment zu wechseln......
Ich habe Baitmaster Glass und Penn Slammer 760 und 1 950 SSM zu verkaufen, ne 8000er Sargus......
(mache vielleicht dann noch nen extra Thread)
wenn Du interesse hast,... dann melde Dich sonst per PN.....Die Rollen sind alle mit 0.50er Power Pro bespult.

Für Fragen, PN oder wir machen mal was ab... kann Dir gerne was zeigen.....
(ne kleine Vorstellung meiner Gerätschaften, findest Du auf der Page, die Du nachstehend sehen kannst... proteam....)

Gruss

Rönner
Philipp

Beitrag von Philipp »

Was meint ihr ab wann man wieder erfolgreich auf Wels fischen kann?

Mein Gerät:
Rhino Black Cat 680 FDX
Rhino Black Cat Lifter
Powerline 0,53mm Gelb

Kann ich nur empfehlen.... :)
War schon mal einer im Rhein-Rhone-Kanal auf Wels?
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Ich fische auf Wels in Deutschland z.B. an der Ruhr. Und dann spinne ich nur :lol: . Also bis knapp 150cm ist das kein Thema. Gut, für den Po oder den Ebro ist das definitiv Spielzeug. Lege mir aber gerade eine Inline Rute stärkeren Kaliber`s zu. Die Balzer Tactic´s 5500 ist zum Wels fischen definitiv geeignet. Habe aber auch noch ne grosse Multi. Aber mit einer Penn Liveliner 5000 bzw. Shimano Exage 4000 kam ich bis jetzt immer gut weg.
MfG Brachsmen
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Philipp

Erfolgreich auf Welse fischen, das geht auch im Winter... wenn erlaubt....
schau unter....
http://www.fishing-for-men.de/index.php ... &Itemid=51

Dein Tackle,... die Rute ist sowieso Top, hab ich auch noch zuhause rumstehen...
die Rolle, ist das Nachfolge-Modell der umstrittenen (qualitativ) 770er-Reihe...
Die 770er,... hab ich geschlissen... Montage über Nacht mit Kraut verheddert, wollte am Morgen die Reissleine kappen, da brach mir der Rollenbügel und auch sonst... gabs viele die der Belastung des Welsfischens nicht standhielten.. gab ja 1,2 verschiedene... die goldenen waren die Besten...
Powerline... ist ja die Gigafish... eine gute Schnur....
nun hoffe ich nur, dass Du auch entsprechend starke Wirbel und Haken verwendest..... aber gutes Tackle verwendest Du mal,.. das ist lobenswert!!

Im Rhein-Rhone-Kanal, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
Saone im oberen Burgund (unweit von Vesoul) kenne ich eher langsam...
freue mich schon auf den Herbst,... wenn's wieder hochgeht dann...

Gruss

Rönner
ReneK

Beitrag von ReneK »

[quote="Brachsmen"]Lege mir aber gerade eine Inline Rute stärkeren Kaliber`s zu./quote]

Hi Brachsmen,....

cool.... die Ruhr,.. ist ja ein Gewässer mit Potential...
würde ich auch gerne mal die Rute schwingen....

Denke aber daran,... falls es Dich an den Po oder Ebro zieht,... lass die Inliner zuhause...
Da diese beiden Flüsse überaus sedimentreiches Wasser führen, hat man sofort ne Sediment-Ansammlung in der geflochtenen Schnur und die macht die Inliner an Arsch......
Die Liveliner und die Exage,... sind auch gute Rollen......
aber wenn Du mir jetzt irgendwie andere Marken genannt hättest... hätte ich bald mal Angst bekommen... wie gesagt,... habe viel gesehen....,... hätte eigentlich Bilder machen sollen aber tja...
egal...
Lass mal was von Dir hören+sehen.....,... wenn Du nen schönen Waller verhaften kannst...

Gruss

Rönner
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Zum Zihlkanal, das ist schon so, Welse gibts, aber die wirklich grossen sind wohl eher selten. Der Zihlkanal ist ein wenig die Kinderstube, ich hatte bis jetzt nur kleine bis max 80cm :(

Was mich zum Gerät bringt. Der eine mag sagen, für den "Durchschnitswels" wird wohl auch filigraneres Gerät genügen, oder, ich kann ihn ja ausdrillen. Aber wie Rene gesagt hat, man muss halt vom Kapitalen ausgehen. Ich selbst verwende auch sehr grobes Gerät.... Zu beginn kam mir das Equipement auch extrem vor.. Mega Ruten und krasse Rollen.... Aber... der Wels wird gross... und desshalb.... lieber etwas zuviel als zuwenig ;).

Man kann sicher mit leichterem Gerät auch einen Wels ausdrillen, aber das Problem ist, man muss ihn von Unterständen fernhalten, dazu braucht man Gerät das erlaubt den nötigen Druck zu machen, damit der Wels keine chance hat sich unter Bäumen oder anderen Unterschlüpfen zu verschanzen..... Da hat man nicht viel chancen zum Drill....

Tom
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@ReneK. Ich habe mich vertutet äh vertan. Die Penn ist eine Captiva 5000 und die Balzer eine Tactics Ultra 5600. Aber das was du zu der Inliner gesagt hast gibt mir zu denken. Dein Argument ist absolut logisch. Bist du Vulkanier :mrgreen: Also wieder von vorne an die Kataloge. Zu meiner Schnur muss ich noch sagen das die wirklich klasse ist. Eine monofile 35er mit 16,2 kg findest du nicht so einfach. Und die hält mehr aus. Schau mal die Zielfischschnüre für Wels an. Das ist lächerlich. Und wie vorher erwähnt, ich bin ein Spinner äh Spinnfischer.
MfG Brachsmen
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Brachsmen

Ne geflochtene mit Durchmesser von .35 und 16.2kg Tragkraft... ist nicht soviel wie Du meinst...
ich fische aus Überzeugung PowerPro und da hat die 0.23er schon 15 kg Tragkraft..., die 0.36 schon 30kg...
dann wechselst Du lieber auf die PowerPro, die 0.36er und hast aber dann einiges mehr TG im "Rücken" und kannst spinnern.... :D

Die Captiva kenn ich,... hab ich selber auch, aber nur das 2000er Modell,.... macht Laune beim Spinnfischen.....

Zielfischschnüre, gibts wie Sand am Meer, viele davon sind einfach nur ein Witz, da geb ich Dir recht,...... hab schon öfters schmunzeln müssen,
als ich sogenannte Wels-Schnur in der Hand hielt......
Vulkanier... smile.........
Eine absolut geile Spinnrute, für das Waller-Spinning, kann ich Dir empfehlen,.. ist die PENN Oceanfighter,... fische das Ding auch,.. mit WG bis 200gr,....
werde mich wohl aber demnächst von dieser trennen müssen....
Werde künftig Shimano-Tackle fischen... hat was mit dem pro-team zu tun... freue mich schon sehr auf das Tackle!!!!
Wenn Du allfälligerweise Interesse hast.... schick ne PN....

Dann ab an die Katalog und wälzen was das Zeug hält......
aber wie schon obig mal geschrieben,.... wenn Du noch ne Rute oder so brauchst...
im Moment kann ich damit dienen...

Gruss

Rönner
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

@ReneK Das ist keine geflochtene 35er sondern eine Monofile. Das mit der Rute ist interessant. Bin aber im Moment nicht so ganz flüssig. Muss das Geld an dem Finanzminister vorbeischmuggeln :wink: :idea: Ne pn mit ner sms Nr. würde gehen.
MfG Brachsmen
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi Brachsmen,....

Mono?
naja,... das würde ich wechseln....
bei der geflochtenen hast Du keine Dehnung, unter Zug um von Hindernissen weg zu halten, ein Vorteil... fischen auf weite Distanz (Anschlag) null Dehnung und vollen Kontakt...
kenne keinen Welsfischer, der noch mit Mono fischt... muss nicht heissen dass es das nicht gibt aber ich für meinen Teil... never!!

PN... hast Du sogleich......
Den lieben Finanzminister... wer kennt den nicht... müssen wir alle berappen.... :evil:

Gruss

Rönner
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Bin gerade dabei umzurüsten. Auf meinen Baitcast Rollen habe ich generell geflochtene drauf. Aber es gibt nun mal Stationärrollen die keine geflochtene vertragen. Ich habe sehr viel an Schnur ausprobiert und manche gleich nach dem ersten Wurf wieder runtergerissen. Ich habe eigentlich viel zu viele Rollen. Bitte nicht meiner Frau sagen. Kann mich eh nie entscheiden. Und als Spinnfischer bin ich mit 15 Ruten auch mehr als bedient. Und über Kunstköder möchte ich gar nicht erst reden. Wenn ich jeden kleinen Blinker und Spinner mitnehme komme ich bestimmt in den 4stelligen Bereich. Bis ich die alle mal ins Wasser bekomme und es werden immer mehr. Kann mich einfach nicht beherrschen. Bin da wie ein Kleinkind das nicht schon genug Spielzeugautos hat und immer mehr will :D
MfG Brachsmen
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“