Auf die Grosswetterlage gebe ich relativ wenig, wichtig für mich sind Wind bzw. v.a. Wellen. Und wenn ich raus gehe, dann höre ich seit Tagen das erste mal richtig 'Brandung'. Wenn ich könnte, dann wäre ich morgen seeehr früh am Wasser...Marco1986 hat geschrieben:Wenn Du auf`s Meteo gehst welchen Tag würdest denn wählen in der nächsten Woche?
Seeforellen Start 01.02.2011
-
gonefishing
Re: Seeforellen Start 01.02.2011
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

...und ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte nun mal kühn, dass das Wetter generell kaum den wesentlichen Einfluss auf das Beissverhalten der Seeforellen im See hat. Habe schon mehr als eine schöne Sefo mitten am Nachmittag bei spiegelglattem See und wolkenlosem, stahlblauem Himmel gefangen.
Die Sefos kann man einfach in kein Muster quetschen und sie trotzen selbst den ausgeklügeltsten Theorien! Aber generell gilt, je ausdauernder, regelmässiger und je vielseitiger, desto erfolgreicher! Meine Meinung.
Petri allen Erfolgreichen!
Die Sefos kann man einfach in kein Muster quetschen und sie trotzen selbst den ausgeklügeltsten Theorien! Aber generell gilt, je ausdauernder, regelmässiger und je vielseitiger, desto erfolgreicher! Meine Meinung.
Petri allen Erfolgreichen!
Gruess helix
-
gonefishing
Das Wetter wie gesagt nicht, aber Wellen sind für mich als Uferfischer das A und O.
Einfache Erklärung:
Wellen wirbeln Nahrung auf und spülen Insektenlarven unter den Steinen hervor, wodurch die SeFos in's Flachwasser gelockt werden.
Der Flachwasserbereich wird leicht angetrübt, und der Blick aus dem Wasser ist durch Wellen erschwert, wodurch Schnur und Fischer schlechter erkannt werden können.
Und Wellen machen auch gewissen Krach, wodurch die Schritte und sonstige Geräusche des Fischers weniger auffallen.
Einfache Erklärung:
Wellen wirbeln Nahrung auf und spülen Insektenlarven unter den Steinen hervor, wodurch die SeFos in's Flachwasser gelockt werden.
Der Flachwasserbereich wird leicht angetrübt, und der Blick aus dem Wasser ist durch Wellen erschwert, wodurch Schnur und Fischer schlechter erkannt werden können.
Und Wellen machen auch gewissen Krach, wodurch die Schritte und sonstige Geräusche des Fischers weniger auffallen.
-
Schweizer Angler
ich hatte meine sefos zu saisonanfang und vom ufer bisher meist bei eher ruhiger seewasseroberfläche (wobbler oder nymphe) und meist sogar bei eher sonnigem wetter und in flächerem wasser.
meine theorie ist, das wasser ewärmt sich eher in den flachwasserzonen (wellen durchmischen die temerperaturschichten und es ist bis auf ca. 10 meter gleich kalt/warm wie an der oberfläche) und die sefos folgen dann der nahrung. zuckmückenlarven steigen richtung sonnenlicht und warmes wasser, als zur wärmern wasseroberfläche, dahin folgen andere insektenräuber (kleinfelchen, andere fische), und die sefos hinterher (nahrungskette). je mehr krautbänke es in der nähe hat (jetzt auch noch nicht entwickeltes kraut sondern abgestorbenes), desto grösser ist die nahrungsvielfalt. die meisten insektenlarven sind in seen denn auch im kraut und in ufernähe. zuckmückenlarven und auch plankton werden vom wind denn auch richtung ufer gedriftet, die fische folgen dem . wenn (leichter) wind herrscht, dann angle ich nur auf der seite wo der wind hinweht, solange es kein fürs werfen zu starker wind ist. bisher bin ich damit sehr gut gefahren, einzig im wärmeren frühjahr und sommer ziehen die sefos wieder eher ins tiefere wasser (ausser frühmorgends und abends zur futtersuche im oberern wasserbereich), weil das kühlere wasser dann unten ist und auch mehr gelöster sauersoff enthält als an der oberfläche wärmere wasser.
gruss
sa
meine theorie ist, das wasser ewärmt sich eher in den flachwasserzonen (wellen durchmischen die temerperaturschichten und es ist bis auf ca. 10 meter gleich kalt/warm wie an der oberfläche) und die sefos folgen dann der nahrung. zuckmückenlarven steigen richtung sonnenlicht und warmes wasser, als zur wärmern wasseroberfläche, dahin folgen andere insektenräuber (kleinfelchen, andere fische), und die sefos hinterher (nahrungskette). je mehr krautbänke es in der nähe hat (jetzt auch noch nicht entwickeltes kraut sondern abgestorbenes), desto grösser ist die nahrungsvielfalt. die meisten insektenlarven sind in seen denn auch im kraut und in ufernähe. zuckmückenlarven und auch plankton werden vom wind denn auch richtung ufer gedriftet, die fische folgen dem . wenn (leichter) wind herrscht, dann angle ich nur auf der seite wo der wind hinweht, solange es kein fürs werfen zu starker wind ist. bisher bin ich damit sehr gut gefahren, einzig im wärmeren frühjahr und sommer ziehen die sefos wieder eher ins tiefere wasser (ausser frühmorgends und abends zur futtersuche im oberern wasserbereich), weil das kühlere wasser dann unten ist und auch mehr gelöster sauersoff enthält als an der oberfläche wärmere wasser.
gruss
sa
-
gonefishing
Naja, die Leute die heute Morgen gehen, müssen sich wohl an die Theorie von SA halten, der See liegt wieder spiegelglatt da... 
-
Schweizer Angler
-
Marco1986
@Schweizer Angler
Ich gabe bei Dir gelesen das Du einen Wobbler verwendest.
Jetzt Frage:
Wobbler mit Kugeln die sich auch durch Rasseln bemerkbar machen? ( Oder ist das der grösste Fehler denn man machen kann ?! )
Ich gabe bei Dir gelesen das Du einen Wobbler verwendest.
Jetzt Frage:
Wobbler mit Kugeln die sich auch durch Rasseln bemerkbar machen? ( Oder ist das der grösste Fehler denn man machen kann ?! )
-
Marco1986
@gonefishing,
Welchen Tag dieses Weekends würdest Du vorziehen, Samstag oder Sonntag?
Weil der mit dem Wellengang finde ich fast die beste Lösung.
- Der Fisch hört und sieht weniger.
- Und das sie Nahrung so aufgespült wird und daher die Fische in Ufer nähe zieht.
Aber noch unabhängig vom Wind was habt Ihr alle für eine Meinung über die Temperatur, hat die einen grossen oder kleinen einfluss??
Welchen Tag dieses Weekends würdest Du vorziehen, Samstag oder Sonntag?
Weil der mit dem Wellengang finde ich fast die beste Lösung.
- Der Fisch hört und sieht weniger.
- Und das sie Nahrung so aufgespült wird und daher die Fische in Ufer nähe zieht.
Aber noch unabhängig vom Wind was habt Ihr alle für eine Meinung über die Temperatur, hat die einen grossen oder kleinen einfluss??
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

auch ich habe schon bei allen wetterlagen gefangen. und nicht selten beissen gerade die grossen bei spiegelglattem see (wenn man in oberflächennähe fischt). und doch: die paar tage, an welchen es bei mir so richtig gut gebissen hat (mit 10-30 bissen - ich spreche hier natürlich vom schleppen) waren ohne ausnahme tage mit einem wellengang von 2-3 bf. dabei war der himmel mal stahlblau oder es konnte auch schneesturm herrschen. aber ich habe noch keinen schlepp-tag erlebt an welchem ich bei ständig spiegelglattem see annähernd so viele bisse erhielt (dafür den biss der einen oder anderen wirklich dicken forelle...).helix hat geschrieben:...und ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte nun mal kühn, dass das Wetter generell kaum den wesentlichen Einfluss auf das Beissverhalten der Seeforellen im See hat. Habe schon mehr als eine schöne Sefo mitten am Nachmittag bei spiegelglattem See und wolkenlosem, stahlblauem Himmel gefangen.
meine hypothese ist die, dass das fressverhalten der seefos nicht wirklich unterschiedlich ist zwischen windarmen und windreichen tagen, dass hingegen das köderspiel oder die wahrnehmung des köders bei wellengang durch die forellen entscheidend anders ist und dass bei wellengang die köder vielleicht weniger als fakes wahrgenommen werden. bei der uferfischerei spielt das sicher eine entscheidende rolle und auch, dass der fischer selbst viel weniger wahrgenommen wird bei wellengang als bei glattem see (viele seefos nehmen den köder oft sehr nahe am ufer, manchmal fast unter der rute - so meine erfahrung).
insofern haben die windverhältnisse vermutlich wenig einfluss auf das fressverhalten der seefos, hingegen einen deutlichen einfluss auf das beissverhalten.
aber wie helix es auf den punkt bringt: daheim beisst sicher nie eine...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Schweizer Angler
am 01.2 hatte ich nachläüfer und fehlbisse auf rasselnde und nicht-rasselnd wobbler (einer blau/silbrig, einer perlmuttweiss). wäre das rasseln sehr störend gewesen, wären sie dem wobbler nicht nachgeschwommen und hätte nicht (wenn auch nur zaghaft) gebissen (vor ca. einem jahr hatte ich eine massige auf rasselwobbler). ich glaube entweder haben die fische hunger und nehmens, oder dann haben sie keinen oder wenig hunger und schwimmen den dingern eh nur mal so mit "gewohnheitsmässigem gwunder" nach. sicher gibt es wobbler die mehr oder weniger fangen (vorallem wenn die sefos immer wieder den gleichen wobbler sehen werden sie diesen gegenüber dem neuen eher nicht mehmen, oder sie haben einen rassler schon mal genommen und sind releast worden, dann sagt ihre erfahrung vielleicht no thanks, never again), aber ich gebe nicht so viel drauf.
gruss
sa
gruss
sa
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Gebe auch nicht viel drauf, jedoch haben alle meine erfolgreichen Sefo-(Schlepp)wobbler keine Rasseln. Ausnahme ist bei mir der "Deps Balisong Minnow", welcher einige Kugeln im Bauch hat, den habe ich allerdings gerade neu und er ist noch wenig erprobt, läuft aber genial.Schweizer Angler hat geschrieben:aber ich gebe nicht so viel drauf.
@thymallus
Teile deine Meinung/Theorie, wonach bei leichtem Wellengang etwas mehr Bisse erfolgen. Habe v.a. schon beobachtet, dass bei plötzlich aufkommendem Wind verhältnismässig mehr Bisse erfolgen und auch aggressiver.
Gruess helix
-
Schweizer Angler
mein wobbler der bis heute die meisten fische und vom egli über die brachse (
), über den 1m hecht bis zur 60`er sefo alles gefangen hat und zu jeder jahrezeit fängig ist, ist ein "mini-wobbler";
Salmo Hornet H2S in eglifarben. man(n) kann damit nicht weit werfen ausser an einer dünnen wurfschnur (o16), aber wenn die fische in nähe des ufers sinds funzt es.
gruss
sa
Salmo Hornet H2S in eglifarben. man(n) kann damit nicht weit werfen ausser an einer dünnen wurfschnur (o16), aber wenn die fische in nähe des ufers sinds funzt es.
gruss
sa
-
rafa
Sehr interessante Diskussion.
Bezüglich des Wetters und der Beissfreudigkeit der Seeforellen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Mattu. Bei hellstem Sonneschein und wenig Wind hatte ich als Uferfischer selten Erfolg. An solchen Tagen fische ich vorallem am morgen sehr früh, vor Begin der Dämmerung oder am Abend, bis in die Nacht hinein. Meine schönste Seeforelle letztes Jahr konnte ich an einem sonnigen, windstillen Tag am Abend in der kompletten Dunkelheit fangen.
Am meisten Erfolg hatte ich bis anhin an welligen und bedeckten Tagen, wo ich den ganzen Tag hindurch Bisse verbuchen konnte. Die Temperatur des Wassers spielt meiner Ansicht nach in den Wintermonaten eine untergeordnete Rolle. Als Uferfischer bestehet die Chance bis im April/Mai eine Seeforelle zu fangen.
Bezüglich des Wetters und der Beissfreudigkeit der Seeforellen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Mattu. Bei hellstem Sonneschein und wenig Wind hatte ich als Uferfischer selten Erfolg. An solchen Tagen fische ich vorallem am morgen sehr früh, vor Begin der Dämmerung oder am Abend, bis in die Nacht hinein. Meine schönste Seeforelle letztes Jahr konnte ich an einem sonnigen, windstillen Tag am Abend in der kompletten Dunkelheit fangen.
Am meisten Erfolg hatte ich bis anhin an welligen und bedeckten Tagen, wo ich den ganzen Tag hindurch Bisse verbuchen konnte. Die Temperatur des Wassers spielt meiner Ansicht nach in den Wintermonaten eine untergeordnete Rolle. Als Uferfischer bestehet die Chance bis im April/Mai eine Seeforelle zu fangen.
-
Marco1986
@rafa
Die meisten die ich jetzt Persönlich gefragt habe sagten mir im März hat es schon gar keinen Sinn mehr vom Ufer aus zu Fischen.
Aber Du hast sicherlich in diesen Monaten weniger Bisse zu verzeichnen als im Februar. Oder??
Die meisten die ich jetzt Persönlich gefragt habe sagten mir im März hat es schon gar keinen Sinn mehr vom Ufer aus zu Fischen.
Aber Du hast sicherlich in diesen Monaten weniger Bisse zu verzeichnen als im Februar. Oder??
-
rafa
Hallo Marco
Das glaube ich dir sofort. Viele Fischer glauben, dass man die Seeforelle nur im Februar fangen kann, was überhaupt nicht stimmt. Besonders nach dem Start der Bachforellensaison fischen die meisten nur noch an den Bächen und Flüssen auf die Forellen, obwohl die Chance am See noch immer intakt ist.
Das Verhältnis der Bisse kann ich dir nicht sagen. Letztes Jahr hatte ich anfangs Februar zum Teil viel Action, danach folgte ein weniger gute Zeit bis anfangs März, wo sie dann wieder häufiger in Ufernähe waren.
Jedes Jahr ist anders, das Wichitgste ist, dass man am Wasser ist, so sammelt man am meisten Erfahrung.
Gruess
Das glaube ich dir sofort. Viele Fischer glauben, dass man die Seeforelle nur im Februar fangen kann, was überhaupt nicht stimmt. Besonders nach dem Start der Bachforellensaison fischen die meisten nur noch an den Bächen und Flüssen auf die Forellen, obwohl die Chance am See noch immer intakt ist.
Das Verhältnis der Bisse kann ich dir nicht sagen. Letztes Jahr hatte ich anfangs Februar zum Teil viel Action, danach folgte ein weniger gute Zeit bis anfangs März, wo sie dann wieder häufiger in Ufernähe waren.
Jedes Jahr ist anders, das Wichitgste ist, dass man am Wasser ist, so sammelt man am meisten Erfahrung.
Gruess