Hallo zusammen
Heute gingen ich und mein Vater (Mehlwurm) das erste Mal Eisfischen und zwar an den Öschinensee.
Punkt 9 Uhr sind wir an der Gondelbahnstation Kandersteg angekommen.
Also rasch einsteigen und los ging die Fahrt
Als wir dann bei unserem Platz angekommen waren, richteten wir beide je unsere 2 Ruten ein. Eine Rute für die Hegene mit Crevetten,Poulet und Maden, und die andere kurze Rute mit dem Köderfisch am Tirolersystem. So bohrte wir dann die ersten Löcher.
Kaum hatte Mehlwurm seinen Köfi in die Tiefe hinabgelassen, kam auch schon der erste Biss. Ein schöner 33er Kanadier. Nachher ging an dieser Stelle nichts mehr. Nach unzähligen gebohrten Löchern später, ging ich dann zu einer Stelle die ich schon von Anfang an faszinierend fand. Also Eisbohrer in die Hand genommen und ein weiteres Loch war im Eis. Ich fischte auch an dieser Stelle weiterhin mit dem Köfi. Dieser Platz war dann ein wirklicher Hot-Sphot. Nach 2 Min kam schon der erste Biss. Also vorsichtig drillen, und das Eis entfernen. Eine Minute später konnte ich dann den schönen Kanuk sicher landen.
Also ein neuer Köfi montieren, und rasch wieder in die Tiefe damit. Schon nach kurzer Zeit ruckelte es wieder heftig. Leider war es ein fetter Fehlbiss der mir fast die Rute aus der Hand riss. Insgesammt hatte ich an diesem einen Loch 4 Fehlbisse. Wenig später kam dann auch mein Vater zu mir. Auch er fischte weiterhin mit dem Köfi. Wenig später hatte er einen Hammerbiss. Der Fisch war sehr stark und zog mehrere Meter Schnur von der Rolle. Nach 4 Minuten vorsichtigem Drill konnte er schliesslich einen wunderschönen 50er Kanadier landen
Wahnsinn und das an unserem ersten Eisfischertag. Nach diesem Drill bekam mein Vater an dieser Stelle nochmals einen wuchtigen Fehlbiss, den er leider nicht verwerten konnte.
So wurde es dann schliesslich immer später und wir beschlossen das Material zusammenzupacken. Schade, aber es wurde langsam dunkel.
Nach dem Fussmarsch über den See folgte anschliessend noch die Schlittelfahrt. Ich kann nur sagen dass ich das nächste Mal mit der Gondel hinabfahren werde. Weil der Schlittelweg ist erstens mal sehr steil und leider hat es solche Idioten die keine Rücksicht auf andere Schlittelfahrer nehmen. Doch schliesslich hatten ich und Mehlwurm es trotzdem noch geschafft, ohne Wunden am Parkplatz anzukommen.
Der heutige Tag hat uns beiden sehr gefallen. Es ist eine anspruchsvolle Fischerei. Die Fische müssen wirklich verdient werden. Ich habe heute sicher 40 Löcher gebohrt. Leider habe ich 4 Biss verpennt, oder mich zu ungeschickt angestellt. Wir beide haben heute nur mit der Hegene und dem Köfi gefischt. Auf die Hegene ging überhaupt nichts, egal was man noch montierte. Die Kunstköder wie zb der Storm Vertical Jig haben wir heute nicht ausprobiert. Wir sind aber sicher das damit auch gute Fänge zu erzielen wäre. Doch für unser erstes Mal Eisfischen war es ein super Tag. Es gab wunderschönes Bergwetter und schöne Kanadier. Nochmals Gratulation zum 50er
Ich und Mehlwurm sind nun devinitiv angefressen von dieser Fischerei. Nun freuen wir uns auf die weiteren schönen Eisfischertage die bald folgen werden
Öschi wir kommen wieder