Wunderbarer Tag am Öschinensee 05.01.2011

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen

Heute gingen ich und mein Vater (Mehlwurm) das erste Mal Eisfischen und zwar an den Öschinensee. :up:
Punkt 9 Uhr sind wir an der Gondelbahnstation Kandersteg angekommen.

Bild

Bild

Also rasch einsteigen und los ging die Fahrt :wink: Mit dem Schlitten ging es dann hinunter Richtung Restaurant Öschinensee. Wir bezogen dort rasch unsere Patente und liefen anschliessend los.

Bild

Als wir dann bei unserem Platz angekommen waren, richteten wir beide je unsere 2 Ruten ein. Eine Rute für die Hegene mit Crevetten,Poulet und Maden, und die andere kurze Rute mit dem Köderfisch am Tirolersystem. So bohrte wir dann die ersten Löcher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaum hatte Mehlwurm seinen Köfi in die Tiefe hinabgelassen, kam auch schon der erste Biss. Ein schöner 33er Kanadier. Nachher ging an dieser Stelle nichts mehr. Nach unzähligen gebohrten Löchern später, ging ich dann zu einer Stelle die ich schon von Anfang an faszinierend fand. Also Eisbohrer in die Hand genommen und ein weiteres Loch war im Eis. Ich fischte auch an dieser Stelle weiterhin mit dem Köfi. Dieser Platz war dann ein wirklicher Hot-Sphot. Nach 2 Min kam schon der erste Biss. Also vorsichtig drillen, und das Eis entfernen. Eine Minute später konnte ich dann den schönen Kanuk sicher landen.

Bild

Bild

Bild

Also ein neuer Köfi montieren, und rasch wieder in die Tiefe damit. Schon nach kurzer Zeit ruckelte es wieder heftig. Leider war es ein fetter Fehlbiss der mir fast die Rute aus der Hand riss. Insgesammt hatte ich an diesem einen Loch 4 Fehlbisse. Wenig später kam dann auch mein Vater zu mir. Auch er fischte weiterhin mit dem Köfi. Wenig später hatte er einen Hammerbiss. Der Fisch war sehr stark und zog mehrere Meter Schnur von der Rolle. Nach 4 Minuten vorsichtigem Drill konnte er schliesslich einen wunderschönen 50er Kanadier landen :wink:

Bild

Bild

Wahnsinn und das an unserem ersten Eisfischertag. Nach diesem Drill bekam mein Vater an dieser Stelle nochmals einen wuchtigen Fehlbiss, den er leider nicht verwerten konnte.

So wurde es dann schliesslich immer später und wir beschlossen das Material zusammenzupacken. Schade, aber es wurde langsam dunkel.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Fussmarsch über den See folgte anschliessend noch die Schlittelfahrt. Ich kann nur sagen dass ich das nächste Mal mit der Gondel hinabfahren werde. Weil der Schlittelweg ist erstens mal sehr steil und leider hat es solche Idioten die keine Rücksicht auf andere Schlittelfahrer nehmen. Doch schliesslich hatten ich und Mehlwurm es trotzdem noch geschafft, ohne Wunden am Parkplatz anzukommen. :D

Der heutige Tag hat uns beiden sehr gefallen. Es ist eine anspruchsvolle Fischerei. Die Fische müssen wirklich verdient werden. Ich habe heute sicher 40 Löcher gebohrt. Leider habe ich 4 Biss verpennt, oder mich zu ungeschickt angestellt. Wir beide haben heute nur mit der Hegene und dem Köfi gefischt. Auf die Hegene ging überhaupt nichts, egal was man noch montierte. Die Kunstköder wie zb der Storm Vertical Jig haben wir heute nicht ausprobiert. Wir sind aber sicher das damit auch gute Fänge zu erzielen wäre. Doch für unser erstes Mal Eisfischen war es ein super Tag. Es gab wunderschönes Bergwetter und schöne Kanadier. Nochmals Gratulation zum 50er :D

Ich und Mehlwurm sind nun devinitiv angefressen von dieser Fischerei. Nun freuen wir uns auf die weiteren schönen Eisfischertage die bald folgen werden :)

Öschi wir kommen wieder 8)
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 16. Sep 2012, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Wunderbarer Tag am Öschinensee 5.1.2011

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Wunderschöner Beitrag mit tollen Bildern!!

Grosses Petri den Fängern zu den schönen Fischen :D

Scheint ein wirklich gelungener Tag gewesen zu sein :v:
Gruss Marco
jiggjunkie

Beitrag von jiggjunkie »

Besten dank für den schönen Bericht und ein dickes Petri zu den tollen Fischen! :v:

Ein sehr schöner Kanadier, so einer möchte ich beim eisfischen auch mal erwischen! :wink:
Mehlwurm

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Kevin,

Einmal mehr ein toller Bericht mit super schönen Bildern. Mich "vertätschts" fast hier im Büro, wenn ich an gestern denke..........

Das Eisfischen bei solch herrlichen Bedingungen ist ein Naturerlebnis der besonderen Art. Ich bin total angetan von der winterlich-eisigen Bergwelt, der mächtigen und doch etwas unheimlichen Eisfläche über der Seetiefe, das dumpfe Knattern und Knottern der eindrücklichen und hohen Felswand, das herrlich frische und eisig kalte Seewasser in den Bohrlöchern und natürlich von den wunderschönen, stolzen, mayestätischen Öschibewohnern....den Kanadiern. Es war unser erstes Eisfischen-Abenteuer. Vielen Dank für all die guten Ratschläge von Ha........ Sie haben uns dazu motiviert, dieses Abenteuer geschickt und mit dem richtigen Rüstzeug zu unternehmen. Die Temperaturen waren wirklich eisig und massiv trocken kalt. Keine kalten Füsse, kein Frieren am Körper, höchstens eine kleine "Schnuddernase" (laufende Nase).
Der Erfolg mit diesem stolzen Kanadier ist doch einfach wieder mal pures Anfängerglück ?? Nicht nur.........Kevin und ich sind tatsächlich bestrebt, die Fischerkunst auf fachmännische Art zu betreiben und immer auch im Sinne der Vorschriften, dem Gelernten und der Erfahrung anderer nachahmend. Ich bin überzeugt, dass all diese Umstände auch zum Erfolg führen. Wenn ich auch als Schneider nach Hause gefahren wäre, das Erlebnis war so oder so einfach beeindruckend.
Danke Kevin für den schönen Bericht. Ich freue mich schon auf unser nächstes Abenteuer in den herrlichen Bergen. :D :D
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Herzliche Gratulation zum schönen 50er Tier (und den kleineren!) :D
Da gehe ich jetzte schon x Jahre Eisfischen und hatte noch nicht einmal
einen Biss einer solchen Namaycush :?: Aber freue mich immer
sehr von solchen Fängen zu hören, so bleibt's spannend!

Danke für den Bericht!
Bild
harro

Beitrag von harro »

Ciao Kevin und Güst,

das habt ihr beide ja sauber hingekriegt das erste Mal :up: Gratulation zum 50er,ein nicht alltäglicher Fang.Ich war gestern ein paar Mal in Gedanken am Oeschi..... bis es dann bei mir um 9 Uhr im Rücken eingeschlagen hat :doc: Die Hexe hat mich voll im Griff.
Die Abfahrt zum Parkplatz ist doch aber das "Tüpfli" auf dem I :lol: Da musst man durch.Wer bremst ist feige :lol: :lol:
Lüku

Beitrag von Lüku »

Gratuliere zum 50er!
Waren gestern auch oben (auf dem ersten Bild ist sogar unser Auto zu sehen :lol: )
Konnte in realtiv kurzer Zeit sechs Kanadier zum Mitkommen überreden :D
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

forellenfreak und Mehlwurm: Petri zur gelungenen Premiere und natürlich zum stolzen Kanadier!

Gruss, Marco
Würmlibader

Re: Wunderbarer Tag am Öschinensee 05.01.2011

Beitrag von Würmlibader »

glückwunsch zu den schönen fischen. 8)

harro hat allerdings recht, was die abfahrt angeht. länger als 5 min bis unten und man wird als susi abgestempelt ^^
jerk

Beitrag von jerk »

Dickes PETRI euch beiden :) .....freu mich schon auf die nächste Öschi-Session. Merci für den tollen Bericht :!:
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

dankefür den gelungenen bericht!
jedes mal eine freude etwas von forellenfreak und mehlwurm zu lesen :up:
wünsch euch beiden im 2011 weiter so viel (fang)glück!
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

herzliche Gratulation!
40 Löcher sind nicht schlecht,ist aber an vielen Tagen notwendig,wenn man etwas fangen will! Ende Saison ist man jedoch enorm muskulös :wink:
Gruess Jon
Mehlwurm

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Harro, Hallo Würmlibader,

Das mit der Schlittenfahrt habe ich auch als sehr brutal erlebt. Muss eben auch zugeben, dass unsere Schlitten richtig krass in Fahrt kommen, weil entsprechend die Kufen gewartet (geschliffen) sind und keine Rostspur hinterlassen...........hahahaha........ :lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst: Das Problem war bei unserer Talfahrt das Gerammel auf der Piste und natürlich auch das Gepäck, wie Eisbohrer usw. Ich würde mich nie getrauen, dass Ziel anzustreben, in 5 Minuten im Tal zu sein. Da bin ich lieber eine Pisten-Susi. Die Sicherheit geht vor!

Zu Deiner Hexe, Harro: Schick die so schnell wie möglich dahin, wo sie hergekommen ist. Ansonsten hilft stetiges einsalben von der richtig stinkenden Pferdesalbe. Die bekommt man in der Drogerie und heisst tatsächlich: Pferdesalbe. Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz schnelle Besserung, sonst könnten Dich schlussendlich all die tollen Fische, die auf dich warten, noch vermissen. :lol: :lol:

Auf bald und Grüsse von

Mehlwurm
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hey Jungs, ihr lasst Euch nicht mal vom Winter abhalten Eure schönen Bergseeberichte abzuliefern! Respekt zur 50iger Beauty! :up:

Und die Pferdesalbe hol ich mir sofort! Scheiss Hexe, scheiss Alter! Wäre die Hexe wenigstens eine sexy one, die mich ab dem 30. Lebensjahr jährlichn immer wieder mal heimsucht .......! :roll:

JJ
Born to fish - forced to work!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Petri zum wahrhaftig prächtigen Kanadier. Nicht alltäglich ein solcher Fang :v:
Mehlwurm hat geschrieben:Ansonsten hilft stetiges einsalben von der richtig stinkenden Pferdesalbe. Die bekommt man in der Drogerie und heisst tatsächlich: Pferdesalbe.
Stimmt so definitiv nicht. All diese billigen "Pferdesalben" aus der Drogerie oder vom Supermarkt sind schlechte Kopien des Originals.Pferdesalbe vs Starke grüne Salbe ist in etwa wie Veuve Clicquot vs Rimus :lol:

Erhältlich beim Tierarzt deines Vertrauens :mrgreen: :

http://www.virbac.ch/de/grosstier/stark ... .-vet.html

@ Steve: wenn du willst, bring ich dir am 1.2. ne Büx mit :wink:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“