Zander am Greifensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Zander am Greifensee

Beitrag von thymallus »

Alet hat geschrieben: Leider haben wir eine abschlagpflicht :(

nope.

Art. 23 Verbotene Handlungen bei Fischen und Panzerkrebsen
1 Bei Fischen und Panzerkrebsen sind zudem verboten:
a. das Angeln mit der Absicht, die Fische wieder frei zu lassen;

das lässt sehr viel freiraum: nicht-zielfische (beifänge) können wieder freigelassen werden oder etwa auch "wertvolle" laichfische...
aber ich glaube diese diskussion wurde hier schon zigmal geführt.

T-rig hat geschrieben: Zum glück haben im Tessin Zander und Egli noch Schonmass und Schonzeit!
Zander: 40cm
Egli: 18cm
Schonzeit: 01.04. bis 31.05.
an der bestandeserhaltung ändert sich dadurch bei den egli oder zandern aber nicht viel, da gebe ich asti recht.

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
murmalifigger

Beitrag von murmalifigger »

Am gestrigen Tag hatte ich das "Glück", als Beifang auf der Barsch-Jagd einen Zander zu angeln. Und das am Greifensee. Soviel zum Thema Greifensee und Zander...

Greez
bluefish
Meine Gewässer: Greifensee, Reuss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von bluefish »

wie gross war er denn???

ja, ich geh' mal davon aus, dass du diesen vom Boot aus bei der Barschfischerei mit dem Texas-Rig erwischt hast.....ist ja letzten Winter extrem aufgekommen......wobei eigentlich sollte man die Barsche jetzt in Ruhe lassen, sind ja bereits im "Laich",,,aber das muss jeder selber wissen...

PETRI
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

bluefish hat geschrieben:wobei eigentlich sollte man die Barsche jetzt in Ruhe lassen, sind ja bereits im "Laich",,,aber das muss jeder selber wissen...
also am laichen sind die egli jetzt noch bestimmt nicht. aber vermutlich meinst du, dass sie bereits ziemlich laich angesetzt haben. hier gebe ich zu bedenken, dass es absolut keine rolle spielt, ob du einen bestimmten egli im juli, september oder februar fängst und ihn dann abschlägst: er ist dann so oder so schon vor der nächsten laichzeit tot... (und hat auch schon im juli laich angesetzt, der dann halt noch etwas kleiner ist...).
dass man den fischen während der laichzeit ruhe geben sollte, kann ich hingegen auch unterstützen, auch wenn es keinen einfluss auf die eglipopulation hat.

thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
bluefish

Beitrag von bluefish »

sorry für den Verschreiber....

Ich fische nicht auf "schwangere" Fische; aber das muss letzendlich jeder selber wissen!! ei ei ei, und schmecken tun sie - insbesondere im März/April - anyway nicht, das Fleisch ist dann so richtig milchig, labrig irgendwie....aber wie gesagt, es ist erlaubt, da keine Schonzeit

es grüsst, ein nachdenklicher Greifenseefischer
Bärschli

Beitrag von Bärschli »

hier gebe ich zu bedenken, dass es absolut keine rolle spielt, ob du einen bestimmten egli im juli, september oder februar fängst und ihn dann abschlägst..

Dieser Meinung bin ich auch. Wenn man einen Bestand vor Überfischung schützen will, dann muss man eine maximale jährliche Entnahmemenge pro Fischer festlegen (analog Fangquoten Berufsfischer).
bluefish

Beitrag von bluefish »

@ bärschli

wieviele Barsche entnimmst du pro Jahr?
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“