Zürichsee 2009

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
River-Fischer

Re: Zürichsee 2009

Beitrag von River-Fischer »

@ lulumink

jep sozusagen werden alle grosse fische zu räuber auch brachsmen, wen der wobbler eine weile stehen bleibt gibt es solche überaschungsfänge.
ich hatte schon kapitale rotfedern :shock: am wobbler
lulumink

Beitrag von lulumink »

haha, die alten hasen wollen auch ein stueck fleisch zur ergaenzung der nahrung :lol:
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Mittlerweile ists doch Juni und das Wasser ist ordentlich warm, aber fangt ihr was???

Ich fische nun wirklich seit fast 20 jahren in "meinem" Zürisee, sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus. habe meine diversen Hotspots, und an die Jahreszeiten angepasste Techniken und und und.. ABER 2009 passt mir bisher so gar nicht. Konnte anfangs saison noch einige egli auf Grund verhaften, hatte dann anfang mai auch ein paar auf der tiefseeschleike, aber seits wärmer ist krieg ich fast nichts mehr an den Haken. Am wochenende hab ich auch an stegen und häfen (fast) keine egli gesehen (was die letzten Jahre NIE so war).

Gehts euch ähnlich, oder gerade nicht? Hab ich eine Umweltkatastrophe verpasst??? :?:
MartinD

Beitrag von MartinD »

Fische hat's schon. Man sieht grosse Schwärme von Eglis. Grosse Schleien. Ab und zu auch kleine Schwalengruppen.

Nur: Sie essen zurzeit alle Plankton. Aus Sicht der Fische logisch: Viel Futter für wenig Aufwand. Ich denke warten, bis das Plankton weniger wird. Dann klappt's auch mit dem Egli.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Klar. Die Plankton-Phase ist mir bekannt. Hab mich als kleiner Bub oft darüber aufgeregt dicken Eglis zusehen zu müssen wie sie sich 2m unter mir am Steg gütlich tun und ich sie durch nichts aber auch gar nichts aus der ruhe bringen kann... Nur sehe ich im Moment an verschiedenen Häfen und Stegen zwar viel grün, aber keine Plankton fressende Stachelritter...! und auch die Brut ist bei mir am rechten Seeufer (Zollikon bis Erlenbach) eher schwach vertreten dieses Jahr. Deshalb war meine Frage auch so in Richtung "hab ich was verpasst??" gestellt.

Aber Danke für die Info, bin immerhin mal beruhigt wenns bei dir (Stadtregion oder?) wenigstens noch Schwärme zu sehen gibt.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich war zwischen Bürkliplatz und Rüschlikon unterwegs und es gab überall Egli, tausende am Bürkliplatz. Allerdings nicht gerade beissfreudig, konnte nur wenige zwischen 19 bis 25 cm verhaften.
lulumink

Beitrag von lulumink »

egli hats schon ueberall. ich hab schon berichte gelesen, die viele schoenen fische zeigen.
ich bin selber auch mehrmals im mai und im juni zum fischen gegangen. leider ohne erfolg.
die rasselnden wobbler kann man momentan nicht wirklich gebrauchen. ich werde naechstes mal
gummifisch und wuermer ausprobieren. ich glaube schon, dass die fische beissen. man braucht
einfach einen guten fischer :D petri
rehlig4ever

Beitrag von rehlig4ever »

wobbler bringen auch ihre fische, konnte vor 3 wochen ein 34er fangen. Oder sonst mit flachlaufenden cranks auf Alet.
MartinD

Beitrag von MartinD »

Zürisee hat geschrieben:Aber Danke für die Info, bin immerhin mal beruhigt wenns bei dir (Stadtregion oder?) wenigstens noch Schwärme zu sehen gibt.
Am Zuerihorn-Steg und Hafen Tiefenbrunnen hat's viele Eglis. Auch grosse, fette 40er. Seit etwa 1-2 WOchen wird das Wasser aber zusehends trueber und man sieht sie schlechter. Hoffe, die haben das Plankton langsam gesehen :D

Aus dritter Hand hoere ich, dass es am Buerkliplatz auch viele hat.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

Aus dritter Hand hoere ich, dass es am Buerkliplatz auch viele hat.[/quote]

Kann ich mittlerweile aus allererster Hand bestätigen :D
MartinD

Beitrag von MartinD »

Momentan fängig im Zürichsee, unteres Seebecken:

- Nymphen Hegene 14, rot/violett Töne, schwarzer Kopf -> Felchen und Egli
- grüner Käferli Spinner, Drilling mit Maden bestückt -> Egli

Petrigruss,
-Martin
lulumink

Beitrag von lulumink »

martin hast du mit hegene grosse egli gefangen?
machst du das vom boot aus oder vertikal ?

gruss
MartinD

Beitrag von MartinD »

Mit der Hegene nur kleine Egli, dh. unter 25cm. Allerdings sind mir zwei abgehauen, und die waren in der Rehlig-Liga (Haken wohl zu klein gewesen).

Fische in der Regel nur vom Ufer aus, konnte aber zweimal mit einem Freund mit aufs Boot.

Fische Hegene praktisch ausschliesslich mit Hegenen-Zapfen. IMHO, die besten (und es macht wirklich einen grossen Unterschied) kaufst du bei Andy's Shop in Zuerich. Die gelb/orangen 30 Gramm.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“