Öschinensee, 17.01.09

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Würmlibader

Öschinensee, 17.01.09

Beitrag von Würmlibader »

Heute war endlich der grosse Tag - Mein 'erstes Mal'!
Eisfischen natürlich ;-)
Morgens um 6:35 fuhr der Zug Richtung Kandersteg... Mit im Gepäck: unsäglich gute Laune, meine neue Eisfisch-Rute, einige Köder, den Herrn Kollegen und 2.5 Liter herrlicher Glühwein. Ganz zu schweigen von Wärmebeutel, Handschuhen und diverser dicker Pullis.

In Kandersteg eingetroffen begaben wir uns erstmal zum Frühstück in den Bernerhof, dann gings zum Eisenwarenhändler Lauber, bei dem ich den Eisbohrer reserviert hatte. Danach nahmen wir bei angenehmen -3 Grad Kurs auf die Talstation der Gondel.
Oben angekommen folgte der obligate Fussmarsch zum, resp auf den See. Das erste Problem folgte: Wo bohren wir unsere ersten Löcher? gaaaaaanz einfach: einen Optimalen Wurfstein aus dem Schnee buddeln und mal kräftig werfen. Der Ort unserer ersten Löcher war also klar, schnell die 40cm Eis durchbohren, die Gambe richten und ab ins frostige Nass mit dem Zeug.
Schon nach 15 min 'hudelte' es und einige Momente später war meine erste Seeforelle überhaupt 'gemetzget' im trockenen. Die 34 cm sind zwar nicht sooo schlecht, dennoch hätte ich natürlich lieber was grösseres am hacken gehabt.
nachdem der Tag so toll angefangen hatte, wurde es aber zunehmends langweilig. bis um 16 Uhr konnte ich gerade noch einen pseudobiss verzeichen. Wenigstens holte sich mein Kollege noch einen 27er 'Rägebögeler' - das wars dann aber auch schon.
Um wieder warm zu bekommen und auch um ein bisschen aufzufallen, rannten wir danach den schlittelweg runter - natürlich die schwarze Piste, alles andere ist ja langweilig. Nach einigen fast-stürzen und verdatterten schlittenfahrer (welche wohlgemerkt von uns ÜBERHOLT wurden) waren wir unten und der Tag fischereitechnisch zu ende. jetzt geh ich duschen und dann auf beizentour -prost!
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Öschinensee, 17.1.09

Beitrag von Exos »

Petri zu den Fischen! Das war aber bestimmt keine Seeforelle! :wink: Bitte erkundigen welche Fische dort überhaupt rumschwimmen!
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

:lol: :lol: :lol: was für seefos??? im öschi :lol: :roll: :roll: :roll:
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

rannten wir danach den schlittelweg runter - natürlich die schwarze Piste, alles andere ist ja langweilig
ebe en rechtige Füsel üse Würmlibader :wink: Zug Meyer lässt grüssen !!!
Bild
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

sind schon seeforellen, namaycush werden in bern kanadische seeforellen genannt; http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... orelle.htm

die amis nennen sie auch "lake trout"

gruss und petri zu den iglo, eh iglu-fischen
sa
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den Fischen und danke für den Bericht!
Schweizer Angler hat geschrieben:sind schon seeforellen, namaycush werden in bern kanadische seeforellen genannt; ...
Naja, aber eine Seeforelle ist hier eindeutig etwas anderes, da sollte man sich schon klarer ausdrücken...
Salvelinus namaycush ist auch wissenschaftlich gesehen keine Forelle sondern ein Saibling.
Salmonidenjunkie

Beitrag von Salmonidenjunkie »

gonefishing hat geschrieben:Petri zu den Fischen und danke für den Bericht!
Schweizer Angler hat geschrieben:sind schon seeforellen, namaycush werden in bern kanadische seeforellen genannt; ...
Naja, aber eine Seeforelle ist hier eindeutig etwas anderes, da sollte man sich schon klarer ausdrücken...
Salvelinus namaycush ist auch wissenschaftlich gesehen keine Forelle sondern ein Saibling.
8) eben habe ich auch gedacht!!!
ja manchmal wird der Namaycush auch "kanadische Seeforelle"genannt, aber du hast recht :!:

und Seefos gibts im Öschi einfach nicht :roll: :lol:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

tut mir leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe, war ein bisschen müde.. ;-)
natürlich wars ein kanacke
*shame on me*
Schweizer Angler

alle haben recht, nur ist der begriff "kanadische seeforelle" seit ca. 1887 im deutschsprachigen raum ein begriff. das wort "seeforelle" darin kommt davon, dass eben auch die amis und kanadier den fisch seeforelle nennen (lake trout, schon 1870 in usa und kanada so genannt) und der fisch kommt ja von dort. der erste see in der ch der mit kanadiern besetzt wurde war im berner oberland der sägistalsee um 1886, auch in den dortigen besatzprotokollen wird von der "kanadischen seeforelle" gesprochen. desshalb auch die feste verankerung des begriffs im bernbiet und so mancher bezeichnet den fisch schlicht als seeforelle wenn logo eigentlich falsch.

salvelinus namaycush ist die lateinische bezeichnung. die amis & kanaider sind halt pragmatiker, die bachforelle heisst in übersee und auch england auch brown trout (braune forelle), allerdings nennen wir die bei uns ja auch nicht mit dem lateinischen namen salmo trutta fario. allerdings ist im bernischen "förndli" als volkstümliche bezeichung für bachforellen eine anlehnung daran.
und die brook trout, der bachsaibling, oder auch speckled trout genannt, ist halt auch die "volksmundbezeichung" auch wenn der bachsaibling eben keine forelle ist, ausser dass er zu den forellenartigen gehört, und diese wiederum zu der familie der lachse. also ist das wort "trout" in der brook trout gar nicht so daneben.

aber all dies nur so klugscheisserisch am rande ;-)

ah ja, und bedenkt wenn die fischer erzählen, sie würden am öschisee regelmässig kanadier gefangen...das könnte zu diplomatischen verstimmungen mit kanada führen und kein kanadischer tourist würde je mehr in die schweiz kommen :roll: :lol:

gruss

sa
mabu

Beitrag von mabu »

oho sehr interessanter Beitrag jetzt bin ich ein wenig schlauer :)
aber ich sage trotz allem immer noch kanadier weil mir Namaycush einfach zu fremd klingt :wink:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

mabu hat geschrieben:aber ich sage trotz allem immer noch kanadier weil mir Namaycush einfach zu fremd klingt :wink:
Geht ja auch, Namaycush, Kanadier, Kanack, Kanadische Seeforelle oder Kanadischer Seesaibling sind eindeutig.
Sagt man aber nur Seeforelle oder Seesaibling zu einem Kanadier, dann ist eine Verwechslung vorprogrammiert
Schweizer Angler

@gonefishing

ist fast wie züri west eben nicht in zürich liegt und auch nicht von dort kommt :lol:

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“