Mein Jahresrückblick

Hier könnt ihr eure Impressionen vom Fischen einstellen (Gewässer, Fauna Flora etc.).
Antworten
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Mein Jahresrückblick

Beitrag von miKe »

Ich darf mit grosser Freude auf ein äusserst spannendes und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Das Jahr begann mit einem schönen Skiausflug ins Berner Oberland bei strahlendem Sonnenschein

Bild

Kurz darauf durfte ich mich über schöne Felchenfänge erfreuen

Bild

Irgendwann habe ich aber genug von den Bielersee-Sardinen und brauche eine neue Herausforderung. Diese finde ich ab Februar beim Seeforellen-Fischen. Das Jahr 2008 brachte mir zu Beginn allerdings nicht die gewünschten Silberbarren. Dafür gab es um Ostern nochmals kräftig Schnee. Leider kann ich das dazugehörige Bild nicht einstellen... :|

Nach meinen erfolglosen Versuchen eine SeeFo zu überlisten zog es mich etwas weniger weit an "heimatliche" Gewässer. Wenigstens zeigten sich in unseren Breiten die Fettflossenträgerinnen nicht so zickig wie die hübschen Mädchen aus dem THC-Land. 8)

Bild

Nach einigen schönen Farionetten aus der Aare und der alten Aare stellte ich mein Visier wiederum neu ein. Diesmal sollten die Eglis meine nächsten Freunde werden, denn im Frühling können meist gute Fänge von grossen Eglis gemacht werden!

Bild

Bild

Bild

Die ganz dicken Brummer blieben aber in diesem Frühling leider aus...

Doch "fanglos" blieb ich nicht. Immerhin wurden bei praktisch jedem Ausflug auf den Bielersee Hechte als Beigfang überlistet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da Freund Esox allerdings nicht zu meinen bevorzugten Fischen zählt, durfte ein Grossteil wieder zurück in ihr angestammtes Element. Wie ich es im neuen Jahr handhabe? Weiss ich noch nicht. :lol:

Irgendwann im Juni reizen mich zwei Sachen:

Einerseits die Pilze im Wald

Bild

Bild

anderseits beginnt die leidenschaftliche Jagd nach einem meiner absoluten Lieblinge: Z A N D E R ! ! !

Allerdings ist es oftmals nicht einfach die Zander zu finden, geschweige denn zum Anbiss zu überlisten. Es gibt wohl keinen launischeren Fisch als der Zander... Aber: steter Tropfen höhlt den Stein! :P

Wichtig ist natürlich immer, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Nicht selten sind dies die frühen und sehr bildgewaltigen Morgenstunden:

Bild

Bild

So sind schöne Fänge möglich:

Bild

Aber auch vor oder nach Sommergewittern können schöne Fänge verbucht werden:

Bild

Bild

Bild

Sogar das Töchterchen durfte mich im Sommer begleiten und ich musste hart kämpfen, dass sie mich nicht vorgeführt hat! Allerdings hatten wir es damals auf Felchen abgesehen. Erstaunlich wie schnell sie wusste wie die Rute zu führen und zu bedienen ist! Auch im Drill hat sie grosse Klasse bewiesen (Vererbung? :lol: )

Bild

Wieder alleine (oder häufig in Begleitung von Kollege Michel unterwegs) wurde allerdings ausschliesslich den stacheligen Räubern nachgestellt:

Bild

Bild

Nicht nur die frühen Morgenstunden erwiesen sich als fängig, auch die späten Abendstunden brachten manch schönen, dicken Zander ins Boot

Bild

Bild

Nach den vielen Zandern war im Herbst eine neue Herausforderung angebracht. Ich wollte mir ja noch einige Stachelritter für den Winter aufsparen! :wink:

Die Äschensaison war angebrochen und ich zähle diesen wunderschönen und eleganten Fisch nicht umsonst zu einem meiner Lieblingsfische. Was gibt es schöneres, als an einem nebligen Herbstmorgen am Wasser zu stehen? Der herbstlichen Natur beim Erwachen zuzusehen? Was gibt es schöneres, als in den Nebelschwaden dem Zapfen auf seinen Bahnen in der Strömung der Flüsse zu beobachten? "Da - er taucht!"

Bild

Ich darf auf eine unglaubliche Äschensaison zurückblicken. Noch nie konnte ich so viele Äschen überlisten wie Ende 2008. Danke Petrus! :wink:

Eines meiner persönlichen Highlights des Jahres 2008 war die SeeFo-Eröffnung am Lac de Joux mit zwei schönen Eröffnungs-SeeFos. Ich werde bestimmt auch im 2009 zur Eröffnung wieder in den Jura fahren!

Bild

Bild

Als ganz grosses Sahnehäubchen und Tüpfelchen auf dem "i" war allerdings dieses Monster, welches ich meinem Fischer-Spezi Michel feumern durfte: (das der grosse und stabile Feumer dabei zu Bruch ging, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...)

Bild

Ich freue mich auf das neue Fischerjahr, hoffe wiederum auf viele tolle Stunden am Wasser und spannende Erlebnisse, lehrreiche Augenblicke und tolle Freundschaften.

Ich wünsche allen Petri-Jüngern viel Erfolg und ein herzliches PETRI!

Gruss
miKe

PS: Bitte entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität. Ich fotografiere selten Fische und wenn, dann nur mit dem Handy. :( Vielleicht nehme ich im 2009 sogar das eine oder andere Mal die DigiCam mit ans Wasser? Wir werden sehen... 8)
Sascha

Re: Mein Jahresrückblick

Beitrag von Sascha »

Mike, da hast du wirklich ein absolut grossartiges Fischerjahr hinter dich gebracht. War ja oftmals live per Telefon zugeschalten oder sogar dabei. Einfach toll was du alles über die Fische weisst, wie du dich mit ihnen auseinander setzt und dir nicht zu schade bist, dein Wissen auch weiterzuleiten. Es macht immer wieder Spass mit dir zu fachsimpeln.

Auf ein neues tolles Fischerjahr 2009 - und hoffentlich vielen gemeinsamen Stunden am Wasser ;-)

Dickes Petri Heil.

Sascha

Ps. Bist mir zuvor gekommen, einen ähnlichen Rückblick wollte ich auch noch reinsetzen. Auf dem PC habe ich ihn schon abgespeichert 8)
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

ein wirklich gelungenes Fischerjahr :D
danke für den tollen Jahresrückblick... und die Fotos sind jetzt wirklich nicht soo schlecht !
mein Bericht wäre um einiges kürzer ausgefallen :wink:
Bild
Wintzi-Mc

Beitrag von Wintzi-Mc »

Petri zu diesem gelungenem Jahr!

Danke für diesen Jahresrückblick und die Bilder, macht echt spass solche Berichte zu lesen! :up:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

vielen dank für deinen jahresrückblick, ganz fett dieser rückblick Mike! scheinst wirklich ein expert in sachen zander zu sein :shock:

Wenigstens zeigten sich in unseren Breiten die Fettflossenträgerinnen nicht so zickig wie die hübschen Mädchen aus dem THC-Land.

hm, wenn du im frühling mal bock hättest könnte man bestimmt mal zusammen "zicken" ärgern gehen, in inti weiss ich fast immer wo es bissige hat (gemeint sind die im wasser nicht in den discos) :lol:
im sommer/herbst könnte ich hingegen mal einen zander-guide brauchen, welcher mich in das zander-fischen einweiht :oops: :P
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Danke Jungs für die Rückmeldungen! Schön, wenn man merkt, dass solche Berichte geschätzt werden :wink:

@ Säschu

Du machst mich ja fast ein bisschen verlegen :oops:

Schön konnte ich Dich mit dem Zandervirus anstecken! :mrgreen: Was Du allerdings in der kurzen Zeit alles gelernt, umgesetzt und gefangen hast ist ganz beachtlich und sucht seinesgleichen! :shock: Weiter so!

@ CaptainCoffee
mein Bericht wäre um einiges kürzer ausgefallen
Hmmmm - ich hab noch einige Sachen vergessen... Bergseen mit schönen Namaycush und Saiblingen, div. Weissfische, Aale, Welse und anderes, welches ich nicht fotografiert habe. Vielleicht erscheinen diese Fänge im Jahresrückblick 2009? :wink:

@ Chrigel
hm, wenn du im frühling mal bock hättest könnte man bestimmt mal zusammen "zicken" ärgern gehen, in inti weiss ich fast immer wo es bissige hat
im sommer/herbst könnte ich hingegen mal einen zander-guide brauchen, welcher mich in das zander-fischen einweiht
Das ist ein WORT! :wink:
Mario

Beitrag von Mario »

Ein sehr erfolgreiches Jahr miKe, gratuliere :D
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Sali miKe,

wow mega Bericht mit mega vielen Zandern :shock: Gratulier Dir zu einem erfolgreichen 2008. Wie es scheint ist der Knoten bez. den Zandern geplatzt. :wink:

Wünsche Dir ein genauso erfolgreiches 2009 :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Whow, dickes Petri und danke für den Bericht, Mike! :up:

Mein Fischerjahr war leider weniger erfolgreich, aber trotzdem mit vielen schönen Erlebnissen.
Mal sehen, wäre auch einen kleinen Rückblick wert...
siu

Beitrag von siu »

danke für den tollen jahresrückblick und petri zu all den fischen... :up:
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ich wünsche dir ein genauso schönes und erfolgreiches 2009.
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Absolut Top....

Gratuliere zum super Fischerjahr...und dass das 2009 genau so gut wird.
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

Sali Mike,

coller Bericht und entsprechend geiles Jahr für dich. Gratuliere...... :up:

Mit Gruss Simon
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Scheint ja wirklich ne erfolgreiche Saison gewesen zu sein :up:

Danke, daß du uns daran hast teilnehmen lassen... :D
fishcatcha85