An die Sempachersee Fraktion

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Don Perca

An die Sempachersee Fraktion

Beitrag von Don Perca »

Hallo zusammen

Ich dachte, ich könnte doch mal den Sempi thematisieren. (zählt seit diesem Jahr zu meinen Lieblingsgewässern) Ich habe die letzten paar Wochen einige Stunden an seinen Ufern verbracht und lerne jedes mal was dazu (oder eben auch nicht :oops: ). Momentan versuche ich es des öftern auf Egli, bin aber nicht wirklich erfolgreich... :(
Meistens Jigge ich mit verschiedenen Twistern und Shads. Versuche auch immer wieder Kombinationen mit Tauwürmern. Ich werfe jeweils von den Stegen in Sursee oder auch in Sempach und dies morgens.
Natürlich mag es so sein das der November nicht gerade die beste Eglizeit ist, aber es sollte doch kein Ding der Unmöglichkeit sein hin und wieder einen schönen Barsch landen zu können.?
Was könnt ihr mir raten? Was macht ihr für Erfahrungen am Sempachersee? Werden noch Eglis gefangen?
Tja ihr seht...... Fragen über Fragen..... :roll:

Vielen Dank für eure Feedbacks
:idea:
Petri vom Fäbu
harro

Re: An die Sempachersee Fraktion

Beitrag von harro »

Ciao Don Perca,
leider ist der Ertrag im Sempi in diesem Jahr sehr mager geworden.In den Jahren davor hat sich dies aber abgezeichnet.Waren noch vor 2 Jahren Felchen-Vollpackungen einfach normal,sind heute Massfische eher eine Seltenheit.Meines Erachtens wird der Netzfischfang im See seit 3 Jahren derart übertrieben das die Mass-Felchen mehr oder weniger alle in den Netzen hängen bleiben.Dies wegen der enormen Nachfrage nach diesen Fischen.Und weil zur Zeit am Hallwilersee nicht solche Mengen gefangen werden können helfen sich die Berufsfischer sogar mit Netzen aus welche im Sempi ausgelegt werden.Ironischerweise hatte man diesen Fehler schon vor Jahren am Hallwilersee gemacht.Mit dem Resultat das man die Felchen fast ausgerottet hat.Die Ueberdüngung und die daraus resultierende Wasserqualität haben das Ihre auch beigetragen.Aber man ist nicht schlauer geworden aus den damals gemachten Fehlern.Wir Sempi Fischer hoffen nun das nicht 2 oder gar 3 Jahrgänge fehlen im See sonst wird sich der See nicht mehr erholen ohne grössere Uebungen.Bei den Eglis hörte ich von " guten" Fängen der Sportfischer dieses Jahr.Wenn ich allerdings fragte welche Durchnittsgrösse(18-20cm)musste ich mich jedesmal wundern.Diese Art der Eglifischerei wiedersteht mir gewaltig.Ich höhrte von 30 Fischen welche filetiert knapp 500gr.ergaben?!?!Vollkommen idiotisch in meinen Augen.Natürlich gab es auch Ausnahmen aber ganz selten.Normalerweise verbrachte ich meine zum Fischen bleibende Zeit grösstenteils Am Sempi,solche Fischerei allerdings wie dieses Jahr musste ich nicht haben und wich auch aus an Bergseen oder die Aare.Die Hotspots sind und waren alle Bootsstege um den See,oder aber ein Mietruderboot von der Korporation Sursee (optimal für Neulinge).Ich hoffe unser Allenntwillen das sich die Situation entspannt im nächsten Jahr und nicht wieder hunderte untermassige Felchen an den Gamben hängen und ganze Seeteile total vernetzt sind von den Berufsfischern.Sie schneiden sich ins eigene Fleisch!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“