Gelbkopfkarpfen?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Salmotti

Gelbkopfkarpfen?

Beitrag von Salmotti »

Hello hello
schaut euch mal an, was mir gestern am Thunersee vor den Füssen durchgeschwommen ist... Ein Thuner Gelbkopfkarpfen? Ne, werte Cyprinus-Kenner und Karpfenfreunde, was für ne Mischung ist den das? Mir sind schon viele Bewohner des Thunersees begegnet, aber sowas "fremdes" hab ich noch nie gesehen. Ganz vereinzelt gibt's Schuppenkarpfen. Dieses Exemplar jedoch ist wohl einem "Zierfischfreund" entwischt. Farben Dunkelgrün - Goldgelb, Grösse: 50 - 60 cm. Eher ein Koi oder ein gepimpter Karpfen?

Bild

Bild
fishersam

Re: Gelbkopfkarpfen?

Beitrag von fishersam »

Hei Salmotti
Würde sehr stark auf Koi tippen! Da gibt es unzählige Farbvarianten. Der wurde wohl jemandem zu gross... :roll:
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Würde auch auf Koi tippen.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Von Kois hab ich auch schon gehört. Der Fisch, von dem ich gehört habe war damals zwischen Thun und Gwattzentrum utnerwegs....

Karpfen habe ich selten einmal an einer Stelle gesehen früher. Dieses Jahr einmal einen kleineren...
Nidi

Beitrag von Nidi »

Bestimmt ein Koi. Wobei wir dieses Jahr am Gardasee einen goldenen Spiegelkarpfen beobachten konnten.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Es ist ein koi. Könnte ein Kin Matsuba sein. Im tessin schwimmen auch einige richtig grosse rum.

Bild
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Vor dem Gwattzentrum hat's v.a. im März/April viele grosse Karpfen. Die werden dort wohl gefüttert. Hast du dieses dubiose Wesen dort gesehen? Tippe auch auf Koi-Mischung oder eine Mutation.

LG Tinu
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

sache gits,

warst du und die kamera nüchtern? sieht aus wie ein überdimensionierter angegrauter goldfisch. :shock:
Gruss Adi
alain

Beitrag von alain »

hello

in GWATT ich habe schon karpen gesehen in ufer in december :shock: aber nicht diese farbe ich habe nicht denke ein kalt see wie thunersee gibt Karpfen
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ja auf jeden fall ist das ein koi
unglaublich wie sich leute der verantwortung entledigen...
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Salmoniformes hat geschrieben:ja auf jeden fall ist das ein koi
unglaublich wie sich leute der verantwortung entledigen...
Denke das der Fisch im Thunersee glücklicher ist als in einem zu kleinen Aquarium oder Biotop...
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

ich weiss was du meinst und du hast recht, aber das ist eine grundsatzfrage. man kippt einfach nicht einen fisch weg. es gibt leute die für den fisch das zehnfache gezahlt hätten von dem was der gute tierfreund für den 10cm schniepel gezahlt hat als er ihn im baumarkt gekauft hat - nur so nebenbei und auch wenn es nicht ein fisch erster güte ist man geht nicht hechte füttern mit artfremden tieren.
aber sehen würd ich den schon einmal gerne.
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Wohlenseeindianer hat geschrieben:Hast du dieses dubiose Wesen dort gesehen?
Ja ja...
Käpten Adi hat geschrieben:warst du und die kamera nüchtern?
Ja ja, die Kamera schon...
Alain hat geschrieben:ich habe nicht denke ein kalt see wie thunersee gibt Karpfen
Mais oui oui, seulement dans les Flachwasserzonen Thun/Gwatt et Interlaken/Unterseen...
Salmoniformes hat geschrieben:aber sehen würd ich den schon einmal gerne
Am Wasser stehen und Augen auf, mehr braucht es nicht dazu... Einverstanden, vielleicht beim ersten Mal noch nicht, aber wenn du mehrere hundert Mal geguckst hast...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

absolut richtig wie ihr aquarieninhaber anprangert die standortfremde fische in den see schmeissen (dies gälte aber auch für regenbögler, gell.......).

nur in diesem fall sind sie nicht schuld, es hat diverse koiteiche in gwatt in den gärten, und 2005 als ein weiteres hochwasser das ufer und einige gärten überschwemmte, sind die kois ausgebuchst.
dies laut auskunft vom zuständigen fischereiaufseher. die hechte jedenfallsmögen die kois sehr :-)

gruss

sa
Andal

Beitrag von Andal »

Wenn Koi in offene Gewässer gelangen, dann ist das auch nicht weiter tragisch, handelt es sich doch dabei um ebenfalls um Karpfen; halt eben Farbkarpfen. Da wird dauerhaft keine Fauna verfälscht.

Schlimm ist lediglich, wenn sie dabei das Koiherpesvirus übertragen. Dazu allerdings müssen sie in ungünstigen Fällen noch nicht mal selber ins Gewässer gelangen. Das Virus schaft es auch so.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“