Wieder Lachse im Rhein?
-
Schweizer Angler
Wieder Lachse im Rhein?
Das Fischereiinspektorat der Stadt Basel will heute an einer Medienkonferenz informieren, dass ein Fischer vor einigen Tagen einen Lachs (Salmo Salar) im Basler Rhein gefangen hätte.
Scheinbar sind sich die Behörden diesmal sicher, dass es wirklich ein Lachs war, letztes mal stellte er sich ja als Meerforelle heraus ( und man war sich dann sogar auch nicht ganz sicher ob es nicht doch eine Regenbogenforelle, sprich ein Steelhead sein könnte….)
Meine Frage ist nur, wie der Lachs nach Basel gekommen ist.
Denn auf der französischen Seite (Iffezheim etc.) gibt es noch unüberwindbare Staustufen. Der Lachs müsste also während dem Schleusenbetrieb für Schiffe ein- und mitgewandert sein, oder er hat in der Birs als eingesetzer Sömmerling überlebt und ist gar nie ins Meer abgewandert, sondern bewegte sich ein Leben lang nur im Raum Basel (Gattung "Salmo Läckerli").
So oder so wäre es aber mehr als erfreulich, wenn es ein lachs wäre. Dann würde der Bevölkerung in Erinnerung gerufen, dass wir noch viel tun müssen, damit regelmässig Lachse bis Basel schwimmen können (und auch wieder retour ins Meer).
Warten wir auf genaue Infos…
gruss
sa
Scheinbar sind sich die Behörden diesmal sicher, dass es wirklich ein Lachs war, letztes mal stellte er sich ja als Meerforelle heraus ( und man war sich dann sogar auch nicht ganz sicher ob es nicht doch eine Regenbogenforelle, sprich ein Steelhead sein könnte….)
Meine Frage ist nur, wie der Lachs nach Basel gekommen ist.
Denn auf der französischen Seite (Iffezheim etc.) gibt es noch unüberwindbare Staustufen. Der Lachs müsste also während dem Schleusenbetrieb für Schiffe ein- und mitgewandert sein, oder er hat in der Birs als eingesetzer Sömmerling überlebt und ist gar nie ins Meer abgewandert, sondern bewegte sich ein Leben lang nur im Raum Basel (Gattung "Salmo Läckerli").
So oder so wäre es aber mehr als erfreulich, wenn es ein lachs wäre. Dann würde der Bevölkerung in Erinnerung gerufen, dass wir noch viel tun müssen, damit regelmässig Lachse bis Basel schwimmen können (und auch wieder retour ins Meer).
Warten wir auf genaue Infos…
gruss
sa
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

Erfreuliche Neuigkeiten ! Wer weiss, vielleicht können sich unserer Kindeskinder in Zukunft wieder an gesunden Lachsbeständen in Schweizer Gewässer erfreuen.
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
-
T-Rig
Wäre schön aber wohl ein bisschen optimistisch gedacht.Horst Schlümmer hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht können sich unserer Kindeskinder in Zukunft wieder an gesunden Lachsbeständen in Schweizer Gewässer erfreuen.
Unsere kindeskinder werden von glück reden können wenn sie noch bachforellen fangen werden.
Zuletzt geändert von T-Rig am Mi 8. Okt 2008, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
fe
Salmi in Basel
Jungs!
Heute, 12.15 Uhr im Naturhistorischen Museum an der Augustinergasse gibt es eine Führung durch die Lachsaustellung. Im Weiteren wird heute die Pressekonferenz betr. Lachsfang am Birskopf veranstaltet.
Man darf gespannt sein... Das Bild des Fisches ist heute in der Baz...
Gruss fe
Heute, 12.15 Uhr im Naturhistorischen Museum an der Augustinergasse gibt es eine Führung durch die Lachsaustellung. Im Weiteren wird heute die Pressekonferenz betr. Lachsfang am Birskopf veranstaltet.
Man darf gespannt sein... Das Bild des Fisches ist heute in der Baz...
Gruss fe
-
gonefishing
Re: Salmi in Basel
http://www.bazonline.ch/basel/stadt/Ers ... y/15731169fe hat geschrieben:Das Bild des Fisches ist heute in der Baz...
Spitzenbild!
-
(A)ALex(Zander)
-
fe
Lax
In der Printausgabe des Blattes ist es für mich auch klar: kein Salmo salar! Nur, ich bin ja kein Experte und warte auf die Pressekonferenz heute Nachmittag.
Wahrscheinlich ist es ein Huchen mit GPS-Problemen... Wir hatten ja im Forum schon mal die Diskussion mit Fischen im Basler Rhein, die von weit oben fotografiert wurden
fe
Wahrscheinlich ist es ein Huchen mit GPS-Problemen... Wir hatten ja im Forum schon mal die Diskussion mit Fischen im Basler Rhein, die von weit oben fotografiert wurden
fe
-
Eddie
Lachs
Hallo Leute
Für mich definitiv k e i n Lachs!!Leider
Könnte ein Huchen sein ..ja
Muss schon sagen bei so einem vermuteten Seltenheitsfang sollte nun wirklich ein 1 a Photo gemacht werden und zwar v o r einem alfälligem
Presse-release!!!
Schon verückt mit was allem man heute die Medien füttern kann!!
greeze eddie
Für mich definitiv k e i n Lachs!!Leider
Könnte ein Huchen sein ..ja
Muss schon sagen bei so einem vermuteten Seltenheitsfang sollte nun wirklich ein 1 a Photo gemacht werden und zwar v o r einem alfälligem
Presse-release!!!
Schon verückt mit was allem man heute die Medien füttern kann!!
greeze eddie
-
Schweizer Angler
ich hoffe für die basler behörden dass es ein lachs ist, das foto aus der zeitung dient aber sicher nicht für eine absolut korrekte bestimmung
wäre oberpeino wenn nicht, dann wäre es der zweite lachs der keiner ist, der letzte war eine meerforelle oder seeforelle (noch heute streiten sie sich scheibar darüber was es nun war). der behördenvertreter musste dann seinen vornamen hergeben für die falchbestimmung, und der falsche lachs wurde "erich" getauft.
an einen huchen glaube ich persönlich nicht, ausser es gibnt in deutschland ein programm welches huchen in rhein-zuflüsse einsetzt. huchen gehören eigentlich ins einzugsgebiet des inns, und der hrein gehört nicht dazu.
die huchen in der berner saane wurden seinerzeit auch ausgesetzt, allerdings um die nasen zu bekämpfen. war eine schnapsidee von uns fischern damals, heute werden die nasen mühsam wieder angesiedelt.
gruss
sa
wäre oberpeino wenn nicht, dann wäre es der zweite lachs der keiner ist, der letzte war eine meerforelle oder seeforelle (noch heute streiten sie sich scheibar darüber was es nun war). der behördenvertreter musste dann seinen vornamen hergeben für die falchbestimmung, und der falsche lachs wurde "erich" getauft.
an einen huchen glaube ich persönlich nicht, ausser es gibnt in deutschland ein programm welches huchen in rhein-zuflüsse einsetzt. huchen gehören eigentlich ins einzugsgebiet des inns, und der hrein gehört nicht dazu.
die huchen in der berner saane wurden seinerzeit auch ausgesetzt, allerdings um die nasen zu bekämpfen. war eine schnapsidee von uns fischern damals, heute werden die nasen mühsam wieder angesiedelt.
gruss
sa
-
schakal
-
astacus
Re: Wieder Lachse im Rhein?
schleusen können von diversen wandernden fischarten überwunden werden. bei der schleusenöffnung entsteht eine lockströmung, die die von fischtreppen bei weitem übertrifft. wer schon einmal mit eingeschaltetem echolot unter einer schleuse und anschliessend in der schleuse war, weiss, wie viele fische die schleusen benützen.Schweizer Angler hat geschrieben:Meine Frage ist nur, wie der Lachs nach Basel gekommen ist.
huchen wurden auch im schweizer hochrhein ausgesetzt. das ist zwar bald 50 jahre her und gefangen wurden schon länger keine mehr. gemäss einigen internetseiten soll es aber im hochrhein und einigen bodenseezuflüssen nocht tiere geben. auch wenn sich wohl nirgends richtige populationen im rheingebiet gebildet haben, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne huchen im rhein schwimmen.Schweizer Angler hat geschrieben:an einen huchen glaube ich persönlich nicht, ausser es gibnt in deutschland ein programm welches huchen in rhein-zuflüsse einsetzt. huchen gehören eigentlich ins einzugsgebiet des inns, und der hrein gehört nicht dazu.
was den aktuellen fisch betrifft, möchte ich jedoch nicht sagen, dass es ein huchen ist. zwar kann ich das auch nicht ausschliessen, ich sehe aber keine merkmale, die nur beim huchen vorkommen.
-
Schweizer Angler
beim anderen foto tippe ich auch auf lachs. huchen njet.
apropos lachse in der ch;
der letze verbürgte lachs im kanton be wurde glaube ich 1928 in der kander in einer schwelle erschossen, vom wildhüter.
habe mal eine historische quelle dafür gefunden, weiss aber nicht mehr wo, vielleicht finde ich sie ja wieder.
gruss
sa
apropos lachse in der ch;
der letze verbürgte lachs im kanton be wurde glaube ich 1928 in der kander in einer schwelle erschossen, vom wildhüter.
habe mal eine historische quelle dafür gefunden, weiss aber nicht mehr wo, vielleicht finde ich sie ja wieder.
gruss
sa