Greifensee oder Zürichsee?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Kapi

Greifensee oder Zürichsee?

Beitrag von Kapi »

Sali zäme.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

In den letzten Jahren habe ich nur die Fische im meinem Hausgewässer, dem Rhein bei Zurzach geärgert (oder sie mich). Wenn ich fremd gegangen bin, dann waren das meistens mittlere und kleinere Fliessgewässer.

Nun möchte ich mich mal in der Seefischerei probieren. Die nächsten Seen sind der Greifensee und der Zürichsee.

Da ich schon ein Boot auf dem Rhein habe, so will ich es erst mit einer Uferkarte probieren.

Welches Gewässer würdet Ihr mir raten bei folgenden Kriterien?

- Anfahrt und Parkplatzmöglichkeiten

- Standorte

- Fang von Egli

- ev. Fang von Felchen (vom Ufer aus !!!!)

- Fang von Schwalen (Freiangelrecht für Sohn)

Danke für Euren Rat

Kapi
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hoi Kapi

wäre toll wenn du dich hier vorstellst

ich bin auch ein zurzacher-rhein auswanderer :lol:

ist wirklich knifflig dort... und fangen tut man trotzdem nicht viel...

ich denke beide seen sind etwa gleichgestellt.. willst du vom boot oder ufer fischen?
Stratos

Beitrag von Stratos »

Hi

Greifensee kenn ich nicht, dafür den Zürichsee ein klein wenig:

Wenn du mit dem Auto kommen willst, kannst du den Bürkliplatz gleich mal vergessen....

Goldbach (Terlinden genannt) (vor Küsnacht) ist gut, gratis Parkplatz, im Mai Laichplatz der Schwalen (Massenfänge!), Egli's sind natürlich auch da. Und je nach Saison viele, viele, viele andere Fischer.....wenn du zu spät kommst findest du schlimmstenfalls keinen Platz mehr!

Und natürlich Tiefenbrunnen, Kibag. Gleiches Muster wie Goldbach, aber da kommen im Sommer noch die ganzen Lifestyle-Typen dazu, die sich bräunen wollen......

Aber Grundsätzlich hat es überall gute Plätze......z.B. in Horgen :wink: !

Felchen vom Ufer ist eher mau....meines Wissens nach! Lass mich aber gerne eines besseren belehren!

PS: Stell dich doch kurz vor, hat nen extra Thread dafür :wink:
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Greifensee hat die berüchtigen greifeglis :D dort fängt man im sommer dutzende in knapper zeit :wink: natürlich muss man wissen wo die eglis sind.
Quaifischer

Beitrag von Quaifischer »

Hallo,

Der Greifensee ist ja bekannt für seine schönen Egli's :!:

Felchen kann man vom Ufer aus auch sehr gut nachstellen :!:

Den Zürichsee kenn ich nicht...
Gummitopf

Beitrag von Gummitopf »

Stratos hat geschrieben:Hi

Goldbach (Terlinden genannt) (vor Küsnacht) ist gut, gratis Parkplatz, im Mai Laichplatz der Schwalen (Massenfänge!), Egli's sind natürlich auch da. Und je nach Saison viele, viele, viele andere Fischer.....wenn du zu spät kommst findest du schlimmstenfalls keinen Platz mehr!

Hoppla Schorsch,

Kann mir das gar nicht vorstellen... Goldbach?? Neben mir hat es jeweils maximal 1-2 Fischer gehabt, und das mitten im Herbst, bei guten Fangbedingungen... und ab und zu eine ältere Dame die Schwiizerörgeli gespielt hat :lol:.
Stratos

Beitrag von Stratos »

Ich war im Mai dort, und hab den letzten freien Platz ergattert....die nächsten die kamen, sind wieder abgezottelt! :shock:

Zumindest am morgen früh bis ca. 8 - 9 Uhr habe ich dort häufig hochbetrieb erlebt!

Danach war ich nicht mehr dort, wieso auch, seit meinem Umzug im Sommer hab ich den See vor der Schnauze! 8)
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Hoi Kapi

Der Zürichsee hat für Uferfischer einige Vorteile:

- Der Zürichsee ist grösser.

- Der Greifensee hat einen Schilfgürtel, was die Anzahl Angelplätze stark beschränkt.

- Der Zürichsee ist ein Top-Gewässer für grosse Egli (in diesem Forum mehrfach behandelt).

- Für Felchen vom Ufer sind gute Standortkenntnisse gefragt. Von guten Felchenfängen am Zürichsee habe ich noch nichts gehört.

- Schwalen sollten kein Problem sein.

Über die besten Plätze kann ich nichts schreiben, da ich Pfäffikerseefischer bin.

Gruss

Alet
Stratos

Beitrag von Stratos »

Alet hat geschrieben:Hoi Kapi

......Von guten Felchenfängen am Zürichsee habe ich noch nichts gehört.....

Oh doch, und wie! Aber eben vom Boot aus.....oder meintest du das?
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

das ist für Uferfischer
Kapi

Beitrag von Kapi »

Danke für die vielen Tip's

werde mal einen Sonntagnachmittag damit verbringen die Standorte zu erkunden.

Gruss Kapi
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“