Greifensee oder Zürichsee?
-
Kapi
Greifensee oder Zürichsee?
Sali zäme.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
In den letzten Jahren habe ich nur die Fische im meinem Hausgewässer, dem Rhein bei Zurzach geärgert (oder sie mich). Wenn ich fremd gegangen bin, dann waren das meistens mittlere und kleinere Fliessgewässer.
Nun möchte ich mich mal in der Seefischerei probieren. Die nächsten Seen sind der Greifensee und der Zürichsee.
Da ich schon ein Boot auf dem Rhein habe, so will ich es erst mit einer Uferkarte probieren.
Welches Gewässer würdet Ihr mir raten bei folgenden Kriterien?
- Anfahrt und Parkplatzmöglichkeiten
- Standorte
- Fang von Egli
- ev. Fang von Felchen (vom Ufer aus !!!!)
- Fang von Schwalen (Freiangelrecht für Sohn)
Danke für Euren Rat
Kapi
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
In den letzten Jahren habe ich nur die Fische im meinem Hausgewässer, dem Rhein bei Zurzach geärgert (oder sie mich). Wenn ich fremd gegangen bin, dann waren das meistens mittlere und kleinere Fliessgewässer.
Nun möchte ich mich mal in der Seefischerei probieren. Die nächsten Seen sind der Greifensee und der Zürichsee.
Da ich schon ein Boot auf dem Rhein habe, so will ich es erst mit einer Uferkarte probieren.
Welches Gewässer würdet Ihr mir raten bei folgenden Kriterien?
- Anfahrt und Parkplatzmöglichkeiten
- Standorte
- Fang von Egli
- ev. Fang von Felchen (vom Ufer aus !!!!)
- Fang von Schwalen (Freiangelrecht für Sohn)
Danke für Euren Rat
Kapi
-
Stratos
Hi
Greifensee kenn ich nicht, dafür den Zürichsee ein klein wenig:
Wenn du mit dem Auto kommen willst, kannst du den Bürkliplatz gleich mal vergessen....
Goldbach (Terlinden genannt) (vor Küsnacht) ist gut, gratis Parkplatz, im Mai Laichplatz der Schwalen (Massenfänge!), Egli's sind natürlich auch da. Und je nach Saison viele, viele, viele andere Fischer.....wenn du zu spät kommst findest du schlimmstenfalls keinen Platz mehr!
Und natürlich Tiefenbrunnen, Kibag. Gleiches Muster wie Goldbach, aber da kommen im Sommer noch die ganzen Lifestyle-Typen dazu, die sich bräunen wollen......
Aber Grundsätzlich hat es überall gute Plätze......z.B. in Horgen
!
Felchen vom Ufer ist eher mau....meines Wissens nach! Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
PS: Stell dich doch kurz vor, hat nen extra Thread dafür
Greifensee kenn ich nicht, dafür den Zürichsee ein klein wenig:
Wenn du mit dem Auto kommen willst, kannst du den Bürkliplatz gleich mal vergessen....
Goldbach (Terlinden genannt) (vor Küsnacht) ist gut, gratis Parkplatz, im Mai Laichplatz der Schwalen (Massenfänge!), Egli's sind natürlich auch da. Und je nach Saison viele, viele, viele andere Fischer.....wenn du zu spät kommst findest du schlimmstenfalls keinen Platz mehr!
Und natürlich Tiefenbrunnen, Kibag. Gleiches Muster wie Goldbach, aber da kommen im Sommer noch die ganzen Lifestyle-Typen dazu, die sich bräunen wollen......
Aber Grundsätzlich hat es überall gute Plätze......z.B. in Horgen
Felchen vom Ufer ist eher mau....meines Wissens nach! Lass mich aber gerne eines besseren belehren!
PS: Stell dich doch kurz vor, hat nen extra Thread dafür
-
pike-hunter
-
Quaifischer
-
Gummitopf
Stratos hat geschrieben:Hi
Hoppla Schorsch,
Kann mir das gar nicht vorstellen... Goldbach?? Neben mir hat es jeweils maximal 1-2 Fischer gehabt, und das mitten im Herbst, bei guten Fangbedingungen... und ab und zu eine ältere Dame die Schwiizerörgeli gespielt hat
-
Stratos
Ich war im Mai dort, und hab den letzten freien Platz ergattert....die nächsten die kamen, sind wieder abgezottelt!
Zumindest am morgen früh bis ca. 8 - 9 Uhr habe ich dort häufig hochbetrieb erlebt!
Danach war ich nicht mehr dort, wieso auch, seit meinem Umzug im Sommer hab ich den See vor der Schnauze!
Zumindest am morgen früh bis ca. 8 - 9 Uhr habe ich dort häufig hochbetrieb erlebt!
Danach war ich nicht mehr dort, wieso auch, seit meinem Umzug im Sommer hab ich den See vor der Schnauze!
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Hoi Kapi
Der Zürichsee hat für Uferfischer einige Vorteile:
- Der Zürichsee ist grösser.
- Der Greifensee hat einen Schilfgürtel, was die Anzahl Angelplätze stark beschränkt.
- Der Zürichsee ist ein Top-Gewässer für grosse Egli (in diesem Forum mehrfach behandelt).
- Für Felchen vom Ufer sind gute Standortkenntnisse gefragt. Von guten Felchenfängen am Zürichsee habe ich noch nichts gehört.
- Schwalen sollten kein Problem sein.
Über die besten Plätze kann ich nichts schreiben, da ich Pfäffikerseefischer bin.
Gruss
Alet
Der Zürichsee hat für Uferfischer einige Vorteile:
- Der Zürichsee ist grösser.
- Der Greifensee hat einen Schilfgürtel, was die Anzahl Angelplätze stark beschränkt.
- Der Zürichsee ist ein Top-Gewässer für grosse Egli (in diesem Forum mehrfach behandelt).
- Für Felchen vom Ufer sind gute Standortkenntnisse gefragt. Von guten Felchenfängen am Zürichsee habe ich noch nichts gehört.
- Schwalen sollten kein Problem sein.
Über die besten Plätze kann ich nichts schreiben, da ich Pfäffikerseefischer bin.
Gruss
Alet
-
Stratos
-
Kapi