Ankerwinde

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
TAZ

Ankerwinde

Beitrag von TAZ »

Wollte mal fragen ob Ihr an Eueren Booten eine Ankerwinde montiert habt :?:

Wollte mir evtl. eine zulegen ,bin mir aber nicht sicher ob man diese wirklich braucht.

Wenn dann vielleicht die "Anchormate II von Wort Company".

Was haltet Ihr davon :?:
habakuk

Beitrag von habakuk »

...find ich mitunter etwas vom wichtigsten an einem boot!

meine ist aber marke eigenbau (nicht von mir) kann dir desshalb nichts empfehlen...
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

hallo taz,

ich habe eine stucki ankerrolle, diese brauche ich aber nur als seillager, ich ziehe den anker von hand hoch.

mein vater hat eine elektrische vom blickenstorfer in thun, dies ist sehr praktisch du kannst den anker, bis ca 20 kg per knopfdruck rauf und runter lassen :lol: :lol: der spass ist aber recht teuer.

mir ist vor allem wichtig, dass dass seil nicht lose auf dem boot rumliegt.
Gruss Adi
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Ich habe auch eine Winde auf dem Boot. Und muss sagen ist nicht schlecht.

Der Anker geht vorne am Bug runter. Das hat zwar den Vorteil, dass das Ankerseil beim Felchenfischen aus dem Weg ist. Aber wenn der Wind etwas stärker geht, dann drht sich mein Boot doch ziehmlich stark. Und da ich hinten am Heck fische, ist das nicht so so toll.

Wenn Du in grossen Tiefen fischt, istso eine Winde sicherlich von Vorteil. Aber ansonsten denke ich braucht es keine.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich bastle mir eine ankerwinde :lol:

die von stucki finde ich verdammt teuer :shock:
pius

Beitrag von pius »

ankerwinde?

für was? ich hab ein motor :wink:
TAZ

Beitrag von TAZ »

@pius

Ja natürlich zum Anker ablassen,raufholen und das Seil aufwickeln,so das es nicht im Boot rumliegt.

Wenn mehrere Boote in nächstere Nähe angeln ,finden die das wohl nicht so toll wenn man die ganze Zeit mit dem Motor seine Position hält. :wink:
Profish

Beitrag von Profish »

Der Anchormate kann ich dir sehr empfehlen, ist im Vergleich zu Stuckimodell viel günstiger und wird seinen Aufgaben problemlos gerecht.

Nur die angegeben Schnurfassung ist nicht ganz wahrheitsgemäss.

Die Motorvariante ist Okay bei wenig Wind, sonst ist es sehr mühsam und im Allgemeinen auch nicht so gemütlich wenn man ständig den Motor hört und dass sage ich, der wohl einer der leisesten Motoren der hat(Honda).

Lg
walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

wenn wir ankern dürften wäre sicher eine winde an bord. meine ankerwinde ist der elektromotor :)
ein petri vom neuenburgersee
TAZ

Beitrag von TAZ »

@Profish

hast Du auch so eine Anchormate ?Wieviel fast diese denn an Schnur ?

Billig sind diese ja auch nicht gerade,wo hast Du deine(falls Du eine hast) gekauft ?
Fredy

Beitrag von Fredy »

Ich habe am Bug des Bootes einen Ankerkasten. Beim Hochziehen des Ankers von Hand, fällt die Trosse direkt in diesen Kasten. Dann wird der Anker daraufgelegt und Deckel zu.

Beim Ankern: Deckel auf und Anker rausschmeissen.

El. Winde ist nicht nötig für mich.
Profish

Beitrag von Profish »

Günstig, kann man dem nicht sagen, aber immerhin wenier als die Hälfte der Stucki und zudem noch bedeutend raffinierteres System. Ungefähr 200.- bei happyfisch. Die Schnurlänge muss ich noch eruieren, nimmt mich selber wunder, aber sicher nicht 80 Meter( 4mm), wie angegeben. Schicke dir ein PN plus ein Bildchen(Morgen)
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Switzerland

Ankerwinde

Beitrag von Willi »

Hatte vorher lange überlegt und mir dann eine neue Ankeranlage gekauft. Einen sogenannten Stabanker 10 Kg und mit einer praktischen Handwinde. Habe die Installation nicht bereut.

Petri-heil

Willi
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

hey Willi

was hast du die winde bezahlt?
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Switzerland

Ankerwinde

Beitrag von Willi »

Ja ist nicht gerade billig. ca.Fr. 600.00 mit dem Anker. Die Winde hat einen Freilauf und man lässt den Anker runtersausen und er bohrt sich in den Grund. Kannst ihn vorher bis unters Wasser lassen und dann erst sausen lassen, ist also geräuschlos.

kannst hier nachschauen: http://www.fischerladen.ch/

Gruss und Petri.

Willi
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“