Gestern waren mein Vater und ich am Vierwaldstättersee, um den Trüschen nachzustellen.
Gegen 14 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung Gersau. Am See angekommen hat uns der teils recht heftige Bieswind doch etwas zu schaffen gemacht, und die Hoffnungen auf ein Paar schöne Trüschen wurden etwas gedämpft.
Der See hat an der Stelle, wo wir geangelt haben ca 40-50m tiefe, steilabfallend. Optimale Voraussetzungen also!
Gegen 18 Uhr kamen weitere Angler und prompt fingen die Fische an zu beissen. Viele Fische wurden allerdings nicht gefangen. Mein Vater konnte eine ca. 30cm grosse hochpumpen, andere Fischer auch. Ich blieb vorerst jedoch Schneider.
Die kurze Beissphase nahm jedoch gegen 19:30 ein abruptes Ende.
Mein Vater meinte, dass wir wohl so gegen 21 Uhr unsere Zelte abbrechen.
Mein Bauchgefühl sagte mir aber, dass das noch nicht alles gewesen sein konnte. So montierte ich kurz vor 21 Uhr einen Jucker und bestückte diesen mit Tauwürmern.
Auf 50m runter mit der Montage, einmal gejuckt, Biss, Anschlag und schon hatte auch ich meine erste Trüsche die mit 25cm doch etwas klein war. Sie wurde wieder entlassen und verschwand in den tiefen des Sees.
Neuer Wurm montiert, runterlassen, einmal jucken und gleich wieder ein diesmal heftiger Biss. Anschlag und hoppla, da zappelt ein anständiger Fisch anderen Ende. ==> ca. 40cm
Glücklicherweise hatte in der Zwischenzeit auch der Bieswind nachgelassen und das Fischen eträglich gemacht.
So konnten wir dann zwischen 21 Uhr und 22:30 noch 6 weitere schöne Trüschen fangen. Die Fische biessen zwar weiterhin, doch allmälich waren wir nach 7h Fischen ziemlich durchgefroren und entschieden uns dann, den Heimweg anzutreten.
Eine lustige Storie die sich an dem Abend ereignet hat, möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es war noch hell, wohl ca. 16 Uhr, als mein Vater einen vermeintlichen Fisch hochdrillte. Dieser Fisch entpuppte sich dann aber als 40m lange Schnur mit Haken und Blei dran. Das alleine wäre nicht speziell, wenn da nicht noch eine Fischerrute hinterhergekommen wäre. Man sah der Rute und der Rolle an, dass diese noch nicht lange im See gelegen haben konnten. Nun gut, wir freuten uns ab dem Fang.
Gegen 19 Uhr kamen dann 2 Jungfischer, wohl um die 16 Jahre. Plötzlich sagt der eine: "Hey, das isch doch mini Fischerruete"
Wir konnte uns kaum noch halten vor lachen und gaben dem Jungen die Rute zurück. Diese wurde von ihm am Abend vorher versenkt weil er drüber gestolpert ist
Fotos habe ich gemacht. Da ich aber noch bei den Eltern bin kann ich sie nicht von der Kamera auf den PC laden. Ich muss auch die Qualität noch begutachten und dann entscheiden, ob es sich lohnt, diese Online zu stellen!