Ich war letzte Woche im Tessin. Meine Eltern haben ein Haus gemietet in Carona und es hatte noch Zimmer frei was mich dazu bewegte, an den Luganersee zu fahren und fischen zu gehen! Am Freitag Nachmittag bin ich mit Freundin und Schwester mit dem Zug nach Lugano gefahren. Anschliessend gings mit dem Auto nach Carona, liegt oberhalt Melide ca. 15 Autominuten enfernt. Am Samstag hatte ich eine relativ strenge Nacht mit gutem Nachtessen und edlen Tropfen Rotwein und kam darum am Sonntag erst gegen Mittag aus den Federn..
Sonntag, 24. Juni
Dänu (T-Rig) hat sich jedoch schon frühmorgens auf den Weg an den See gemacht
und konnte zwei schöne Bass landen.
Bass auf "Fish Arrow Flat Jack"

Kurz nach Mittag haben Dänu und ich uns am See getroffen. Schon bereits nach kurzer Zeit fischen hats auch an meiner Rute gezappelt. Hab vor ca. 7 Jahren bereits einmal kleine Schwarzbarsche gefangen, wusste aber damals noch gar nicht, was das überhaupt für ein Fisch ist... War wohl nur erstaunt über die Farbe, welche die Barsche im Lago di Lugano haben.
1. Bass auf Lucky Craft "LVR D-10"

...und ca. eine halbe Stunde später ist mir wieder was auf den Rassler geknallt.
Da der Fisch gegen den Grund zog vermuteten wir einen Zander und so konnte ich nach kurzem Drill meinen ersten "anständigen" Stachelritter landen. C+R

Montag, 25. Juni
Am Montag machte ich mich alleine auf den Weg und versucht mein Glück in der Umgebung Lugano / Paradiso. Zwei Aussteiger kleinerer Exemplare und einen gelandet sowie ein Zander-Nachläufer der meinen Köder bis vor den Steg verfolgte und dann wieder abdrehte. Die grösseren Bass liessen sich leider nicht überlisten, alles probierte aber waren nicht in Laune. Eigentlich wollte ich den letzten Postautokurs erwischen nach Carona.. Naja, 10 Minuten Verspätung und dann fährt der doch tatsächlich an der Haltestelle vorbei..
Dienstag, 26. Juni
Am Dienstag sind wir zu zweit losgezogen. Im Postauto hat ein älterer Herr "Stop" gedrückt aber der Chauffeur fuhr vorbei und hielt irgendwo zwischen drin als wir uns bemerkbar machten. Anscheinend muss man sich zu Wort melden wenn man aussteigen will und winken wenn man einsteigen möchte. Nun weiss ich wenigstens wies läuft in Italien, ähm im Ticino..
Wettermässig war es bewölkt und windstill. Die Bass schienen in Fresslaune zu sein und so konnten wir je ca. 3 schöne Bass fangen:
The "Godfather of Bass" hat wiedermal zugeschlagen..

Auch bei mir hats wieder geklappt.

Nachdem die Sonne durch die Wolke kam und es heiss wurde ging plötzlich nicht mehr sehr viel. Dänu hatte ein paar Aussteiger, bei mir wollte es aber nicht mehr so recht klappen. Nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden war und der Wind almählich nachliess gelang es mir doch noch, etwas an die Rute zu bekommen - und was für etwas!
Fetter Bass, 3,2kg / 56cm

Hat mir fast die Sprache verschlagen, entschuldigt meinen Gesichtsausdruck
Mittwoch, 27. Juni
Am Mittwoch bin ich mit der älteren Garde - Vater und Kollege auf Wanderung gegangen. Von Carona auf den San Salvatore und zurück. Das waren ca. 3,5 Stunden Fussmarsch, hat aber gut getan auch wenn ich am Anfang noch nicht so sehr überzeugt war von meiner Entscheidung. Die Aussicht war fantastisch, sehts selbst:
Aussicht vom San Salvatore auf den Damm von Melide
Schon enorm was man mit den heutigen Natels für Qualität hinbekommt...
Nach einer kühlen Dusche zurück im Haus und einem kühlen Bier bin ich wieder an den See gefahren. Am ersten Spot haben wir je einen Kilo-Fisch gefangen, später ging aber nix mehr.
Also hinsetzen und überlegen, mit welchem Köder und Methode man noch probieren könnte.
Dänu konnte dann doch noch ein schönes Egli fangen.
Das einzige welches uns an den Haken ging während dieser Tage..
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles in allem war es eine super Woche mit tollem Wetter und kampstarken Fischen!
An dieser Stelle nochmal ein Danke an Dänu für die wertvollen Tipps!