Ich möchte diese Plattform nutzen um mich mit Gleichgesinnten über die Angelei am Lauerzersee auszutauschen aber bevor ich euch mit all meinen Fragen löchere möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre jung, wohne im Kanton AG und nenne Fischen seit Anfang 2017 mein neues Hobby. In dieser kurzen Zeit habe ich mich extrem schnell, extrem stark mit dem Virus infiziert (zum Leidwesen meines Umfeldes
Auf der Suche nach einem Gewässer, welches das gängige Raubfischtrio Barsch, Zander und Hecht beheimatet und mit dem Kajak befahren werden kann/darf und auch noch im näheren Umkreis meines Wohnortes liegt (+-1h), wurde ich 2019 mit dem Lauerzersee fündig. Des Weiteren bin ich seit diesem Jahr ein RIESEN FAN von der Angelei auf Barsch mit Carolina-, Texas-rig und Cheburashka geworfen mit der Baitcaster.
Da 2019 meine erste Saison am Lauerzersee war/ist habe ich noch vieles über dieses Gewässer zu lernen. Zudem bin ich auch nur etwa 7-8 mal mit meiner kleinen Nussschale auf den See gekommen (wer kennt es nicht, Verpflichtungen, Familie etc. blabla).
Dabei konnte ich bis im September etliche Barsche wie auch 4 Hechte verhaften (3 Hechte zusätzlich im Drill verloren...), damit bin ich eigentlich auch ganz happy, ab und zu Fischkontakt und an der frischen Luft/auf dem Wasser zu sein reicht mir völlig.
Dennoch kamen ein paar Fragen auf und wenn sich hier ein paar Kollegen, welche ebenfalls am Lauerzersee aktiv sind angesprochen fühlen, würde es mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.
Die Egli welche mir ans Band gingen waren alle in der Range zwischen 10-20cm. Das grösste war glaub ich mich zu erinnern 25cm.
Ist das die Standardgrösse in dem Gewässer oder muss ich die Grossen abseits der Kleinen suchen? Habe die kleinen alle in Ufernähe gefangen (Seerosen, unter Bäumen bei den 2-3 Anwesen direkt am See).
Ich habe nie gezielt auf Hecht gefischt, die erwähnten Hechte waren alles Beifänge auf eher feines Material, deshalb leider auch 3 verloren --> werde nächstes Jahr mein Gerät diesbezüglich anpassen. Einer dieser verlorenen "Hechte" könnte im Nachhinein auch ein Karpfen oder Wels gewesen sein, nun die Frage wie wahrscheinlich ist das? Hab keine Ahnung ob Welse vorkommen, denke aber wohl eher ja wie mittlerweile fast überall--> Erfahrungen?
Karpfen konnte ich schon einige grosse beobachten aber ziehen sich diese Ufernah kurz nach Auftreffen des Köders auf dem Wasser, einen 7.5cm Gummifisch mit 5g Chebu rein? Habe den Fisch leider nicht gesehen aber er hat massiv Druck gemacht einer MH Shimano Bass One und bei der 3 Flucht war er weg...
Zander ging nichts habe es aber auch nicht ausdauernd versucht, wenn dann pelagisch vom Kajak mit GuFi… gibt es da bestimmte Techniken im Lauerzer welche besser funktionieren?
Nun noch aktuell zur Jahreszeit, wie sieht es im Winter aus? Ich wollte eigentlich vor Wheinachten noch mal raus, lohnt sich das? Ich habe leider kein Echolot und finde im Netz auch keine Tiefenkarte des Sees. Ich gehe davon aus dass sich die Barsche und Hechte nun gesammelt irgendwo in tiefen Bereichen aufhalten aber wo suche ich da am besten? Any tips?
Laut Google soll die Wassertemp. noch bei 22°C liegen
Würde mich echt riesig freuen, wenn sich hier ein paar Leute melden und ein Austausch stattfinden würde.
In diesem Sinne Petri und eine schöne Advents Zeit!
Cappuccino