ich habe mir kürzlich eine Tiefseerolle (occasion) angeschafft und bin ein bisschen überfordert. Habt ihr ein paar Tips und Informationen für die Montage (wenn möglich mit Bildern
Danke viel Mals
Julian

Ich halte es ähnlich wie hecht54, nur habe ich die Hauptschnur (80 m Länge) durch eine starke geflochtene ersetzt. Gibt weniger Wasserwiderstand und das Blei läuft m.E. schöner. Ich habe zwei Schleppbleie, eines 2.5kg bis ca. 20m Tiefe, das Andere 4kg bis 60m Tiefe. Auf der Hauptschnur sind wie bei hecht54 alle 5m starke Wirbel, an welchen ich meine Zügel einhänge.hecht54 hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 20:00 Hallo Julian
auf meiner Tiefseerolle befindet sich folgendes:
- Als Hauptschnur auf der Rolle habe ich einen Stahldraht von ca. 0,7 mm Durchmesser und ca 80 m Länge. (kann man so im Fischerladen kaufen)
- zu unterst ist ein Schleppblei von 2,5 kg fixiert (gibt es in diversen Gewichten)
- vom Blei her gesehen nach oben habe ich nach 1,5 m und anschliessend alle 5 m einen Wirbel in den Stahldraht geklemmt, woran ich die Zügel hängen
kann (total 8 Wirbel)
- meine Zügellänge beträgt 20 m von 0,35 bis 0,4 mm Durchmesser. Ich hatte zuerst auch nur 5 m lange Zügel, aber bei einem grossen Saibling oder
einer starken Forelle bist du mit 5 m "am Arsch"
- ich verwende überall ungefähr ähnlich laufende Löffel, keine hoch oder tief laufenden gemischt.
- ich fische mit der Tieffseerolle nur auf Forellen und Saiblinge bis auf eine Tiefe von ca. 60 m.
- Bei einem Biss muss ich die höher laufenden Zügel auf eine spezielle Zügelrolle aufspulen, bevor ich den Zügel mit dem Fisch drillen kann.
Wie schon erwähnt immer den Tiefenmesser im Auge halten, und nicht über die Netze der Berufsfischer fahren!
Betreffend Litzen welche hinter dem Boot in der Hand nachgezogen werden, kann ich nichts dazu sagen, da ich es nicht kenne. Braucht es aber meiner Meinung nach bei der Tiefseerolle nicht.
Viel Spass und Petri
hecht54