Faltboot oder Schlauchboot?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
RH2416

Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von RH2416 »

Hallo zusammen wiedermal paar fragen.

Ich bin mir am überlegen ein böötchen zukaufen.

1frage: was denkt ihr ist besser schlauch oder faltboot zum fischen?
Weniger zum schleppen sondern mit rute (hegene spinnfischen villeicht mal ein bisschen zäpflen)?

2 frage: was bedeute immatrikulieren oder wie das heisst?
Habe das bei den anderen beiträgen oft gelesen kann aber nicht nachvollziehen was damit gemeint ist.

3 frage: möchte damit im kanton schwyz/ luzern fischen gehen, ist es mit solchen booten überhaupt erlaubt?
Uferpatent oder bootspatent? Darf man einen motor draufmontieren?
Habe aber keine bootsprüfung ist das ein problem?

4 frage: wo bekomme ich so en boot, sei es falt oder schlauchboot kostengünstig?


Besten dank im voraus
Benutzeravatar
til
Beiträge: 857
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von til »

Grundsätzlich geht beides. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Immatrikulieren heisst, du meldest dein Boot beim zuständigen Schiffahrtsamt an. Musst du machen, sobald das Boot länger als 2,5m ist oder einen Motor hat.
Motor montieren geht, der Motor wird zusammen mit dem Boot angemeldet, bis 8 PS führerscheinfrei.
Wenn du vom Boot fischst, brauchst du ein Bootspatent.
Kurz die +/- der beiden Typen:
Schlauchboot (Zodiac 3,60m): + Stabil im wasser. Schnellere Fahrt. Höher motorisierbar. Braucht weniger Länge beim Versorgen, Transport.
- Schlechter geradeauslauf. Windanfällig. Langsamer Aufbau (Pumpen). Schmaler Spiegel
Faltboot (Porta-Bote 12 3.70m) : + guter Geradeauslauf. Schnell aufgebaut, Breiterer Spiegel (mehr PLatz für Montage von E-Motor, downrigger, rutenhalter).
- wackliges Gefühl beim stehen im Boot (man gewöhnt sich dran). Langsamer.
Zum Tempo vielleicht: mit einem grossen Portabote machts du mit 8ps vielleicht 15km/h, während ein Schlauchboot vergleichbarer Grösse mit 8ps 25 km/h macht. Das Schlauchboot darf sogar bis 25PS oder so motorisiert werden(je nach modell naztürlich), dann brauchst du aber Führerschein. Ausserdem ist das Porta-Bote bei Topspeed unstabil, kann sich dann plötzlich deformieren und du musst vom Gas.
RH2416

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von RH2416 »

Danke.

Ist die gafahr nicht gross wen ich auf einem schlauchboot angel das es platz wen der haken reinsteckt.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 857
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von til »

Auf einem Gummiboot kann das passieren, auf einem Schlauchboot ist das nahezu ausgeschlossen.
RH2416

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von RH2416 »

Ok.
Ich möchte ja vorallem spinnfischen etc. Weniger schleppen.
Auch wäre es gut so wenig aufand wie möglich, das heisst versicherungen abschliessen nr. Lösen etc.
Einfacher transport ist auch wichtig da ich keinen dachträger kaufen will und nicht anhänger fahren kann. Hätte aber einen VW crafter im Notfall.

Frage: schlauchboot eignet sich für meine fischtechnik? Reicht ein boot bis 2,50m? Auch um hecht etc. Zu fangen? Ist es en grosser vorteil ein motor zu haben?

Oder eher ein kajak oder faltboot? Sind aber viel teurer?

Hoffe auf noch ein paar imputs und erfahrungen...

Danke
Benutzeravatar
Raubleugel
Beiträge: 184
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:13
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 237 times
Switzerland

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von Raubleugel »

Tipp: Am besten gar nichts von beidem. Kauft euch besser ein anständiges Boot. Aluboot, Holzboot oder ein Terhi. Ihr werdet es sonst bereuen.

Grüsse Raubleugel
pit96

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von pit96 »

Die preisgünstige Lösung ist ein INTEX MARINER 4 Schlauchboot und ein kleiner Elektro-Trollingmotor. Das Boot ist qualitativ ok, und sehr robust (wenn auch niemals mit einem "HiTECH-Schlauchboot" der grossen bekannten Marken vergleichbar, aber wesentlich besser als die üblichen INTEX Badeboote und es verfügt über einen FESTBODEN auf welchem man stehen kann. Mit dem Trollingmotor (Elektrobatterie 12 V) erreichst du eine Geschwindigkeit bei ruhiger See von ca. 6 km/h. Mehr liegt nicht drin, aber zum Fischen reichts. Betriebsdauer unter Volllast ca. 2.6 Std. (bei einer 100 Amp. Batterie) Tja und rudern kann man auch statt einen Motor anzubauen. (2 Ruder sind dabei) Somit entfällt auch die Zulassung. (sofern du nicht fischt) Das aufgeblasene Boot ist recht gross und bietet viel Platz und verfügt gegenüber den "+Badebooten" über einen aufblasbaren Kiel. Dein Transportproblem ist aber klein. Luft rauslassen und im Kofferraum versorgen. (Auf-und Abbau ca. 20 Min) Gewicht ca. 40 Kg.(kleiner Rolli ist da vorteilhaft)
Kleiner Hinweis: INTEX hat offenbar z.Z. etwas Probleme mit den Schnellablassventilen (Boston-Ventile) Einige sind undicht und verlieren langsam Luft. Doch nehme ich an, dass dieses Problem bald gelöst wird. Das Boot aber ist ok und kostet etwa Fr.400.- Der Motor ca. Fr. 200.- Der Akku (AGM) I(100 Amp) zyklenfest ca. 250 Fr. :D
Benutzeravatar
zweifelson
Beiträge: 31
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 19:57
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von zweifelson »

ich empfehle dir ein bellyboat. guideliner drifter (mit oder ohne padel erhältlich)
ich benutze das auch hauptsächlich zum spinnfischen und dropshot, jiggen und c-rig t-rig ect.
Pros: du brauchts keinerlei versicherungen dem StvA zu zahlen und bist kleiner und flexiebler im transport. (8Kg) sechs luftkammern wenn eine kapput geht kommt man noch lebend nach hause.
Contras: weniger platz für zubehör. mann braucht noch wathosen... (nur wenns kalt ist.)

flossen und schwimmweste gibs dazu wenn du am richtigen ort bestellst.
deine entscheidung was du kaufst, aber deine kriterien sprechen für ein BB.

Tip: kaufe keins für hundert stutz oder so, bei mir war das kriterium mit sechs luftkammern in heavy duty stoff gepacht das wichtigste.
so macht es bei sorgsamem gebrauch auch mehrer jahre freude. schläuche kann man seperat kaufen, fals mal einer leckt.

hier noch ein video für die visuelle vorstellung.


hoffe du findes das richtige für dich.

gruss remo
RH2416

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von RH2416 »

Schlauchboote wo kürzer als 2,50 sind und keinen motor haben muss ich auch nicht einlösen und zeigen gehen oder? Habe vorkurzem iegendwo auf einee fischerseite eines gesehen für ca. 700fr. Das 2.46 ist und extra fürs angeln ausgelegt ist aber ich finde es nicht mehr, weiss nicht mehr wie diese seite geheissen hat.
RH2416

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von RH2416 »

Dazu noch die frage, falls ich jetzt ein boot das grösser ist als 2,5m und einen Motor(bis 8 ps) dazu was für kosten(ca auch wieviel) und aufgaben(einlösen dies und das) kommen auf mich zu?
Im kt. Lu/ Sz

Danke für antworten im voraus
pit96

Re: Faltboot oder Schlauchboot?

Beitrag von pit96 »

Sobald ein Motor oder Motörchen dran ist, wirds in der Schweiz kompliziert und auch teuer.
Hier ein Link welcher dich sicher weiterbringt,
https://kapo.tg.ch/public/upload/assets ... ses%29.pdf
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“