Side View pelagisch nutzen?
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Side View pelagisch nutzen?
Auf den Sideview bildern sieht man ja immer so die Wassersäule bis zum Grund und dann seitwärts raus.
Kann man denn auch einfach sagen wir mal 30m tief schauen und dann seitlich raus? Also ohne Grundsignal?
Ich frage, weil ich mir folgendes Szenario vorstelle: ich fahre auf dem See , über vielleicht 100m Tiefe und suche pelagische Fische. Mich interessiert dabei eben nur die oberste Schicht von vielleicht 30m, der Grund ist mir wurscht, zu weit weg. Aber ich will möglichst weit seitlich raus in vernünftiger Auflösung schauen.
Wäre toll, wenn ich das mit Sideview machen kann. Klar ist das Bild dann eher langweilig, also fast nur schwarz und vielleicht/hoffentlich ein paar Pünktchen von den Fischen. Aber genau das würde ich wollen.
Kann man denn auch einfach sagen wir mal 30m tief schauen und dann seitlich raus? Also ohne Grundsignal?
Ich frage, weil ich mir folgendes Szenario vorstelle: ich fahre auf dem See , über vielleicht 100m Tiefe und suche pelagische Fische. Mich interessiert dabei eben nur die oberste Schicht von vielleicht 30m, der Grund ist mir wurscht, zu weit weg. Aber ich will möglichst weit seitlich raus in vernünftiger Auflösung schauen.
Wäre toll, wenn ich das mit Sideview machen kann. Klar ist das Bild dann eher langweilig, also fast nur schwarz und vielleicht/hoffentlich ein paar Pünktchen von den Fischen. Aber genau das würde ich wollen.
- Lutra
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 47 times
Re: Side View pelagisch nutzen?
Das Gerät heist ja Echolot und ein Echo entsteht nur wenn der Schall irgendwo auf schlägt und reflektiert werden kann.
Aber Du hast ja die gesamte Wassersäule im Bild, dann hast Du ja auch die oberen 30m. Bei mordernen Geräten kann man auch nur einen gewissen Ausschnitt anzeigen lassen (heranzoomen). Im Hintergrund wird aber die gleiche Fläche, bis zum Grund ausgelotet.
Aber Du hast ja die gesamte Wassersäule im Bild, dann hast Du ja auch die oberen 30m. Bei mordernen Geräten kann man auch nur einen gewissen Ausschnitt anzeigen lassen (heranzoomen). Im Hintergrund wird aber die gleiche Fläche, bis zum Grund ausgelotet.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
- til
Ja, das mit dem Zoomen ist irgenwie schon klar. Meine Befürchtung ist eher, dass das sidescan erst anfängt seitwärts zu scannen, wenn es Bodenkontakt kriegt, also je tiefer es ist umso weniger geht es seitwärts raus. Irgenwie hatte ich mal was gelesen, was danach tönte. Aber es war schon eher schwammig formuliert und vielleicht nicht technisch korrekt. Eigentlich wäre es ja auch einfacher, den Strahl einfach fix in vordefinierte Richtung zu schicken. Werde mich dann wohl überraschen lassen, wenn ich mir endlich eins kaufen kann.
-
perli
Die Hummis SI gehen mMn. nur bis 45m Tiefe. Wenn du also über 100m Tiefe schleppst, erkennt es nix auf der Seite. So habe ich es verstanden,lasse mich aber gerne belehren
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 263 times
- Been thanked: 206 times

Die neue Generation Humminbird hat ein paar neue Eckdaten. Da ich mir eine Neuanschaffung überlege, habe ich mich ein bisschen mit den auf dem Markt vorhandenen Modellen auseinandergesetzt und finde folgendes Gerät für mich (Kajakfischerei) interessant:
Humminbird Helix 5 CHIRP SI GPS G2 Side Imaging Echolot
Humminbird Helix 5 CHIRP SI GPS G2 Side Imaging Echolot
- til
Ja irgendsowas habe ich auch mal verstanden, frage mich aber ob es wirklich stimmt. Ich will ja eigentlich in dem Szenario nur die obere Wasserschicht "sehen", nicht den Boden. Dass es da (fast) nichts zu sehen gibt ist auch klar. Die Frage ist halt wirklich, ob das Echolot das mitmacht. Also ist die Fixierung auf das Bodenecho technisch bedingt, oder nur in den Köpfen der Benutzerperli hat geschrieben:Die Hummis SI gehen mMn. nur bis 45m Tiefe. Wenn du also über 100m Tiefe schleppst, erkennt es nix auf der Seite. So habe ich es verstanden,lasse mich aber gerne belehren
Auf den Beispielbildern sieht man natürlich auch immer den Boden, gäbe ja sonst auch nix her.
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 263 times
- Been thanked: 206 times

@til
Von der Logik her macht ein Echolot nichts anderes als ein Signal zu senden. Ist irgendwo "Etwas" (ob Grund oder Fisch), dass das Signal reflektiert, d.h. zurück zum Echolot schickt, wird dies auf dem Bildschirm dargestellt. Das ist in Richtung Grund genau so, wie auch zur Seite hin.
Mein persönliches Fazit: Es wird auch der Fisch auf der Seite angezeigt, auch wenn der Boden ausserhalb der Reichweite ist. Der Fisch reflektiert das Signal.
Mit der neuen Generation Echolote, die auch Chirp beim Side-Imaging verwenden, d.h. gleichzeitig Signale in verschiedenen Frequenzen aussenden und empfangen, dürften die dargestellten Ergebnisse deutlich besser sein als bei den ersten Modellen mit Side-Imaging.
Von der Logik her macht ein Echolot nichts anderes als ein Signal zu senden. Ist irgendwo "Etwas" (ob Grund oder Fisch), dass das Signal reflektiert, d.h. zurück zum Echolot schickt, wird dies auf dem Bildschirm dargestellt. Das ist in Richtung Grund genau so, wie auch zur Seite hin.
Mein persönliches Fazit: Es wird auch der Fisch auf der Seite angezeigt, auch wenn der Boden ausserhalb der Reichweite ist. Der Fisch reflektiert das Signal.
Mit der neuen Generation Echolote, die auch Chirp beim Side-Imaging verwenden, d.h. gleichzeitig Signale in verschiedenen Frequenzen aussenden und empfangen, dürften die dargestellten Ergebnisse deutlich besser sein als bei den ersten Modellen mit Side-Imaging.
- til
Ja mir ist schon klar, wie ein Echolot funktioniert.
Ich denke mittlerweile auch wenn man den Bereich einstellt auf eine gewisse Tiefe (ohne Boden), müsste es so gehen, wie ich es mir wünsche.
Ich habe mir das wohl irgendwie falsch vorgestellt, es wird ja pro Seite nur ein Signal geschickt, d.h. das echolot "weiss" garnicht in welchem winkel sich etwas seitlich befindet, sondern nur die Entfernung. Von daher erstaunlich, dass es trotzdem so schöne 3 Dimensional wirkende Bilder liefert. Das Signal ist halt nicht ein Kegel (Körper), wie beim klassichen Echolot, sondern eher ein Dreieck (Fläche). Dadurch ergibt sich die präzisere Auflösung. In diesem Sinne weiss man auch nicht in welcher Tiefe sich ein Fisch seitlich vom Boot befindet, also flach stehend und "weiter weg" sieht gleich aus wie tief stehend und "näher dran".
Also bei Humminbird sollte es laut FAQ auf jeden Fall gehen:
Ich denke mittlerweile auch wenn man den Bereich einstellt auf eine gewisse Tiefe (ohne Boden), müsste es so gehen, wie ich es mir wünsche.
Ich habe mir das wohl irgendwie falsch vorgestellt, es wird ja pro Seite nur ein Signal geschickt, d.h. das echolot "weiss" garnicht in welchem winkel sich etwas seitlich befindet, sondern nur die Entfernung. Von daher erstaunlich, dass es trotzdem so schöne 3 Dimensional wirkende Bilder liefert. Das Signal ist halt nicht ein Kegel (Körper), wie beim klassichen Echolot, sondern eher ein Dreieck (Fläche). Dadurch ergibt sich die präzisere Auflösung. In diesem Sinne weiss man auch nicht in welcher Tiefe sich ein Fisch seitlich vom Boot befindet, also flach stehend und "weiter weg" sieht gleich aus wie tief stehend und "näher dran".
Also bei Humminbird sollte es laut FAQ auf jeden Fall gehen:
Mir wurde eben auch schon gesagt, wenn ich in 100m Tiefem Wasser schleppen will, muss ich auf jeden Fall eine die Tiefwasservariante vom Geber/Echlot nehmen (da ging es um ein Garmin). Das ist in dem Fall falsch, mir liegt nämlich mehr dran, den Hecht in 20m Tiefe gut zu sehen, als die Trüsche oder den Saibling in 60+m.Will side imaging sonar work well in deep water?
Yes. The Side Imaging Units will show detailed images of the bottom up to 150 feet deep. Also the side imaging can be used to scan an area of water up to 480 feet wide for suspended fish and baitfish regardless of the depth.
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 48 times

Ich will da nicht von Deinen eigentlichen Fragen abweichen, habe bei Deinem Vorhaben eine Unklarheit: Angenommen Dein Boot steht über 100m tiefem Wasser und Dein Side View ist auf 20m links/rechts eingestellt/gezoomt und Du siehst links einen Fisch auf dem Display bei 10m. Kann man aus dieser Anzeige jetzt irgendwie erkennen ob er 10m links vom Boot fast unter der Oberfläche steht oder ob er sich in ca. 10m Tiefe fast unter dem Boot befindet?
- til
Nein das kann man eben nicht erkennen, er ist 10m weg vom Geber in dem Dreieckigen Strahl den der sendet. Wenn du noch das normale Echolot mitlaufen lässt, kannst du vielleicht ausschliessen, dass er unterm Boot ist
-
muck
Hey til
Schau Dir mal das 360°Imaging von HUMMINBIRD an, vielleicht meist Du so etwas?
Schau Dir mal das 360°Imaging von HUMMINBIRD an, vielleicht meist Du so etwas?
- til
Somit ist eigentlich auch klar, dass es einen echten Zoom auf Tiefe beim sidescan nicht geben kann, weil der sidescan die Tiefe nicht wirklich kennt.til hat geschrieben:Nein das kann man eben nicht erkennen, er ist 10m weg vom Geber in dem Dreieckigen Strahl den der sendet. Wenn du noch das normale Echolot mitlaufen lässt, kannst du vielleicht ausschliessen, dass er unterm Boot ist
Wenn man das Bodensignal hat/sieht, dann gibt es ausser dem Fischsignal selber allerdings auch einen Schatten, und anhand von dem kann man die Tiefe, in der der Fisch steht schon einigermassen abschätzen.
In diesem Sinne müsste man, um Fische im Freiwasser zu finden, Das Boot sofort in Richtung des Fischsignals lenken (im Rechten Winkel zum Kurs abdrehen) bis der Fisch im Kegel des traditionellen Sonars auftaucht.
Ich habe ein 998c si, und Sideview ist für mich mehr ein Spielzeug, zum Fischen braucht man es definitiv nicht. Zudem finde ich es extrem ungenau. Die Zoom Funktion hört sich auf dem Papier ganz gut an, das Problem ist nur das man mit dem Zoom nicht mehr Details, sondern einfach mehr Pixel sieht, man erkennt noch weniger als ohne Zoom. Was man noch bedenken sollte, die ganz netten Beispiel Fotos die man bei den Echolot Hersteller findet, werden immer unter Perfekten Bedingungen gemacht, solche werdet ihr ziemlich sicher nie vorfinden 
Gut ich fische zu 50% auch nicht mit dem Echolot auf dem Boot, die Tiefen Anzeige vom Boot und etwas Gewässer Kenntnis reicht aus um ab und zu einen Fisch zu Fangen
Gut ich fische zu 50% auch nicht mit dem Echolot auf dem Boot, die Tiefen Anzeige vom Boot und etwas Gewässer Kenntnis reicht aus um ab und zu einen Fisch zu Fangen