Welchen Motor kaufen?
-
Laurent Born
Welchen Motor kaufen?
Hallo Zusammen
Für mein Portabote Typ 12 will ich mir einen neuen Aussenborder kaufen.
Ich will möglichst viel Kraft und dennoch leicht, will nicht jedes mal schleppen.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen 6PS Aussenborder entschieden.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller ich diesen Kaufen soll.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 6PS Motor von Suzuki, Honda, Mercury oder Yamaha?
Als Laie seh ich nur den Preisunterschied?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps
Lg Löru
Für mein Portabote Typ 12 will ich mir einen neuen Aussenborder kaufen.
Ich will möglichst viel Kraft und dennoch leicht, will nicht jedes mal schleppen.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen 6PS Aussenborder entschieden.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller ich diesen Kaufen soll.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem 6PS Motor von Suzuki, Honda, Mercury oder Yamaha?
Als Laie seh ich nur den Preisunterschied?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps
Lg Löru
-
thoma49
Re: Welchen Motor kaufen?
Guten Abend Löru
Yamaha oder Honda,sind in etwa gleichwertige Motoren.Muss es ein neuer Motor sein? Infolge Anschaffung eines grösseren Motors
verkaufe ich mein 6 Ps Yamaha. Der Motor ist in einem guten Zustand, letzte amtliche Prüfung Juni 2014.
Der Motor wurde in den letzten 5 Jahren pro Saison ca. 20 Stunden gefahren.
Freundlicher Gruss
Thoma 49
Yamaha oder Honda,sind in etwa gleichwertige Motoren.Muss es ein neuer Motor sein? Infolge Anschaffung eines grösseren Motors
verkaufe ich mein 6 Ps Yamaha. Der Motor ist in einem guten Zustand, letzte amtliche Prüfung Juni 2014.
Der Motor wurde in den letzten 5 Jahren pro Saison ca. 20 Stunden gefahren.
Freundlicher Gruss
Thoma 49
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 254 times
Ich würde einfach sicher keinen Zweitakter kaufen (ausser dem supermodernen Evinrude, der die Abgasregeln erfüllt).
Denn ab 2018 musst der Motor neue strenge Abgasregeln erfüllen, die mit herkömmlichen Zweitaktern nicht zu erreichen sind.
Viertakter sind leider aber schwerer als Zweitakter und du solltest mal schauen, was beim Porta-Bote als Maximalgewicht für den Motor angegeben ist.
Denn ab 2018 musst der Motor neue strenge Abgasregeln erfüllen, die mit herkömmlichen Zweitaktern nicht zu erreichen sind.
Viertakter sind leider aber schwerer als Zweitakter und du solltest mal schauen, was beim Porta-Bote als Maximalgewicht für den Motor angegeben ist.
-
Laurent Born
Beim Porta-Bote Typ 12 ist ein max. Gewicht vom Motor von 41kg und max. 8PS definiert.
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Eigentlich sind alle kleinen Motoren OK. Die 2 Takter sind von Grund auf eigentlich etwas stärker und schneller. Schau dir noch einen neuen Evinrude an, vom Gewicht her sicher ein Leichtgewicht.
Das wichtigste beim Motorenkauf finde ich, dass du den Motor bei einem Händler deines Vertrauens in deiner Nähe kaufst. Erspart dir bei eventuellen Garantie- oder Reparaturarbeiten lange Wege.
Das wichtigste beim Motorenkauf finde ich, dass du den Motor bei einem Händler deines Vertrauens in deiner Nähe kaufst. Erspart dir bei eventuellen Garantie- oder Reparaturarbeiten lange Wege.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Schlammbarbe
Hallo Laurent Born,..
Den E-Tec von Evinrude gibt es erst ab 25 PS. Und in dieser Leistungsklasse ist er mit seinen 66 KG auch kein Leichtgewicht.
Was für dich interessant währe ist der Tohatsu MFS 8 A3S. Mit seinen 35 Kg ein wirkliches Leichtgewicht.
Auch den Mercury F 8 MH mit seinen 38 Kg. Preis Leistung sind beide am selben Ort einzustufen.
Hier in Europa ist der Tohatsu nicht sehr stark vertreten und wird meist unterschätzt.
trat er doch in den letzten Jahren bei einigen Tests im Vergleich mit Suzuki, Honda, Yamaha, Mercury ....u.s.w.
als Testsieger heraus.
Schlechte Motoren gibt es glaube ich nicht. Bei einem kleinen Boot der 8 PS-Klasse währe für mich die Gewichtseinsparung
und der Anschaffungspreis sehr Relevant. Sowie ein Händler in der Nähe.
mfg,Schlammbarbe.
Den E-Tec von Evinrude gibt es erst ab 25 PS. Und in dieser Leistungsklasse ist er mit seinen 66 KG auch kein Leichtgewicht.
Was für dich interessant währe ist der Tohatsu MFS 8 A3S. Mit seinen 35 Kg ein wirkliches Leichtgewicht.
Auch den Mercury F 8 MH mit seinen 38 Kg. Preis Leistung sind beide am selben Ort einzustufen.
Hier in Europa ist der Tohatsu nicht sehr stark vertreten und wird meist unterschätzt.
trat er doch in den letzten Jahren bei einigen Tests im Vergleich mit Suzuki, Honda, Yamaha, Mercury ....u.s.w.
als Testsieger heraus.
Schlechte Motoren gibt es glaube ich nicht. Bei einem kleinen Boot der 8 PS-Klasse währe für mich die Gewichtseinsparung
mfg,Schlammbarbe.
-
Würmlibader
nun... ich selbst und auch einige kollegen hatten tatsächlich schon problemchen und probleme mit ihren motoren, gerade mal ein einziger war nicht marke Mercury.Schlammbarbe hat geschrieben:
auch beide boote, die ich bisher auf dem bielersee wegen defekten Motoren abgeschleppt habe, waren leider gottes solche mit dem grossen M
schade, anfangs war ich begeistert von mercury.. die aussage dass Preis/Leitung stimmen geht für mich in ordnung - für den tieferen Preis kann man halt aber dann doch nicht ganz soviel erwarten, wie von den teuren Honda und Yamaha.
ich hab von einem neuen Mercury auf einen Occasion-Yamaha gewechselt - dann wollte ich einen grösseren Motor und hab mir einen Honda gepostet.
das war eine tolle entscheidung
Tohatsu hatte ich in Finnland schon, kann darüber aber nichts sagen, da ich zu wenig erfahrung damit habe
-
thoma49
Hallo Löru
Tohatsu kann in Sachen Laufruhe gegen Yamaha, Honda, Suzuki nicht mithalten.Mit Mercury bist du nicht so viel am fischen,
sondern mehr beim Motorenmechaniker!
Lg Thoma
Tohatsu kann in Sachen Laufruhe gegen Yamaha, Honda, Suzuki nicht mithalten.Mit Mercury bist du nicht so viel am fischen,
sondern mehr beim Motorenmechaniker!
Lg Thoma
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Habe zwei Bekannte mit gebrauchten Mercury 8ps. Ich selbst habe einen gebrauchten Yamaha 8ps. Meiner ist schneller und leiser, dafür kostet er im Verhältniss mehr. Beide Mercury laufen, sind also nicht immer in der Werkstatt, aber das Anlassen macht öffters Probleme. Das habe ich bei meinem Yamaha zum Glück nicht.
-
Laurent Born
Vielen Dank für die vielen Antworten und Inputs.
Wir haben uns für einen Yamaha 6F CMH entschieden.
Occasion von einer Bootswerft in der Umgebung. Sehr preiswert.
Lg löru
Wir haben uns für einen Yamaha 6F CMH entschieden.
Occasion von einer Bootswerft in der Umgebung. Sehr preiswert.
Lg löru
-
Schlammbarbe
Hallo Laurent Born,
Yamaha ist immer eine gute Sache.
Viel Spass und Petri.
mfg,Schlammbarbe.
Yamaha ist immer eine gute Sache.
Viel Spass und Petri.
mfg,Schlammbarbe.
-
beatZz
Habe mir gerade einen neuen Mercury 25ps bestellt. Es ist halt so wie bei fast allem, erwischt man ein schlechtes exemplar hat man meist mehrere probleme. Das ist bei den Autos genau gleich. Egal ob Mercedes oder Dacia.
- Spiti
- Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 24 times
Mir gehört auch seit neustem ein Yamaha 8PS. habe gebrauchte Mercury / Suzuki Yamaha angeschaut, der ausschlaggebende Punkt für den Yamaha war, dass man den ohne grossen Umbau mit Doppelsteuerung haben kann. Also entweder mit Pinne oder fern Gas/Schaltung fahren. OB es so ist weiss ich nicht aber bei Mercury und Suzuki hiess es "entweder oder".
-
Rolandus
Habt Ihr Euch auch schon Gedanken darüber gemacht, wenn schon einen neuen Motor, dann nur noch einen starken Elaktro, z.B. Torquedo.
Da bin ich grad am Überlegen, denn auf dem Wohlensee mache ich grundsätzlich kaum grosse Strecken und darf auch nicht schnell fahren.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 824412606/
Da bin ich grad am Überlegen, denn auf dem Wohlensee mache ich grundsätzlich kaum grosse Strecken und darf auch nicht schnell fahren.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 824412606/
-
Rassler
Ich fahre momentan noch einen alten Yamaha 2-Takter. Läuft prima, aber leider nur noch bis Ende 17 erlaubt. Deshalb schau ich mich so langsam nach Alternativen rum.
Torqueedo hab ich auch überlegt. Auf einem kleineren See sicher sehr interessant.
Ich möchte aber die Power von 8 PS nicht missen und müsste dann ein Cruise 4.0 RS oder so anschaffen. Um die Ruder als Dekoration zu belassen eine zweite Power-Batterien dazu. Nebst dem grossen Anschaffungswert (gegen 9'000.-- mit Ferngas usw.) stört mich dann auch das hohe Gewicht der Batterien.
Angebote per PN für einen 8PS 4-Takter Kurz-/Normalschaft sehr gerne Willkommen. Am liebsten neueren Yamaha, da Ferngas bereits vorhanden.
Viele Modelle haben doch identische Teile oder sind sogar Baugleich (Mercury/Tohatsu/Mariner, Johnson/Envirude, Yamaha/Selva, usw.)?!?
Torqueedo hab ich auch überlegt. Auf einem kleineren See sicher sehr interessant.
Ich möchte aber die Power von 8 PS nicht missen und müsste dann ein Cruise 4.0 RS oder so anschaffen. Um die Ruder als Dekoration zu belassen eine zweite Power-Batterien dazu. Nebst dem grossen Anschaffungswert (gegen 9'000.-- mit Ferngas usw.) stört mich dann auch das hohe Gewicht der Batterien.
Angebote per PN für einen 8PS 4-Takter Kurz-/Normalschaft sehr gerne Willkommen. Am liebsten neueren Yamaha, da Ferngas bereits vorhanden.
Viele Modelle haben doch identische Teile oder sind sogar Baugleich (Mercury/Tohatsu/Mariner, Johnson/Envirude, Yamaha/Selva, usw.)?!?