Schleppen auf Seeforelle im Herbst Tipps gesucht!
-
Beni
Re: Schleppen auf Seeforelle im Herbst Tipps gesucht!
Kenne mich da leider auch nicht sehr im Herbst aus... Auf Tiefseerolle soll aber was laufen...
Gruess Beni
Gruess Beni
-
Sascha
Hab mich im Thread verirrt. Mein Beitrag kann gelöscht werden
-
Zugerrötel
Sali Breitsch
Dein Vorhaben ist nicht einfach aber sicher machbar, der Murtensee gehört ja nicht gerade zu den Seeforellen-Hochburgen. Die Seeforellen fressen sich im Herbst nochmals Speck an bevor sie sich zur Laichwanderung aufmachen, ihr Fressrhythmus ist also wieder etwas höher. Mit der Tiefsee bist du sicher gut unterwegs, allerdings kommen Sefos zu jeder Jahreszeit auch an die Oberfläche zum Jagen. Persönlich würde ich zurzeit nebst der Tiefseerolle auf rund 10 Metern probieren, wo sich viele Eglischwärme aufhalten. Als Köder sind sicher Köfis am System eine Variante (immer mit Hechtbissen rechnen!) aber natürlich auch alle anderen typischen Sefo-Köder wie Perlmutt, Blech, Wobbler.
Peteri auf alle Fälle
Dein Vorhaben ist nicht einfach aber sicher machbar, der Murtensee gehört ja nicht gerade zu den Seeforellen-Hochburgen. Die Seeforellen fressen sich im Herbst nochmals Speck an bevor sie sich zur Laichwanderung aufmachen, ihr Fressrhythmus ist also wieder etwas höher. Mit der Tiefsee bist du sicher gut unterwegs, allerdings kommen Sefos zu jeder Jahreszeit auch an die Oberfläche zum Jagen. Persönlich würde ich zurzeit nebst der Tiefseerolle auf rund 10 Metern probieren, wo sich viele Eglischwärme aufhalten. Als Köder sind sicher Köfis am System eine Variante (immer mit Hechtbissen rechnen!) aber natürlich auch alle anderen typischen Sefo-Köder wie Perlmutt, Blech, Wobbler.
Peteri auf alle Fälle
-
Beni
Ich probier`s nächste Woche auch och ein paar mal auf See- & evt. Regenbo.Forellen am Bodensee. Da ja hier am Bodensee 8 Köder erlaubt sind, komme ich jeweils mit der Verteilung etwas in "grübeln". Wie viele Zügel oben, wie viele an der Tiefsee? Was würdet ihr machen??
Gruess & Petri
Beni
Gruess & Petri
Beni
- Loup
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 97 times
Beim Eglifischen habe ich gesehen, dass die Oberflächenwassertemeratur wieder langsam in den Bereich kommt wo sich auch die Sefos wohlfühlen.
Ich werde mir dieses Jahr auch Mühe geben noch 2 -3 Mal auf Sefos schleppen zu gehen. Würde mich echt freuen, wenn ich dabei meine erste Herbstsefo drillen könnte. Nächste Woche wird wohl bei uns nichts, ist viel Biese angesagt.
Ich werde mir dieses Jahr auch Mühe geben noch 2 -3 Mal auf Sefos schleppen zu gehen. Würde mich echt freuen, wenn ich dabei meine erste Herbstsefo drillen könnte. Nächste Woche wird wohl bei uns nichts, ist viel Biese angesagt.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- hecht54
- Meine Gewässer: Neuenburgersee
- Been thanked: 1 time

wenn ich das hier so lese, kann ich es wahrscheinlich auch nicht verklemmen. Ich versuche es auch, wenn der Wind günstig ist.
Allen Herbst Seefo Fischern ein kräftiges Petri
Allen Herbst Seefo Fischern ein kräftiges Petri
- Loup
Wenn es soweit ist, lass was hören.
Meine Seeforellenzügel sind für alle Fälle wieder auf dem Boot.
Meine Seeforellenzügel sind für alle Fälle wieder auf dem Boot.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Beni
Heute leider zu starke Biese auf dem See..
Warte gerade noch, bis das Wasser 2-3 Grad herunter geht.
Melde mich, wenn sich was tut
Gruess & Petri
Beni
Warte gerade noch, bis das Wasser 2-3 Grad herunter geht.
Melde mich, wenn sich was tut
Gruess & Petri
Beni
- hecht54

War gestern vier Stunden am Schleppen. Schönes Wetter aber keinen Fisch gesehen. Da sich niemand mehr gemeldet hat, ist es euch wahrscheinlich auch so ergangen, oder? Gehe trotzdem nächste Woche noch einmal versuchen.
Gruss und Petri René
Gruss und Petri René
- Loup
Hallo René. Da beneide ich dich doch fast ein bisschen um die schönen Stunden auf dem See auch wenn keine Forelle dir Gesellschaft leisten wollte. Habe erst gegen Ende der Woche Zeit aber alle nötigen Seeforellensachen sind bereit für eine Schlepprunde. Die Schonzeit für die Forellen auf unserem Hausgewässer beginnt ja erst am 19.10.15 also bleibt noch genug Zeit für die Suche nach einer Winzerkönigin äh Herbstseekönigin.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

Auch ich werde Ende der kommenden Woche einen Versuch wagen auf Herbstsilber sofern nicht der Wind ein Strich durch die Rechnung macht. Die Wassertemperaturen sind ja nun wieder ziemlich forellig...
Wie hast du denn gefischt, René: Klassisch hoch mit Löffeln - oder hast Du in verschiedenen Tiefen gesucht mit verschiedenen Ködern?
Wie hast du denn gefischt, René: Klassisch hoch mit Löffeln - oder hast Du in verschiedenen Tiefen gesucht mit verschiedenen Ködern?
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
- hecht54

hallo thymallus
ich hatte 4 Löffel an der Oberfläche mit Blei von 10 bis 50 gr, und an der Tiefseerolle Löffel von 10 bis 65 m Tiefe
ich hatte 4 Löffel an der Oberfläche mit Blei von 10 bis 50 gr, und an der Tiefseerolle Löffel von 10 bis 65 m Tiefe
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

Danke für die Info, René! Hoffe, dass es bei Dir (und bei mir) noch klappt mit dem Herbstsilber! Bin mir noch nicht im Klaren, welche Köder ich wie anbieten soll - eher Köfi oder eher Löffel ganz hoch fahren oder allenfalls auch in die Tiefe zu gehen... Am besten wäre es, wenn man Forellenaktivität bei ruhigem Wetter an der Oberfläche beobachten könnte 
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
- hecht54

Forellenaktivität habe ich leider im Neuenburgersee noch nie bewusst beobachten können. Vielleicht mach ich etwas falsch oder beobachte am falschen Ort oder zur falschen Zeit. Fischaktivität habe ich oft gesehen, aber zu weit von mir weg um sicher zu sagen welche Fischart sich da zeigt. Es gibt hier im Forum Fischer, die haben mit der Fliegenrute und Trockenfliege Seeforellen gefangen, da empfinde ich echte Bewunderung, aber ich kann mir das im Neuenburgersee nicht vorstellen. Forellenaktivität an der Oberfläche habe ich nur wenn ich eine am Haken ans Boot ziehe, oder eine Untermassige wieder davon schwimmen sehe. Für mich die schönste Forellenaktivität!!
Petri René
Petri René
-
Beni
Ich war gestern auf dem Bodensee. Konnte auch Forellenaktivitäten feststellen. Ca.4m neben meinem Boot konnte ich sogar sehen, wie eine ^, ich denke untermassige, Forelle in die Luft geschnellt ist. Ansonsten waren immer wider kleine Fische wild aufgescheucht am fliegen, dann wieder ein grosses "Platsch".So gegen 15:00 habe ich dann Seeforellen steigen sehen. Nur meine Löffel fanden sie unattraktiv. Das nächste mal nehme ich die Fliegenrute mit aufs Boot...
Gruess & Petri
Beni
Gruess & Petri
Beni