Wels am Murtensee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Ruben666

Wels am Murtensee

Beitrag von Ruben666 »

Hallo Liebe Fischerfreunde

Ich angle schon, seit ich denken kann und hab mich schon sehr früh für den Wels interessiert.

Ich bin viel am Murtensee und versuche schon seit Jahren einen Wels zu fangen, jedoch erfolglos. Hab jetzt wirklich fast alles probiert...:-(

Nun bin ich langsam verzweifelt und versuche ein bisschen Hilfe hier zu bekommen. Könntet Ihr mir helfen mein Traum zu verwirklichen und einen Wels am Murtensee zu fangen. Muss kein 2 Meter Teil sein einfach einLebenszeichen... hehe

Spots? U-Pose? Aktiv? Nachts? Tauwürmer?

Wäre froh wenn jemand der bereits Erfahrung am Murtensee hatte mir helfen könnte, hab mein "Böötli" in Salavaux und leider nur ein Elektromotörli ohne Power, manchmal überholen mich enten... haha

Mfg

Röbu
CatchTheCarp
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Has thanked: 51 times
Been thanked: 48 times
Switzerland

Re: Wels am Murtensee

Beitrag von CatchTheCarp »

Über Welsfang im Murtensee kann ich nicht berichten, jedoch gehe ich 1-2 Mal pro Sommer am Broyekanal (welcher ja mit dem Murtensee verbunden ist) Welsangeln. Wir angeln jeweils in Sugiez, auf der Strecke vom Hafen in Richtung Murtensee bis zur Grenztafel (Kanal/See)

Meine Erfahrungen dazu:
- Vor dem Eindunkeln scheint es mir fast unmöglich einen Wels da zu fangen
- Mit Köderfisch (tot oder lebendig) in Grundnähe lassen sie sich nach dem Eindunkeln gut überlisten
- Eher kleine Welse, grösster Fang: 65cm
- Fischer neben uns haben 'sogar' mit Schinken am Grund Welse gefangen
- Beste Zeit: Hochsommer, warmes Wasser (ich denke die Fangzeit dort geht jetzt rasant dem Ende zu für dieses Jahr, muss aber auch sagen, dass ich's im Herbst nie probiert habe)
- Gespräche mit anderen Fischer dort haben ergeben, dass kaum Welse über 1m im Kanal gefangen werden

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Achtung: Fischerei am Broyekanal ist nur bis Mitternacht gestattet. Weitere Infos zu den Regeln, sowie Tageskarten für CHF 5.- gibt es beim Bahnhofrestaurant / Hotel in Sugiez.
Ruben666

Beitrag von Ruben666 »

Hallo und guten Tag

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, da ich das Patent im Murtensee besitze und es mein Traum ist im Murtensee einen Wels zu fangen, möchte ich es lieber dort weiter probieren.

Ich danke dir trotzdem vielmals und bei einer absoluten Verzweiflung werde ich deinen Tipp doch gerne in Anspruch nehmen....hehe :lol:

Mfg

Röbu
Fischer1980

Beitrag von Fischer1980 »

Hallo Röbu

Ich selber bin auch Welsfischer und habe auch das Murtenseepatent. Leider ist es so, dass während den besten Welsbeisszeiten das Angeln im Murtensee untersagt ist (in der Nacht).

Deshalb beschränke ich mich bei der Welsfischerei auf den Broyekanal, Zihlkanal, Bielersee und Aare, mit Erfolg.

Wenn du es trotzdem versuchen willst, versuche es früh morgens mit der Klopfmethode (ist relativ schnell erlernbar). Ein Echolot ist dabei allerdings von Nöten! Auch die Steinmontage mit totem Köfi bringt Erfolg! Nimmst ein Stein, umwickelst ihn mit natürlicher, im Wasser vergänglicher Schnur und befestigst die Hauptschnur mit einem Seaboom an einer Reissleine, die du zw. Stein und Seaboom machst. Das Vorfach sollte so an die 1.5 Meter sein.
Ca 15 cm vor dem KöFi montierst du eine U-Pose, damit der Köder über dem Grund "schwebt". Das ganze bringst du mit dem Boot an einer erfolgsversprechender Stelle aus, und spannst die Schnur. Die Rute sollte seeeehr gut verankert sein, da sie sonst bei einem Biss Tauchunterricht nimmt.

Viel Glück!
Silurus

Beitrag von Silurus »

Versuchs mit abspannen, bojenmontage... wenn du sana+patent hast, mit lebendigem köfi, zwischen 20-30cm lange rotfedern sind am besten, da sie nach unten ziehen. Sie haben sehr viel kraft wenn sie nervös werden und man sieht die vibrationen auch sehr gut an der rutenspitze. Alet sind auch gute köderfische. Im allgemeinen sagt man den köfi lieber zu klein als zu gross wählen. Am besten mehrere ruten! Im moment auf 3m tiefe, bei kanten oder vor krautfelder präsentieren. Um 22.00 musst du einfach die aktion abbrechen. Haken nicht zu gross wählen dafür umso stärker! Massives material benutzen!

Hoffe ich kann helfen! Petri heil!
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo Ruben666.
Da Du im See mit Boot Angeln möchtest brauchst Du ja keine Abspannschnüre, Kempen, Gwäggi, KS-Steine und andern Ballast mit an Bord zu nehmen sonst überholen dich noch die Wasserläufer :D :D
( Die Abspannangelei wie und wo ist ein anderes Thema).
Du bist an deiner Lage gut bedient und mit deinem Boot sehr schnell beim Fisch. Dein Elektromotor kannst Du zu Deinem Vorteil ausnützen. Wenn du noch ein Ruderpaar/oder bei Luft ein Driftsack, dann hast Du alle Möglichkeiten der Wels- angelei und wirst zum Erfolg kommen.
Jetzt fragt sich ein wenig welches Tackle steht Dir zur Verfügung und wie möchtest Du den Bartligen überlisten?
Schleppen , ( :shock: schleppen auf Wels? :shock: ohja,sogar bei jeder Tageszeit) Vertikal angelnd, Pose, driften, Grund oder Aktiv und was es auch noch immer gbt,,,blalbla.
Lange Rede kurzer Sinn:
Was füre Usrüschtig hesch scho?
gruess
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“