Familienferien Südschweden

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
michusteiner
Meine Gewässer: Emme, Aare Münsingen-Belp, Thunersee

Beitrag von michusteiner »

Bild

Bereits vier Jahre ist es her, als meine Frau und ich zehn Wochen durch Skandinavien tourten.

viewtopic.php?f=36&t=11519

Unterdessen bereits zu viert, mit Tochter und Sohn kehrten wir für zwei Wochen nach Schweden zurück. Wir wohnten mit meinen Eltern in einem kinderfreundlichen und wunderschönen Ferienhaus in der nähe von Jönköping. Hier einige Impressionen unserer Ferien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch fand ich Zeit für mein geliebtes Hobby. Der See "Stråken" nähe Mullsjö war zwar schwierig zu befischen, doch hin und wieder konnte ich trotzdem ein Nachtessen nach Hause bringen. Meist fing ich die Hechte in der Nähe von Schilffeldern auf Spinnerbait. Der grösste Räuber überraschte mich mitten im See. Er ging auch einen geschleppten LuckyCraft Pointer 128 SP. Mein Hotspot für Eglis war der Flusseinlauf des Tidan. Ein schwarzer Mepps, langsam geführt, brachte die meisten Fische.

Bild

Bild

Überall wuchsen diese farbenprächtigen Blumen.

Bild

Wir machten auch kleine Ausflüge. Eksjö, eine wunderschöne Altstadt die wir besichtigten.

Bild

Meine Tochter und ich im Naturpark Hökensås. Ein Naturreservat mit unzähligen Waldseen mit scheinbar gutem Forellenbestand. Doch im Gegensatz zu mir fanden meine zwei Kinder die Seen nicht sehr spannend und daher gingen wir nach kurzer Zeit und ohne Fisch wieder zum Ferienhaus zurück :D

Bild

Wir schauen auf zwei tolle Ferienwochen zurück. Schweden - wir kommen wieder!

Bild
Zuletzt geändert von michusteiner am So 6. Jul 2014, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
ChristianK.

Re: Familienferien Südschweden

Beitrag von ChristianK. »

Merci für die tollen Schweden Bilder! :)
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 282 times
Been thanked: 245 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Schweden ist immer wieder eine Reise wert... Vielen Dank für den Bericht. :D Da freue ich mich auf Ende August, da sind wir wieder mal am Asnen mit unseren Kajaks...
fisherofmen
sterulato

Beitrag von sterulato »

vielen Dank für die schönen Bilder! Merci fürs teilen.
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Hej michusteiner

Vielen Dank für deinen Bericht mit den tollen Fotos :D

Wir waren auch des Öftern in Schweden in den Ferien, als unsere Kinder noch klein waren. Das Schweden-Virus hat sie bis heute fest im Griff. Ich freue mich für euch, dass ihr die Ferien bei offensichtlich gutem Wetter geniessen konntet.

Du schreibst, dass der Stråken schwierig zu befischen ist. Ist das gemeint im Bezug auf den Fischbestand oder auf die Struktur mit den vielen Kanten? Ich frage das, weil ich diesen See für spätere Schwedenferien im Auge habe.

Gruss Christoph
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Danke für die schönen Bilder!
Die schönen Blumen sind glaub ich Lupinen. Von denen hat's jeweils immer ganze Felder voll im Sommer.
In Eksjö haben wir mal eine Nacht verbracht - wirklich ein schönes "Nest".
Bundi

Beitrag von Bundi »

Ich danke dir für deinen Bericht und die tollen Bilder. ;)
Ist wohl schon gemütlicher mit so einer geilen Hütte direkt am See. Da kommen gleich wieder Erinnerungen auf.
michusteiner

Danke für alle Rückmeldungen. Noch zu der offenen Frage.
Askersund61 hat geschrieben:
Du schreibst, dass der Stråken schwierig zu befischen ist. Ist das gemeint im Bezug auf den Fischbestand oder auf die Struktur mit den vielen Kanten? Ich frage das, weil ich diesen See für spätere Schwedenferien im Auge habe.
Es ist schwierig zu beurteilen. Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen. Habe ich doch in ganz Skandinavien im 2010 ausserordentlich gut gefangen. Der See Stråken ist bis zu 35m tief. Nebst den üblichen Fischen sollen sogar Felchen dort zuhause sein. Da ich kein Echolot zur Verfügung hatte, schleppte ich jeweils mit zwei verschiedenen Wobblern (1 Tieflaufender, 1 Flachlaufender) kilometerweise kreuz und quer über den See (Ruderboot). Hin und wieder machte ich eine Ruderpause und zupfte mit der Faulenzermethode meine Gummis über den Grund. Die ersten paar Tage fing ich nichts. Ein netter Schwede zeichnete mir auf einer Karte einige Schilffelder ein, die er mir zu befischen riet. Er meinte, der See sei zum Angeln nicht top, jedoch auch nicht unbedingt schlecht. An besagten Stellen konnte ich dann tatsächlich einige Fische fangen.

Ein Hecht, mein grösster Fang von 75cm, konnte ich im mitten im See zum Anbiss überreden. Die weiteren Hechte (insgesamt 3 Stück zwischen 50-65cm) konnte ich im Schilf mit dem Spinnerbait verführen. Ungefähr 6 kleinere Hechte verfehlten das Schonmass von 50cm oder ich verlor sie im Drill. Eglis konnte ich in der ersten Woche vorallem mit dem Chäferlispinner fangen. Jedoch war keines grösser als 25cm. In der zweiten Woche ging ich zweimal mit dem Auto an den Flusseinlauf des Tidan. Ich probierte alle möglichen Methoden und schlussendlich brachte wie bereits erwähnt ein schwarzer Mepps einige Eglis bis 35cm. Mit dieser Methode konnte ich dann auch in der Nähe unseres Hauses ein Egli von 32cm fangen. In den zwei Wochen waren wir insgesammt etwa 20-30 Stunden auf oder am Wasser und konnten ca. 20 Fische mitnehmen. 10 davon Eglis zwischen 20-25cm. Soweit zum Fischfang.

Egal ob ich am Abend mit oder ohne Fisch zurückkehrte, ich habe jede Minute auf oder am Wasser unglaublich genossen. Ich werde früher oder später wieder an diesen See zurückkehren. Er bleibt mir in unvergesslicher Erinnerung!
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Beitrag von Askersund61 »

Vielen Dank für deine Ausführungen zum See.

Ich finde es sehr spannend wie du dich ohne Echolot in einem anspruchsvollen Gewässer an die Fische herangetastet hast; aber genau das ist meiner Meinung nach das Interessante an der ganzen Sache. Du hast das ja sehr schön beschrieben. Stellt sich der Erfolg dann nach und nach ein, ist die Freude doch umso grösser.

Nachträglich ein dickes Petri!

Gruss Christoph
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Stimmungsvoll und authentisch vom Titel bis Schlusswort! Für einmal stehen bezw. liegen hier keine riesen Fische im Vordergrund, die einem den Einblick auf den gelebten Lifestyle verhindern. Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag. Deshalb 3x :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 10. Jul 2014, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Wohlenseeindianer
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Schöner Bericht - danke! Der lässt mein Schwedenherz wieder etwas höher schlagen :-)
Shad

Beitrag von Shad »

Danke für den schönen Bericht :up:

Seit Ihr mit dem Auto gereist? Wenn ja, welche Route. Ich möchte nämlich auch gerne mit der Familie im nächsten Jahr nach Schweden.
Mit dem Auto wäre man am flexibelsten aber die Anreise ist lange. Mit dem Flugzeug reduziert sich die Reisezeit natürlich aber dafür ist man nicht mehr flexibel...
michusteiner

Ja, wir sind mit dem Auto gereist. Da wir mit meinen Eltern die Ferien verbrachten und auch zusammen fuhren (grosser Bus), konnten wir die 1500 Kilometer zu viert bewältigen. Der grosse Bus brachte zudem den Vorteil, dass mindestens eine erwachsene Person neben den Kindern sitzen konnte und wir daher nicht für jede "kleine" Betreuung eine Pause einlegen mussten.

Um 4 Uhr Nachmittags sind wir losgefahren. Als die Kinder die erste Pause verlangten, assen wir unser Nachtessen und machten die Kinder bereit für die bevorstehende Nacht. Um ca. 5 Uhr morgens waren wir dann in Rostock. Um 7.30 Uhr fuhr die Fähre los und um 12 Uhr mittags waren wir in Trelleborg. Nun waren etwa noch 300 Kilometer zu bewältigen. Zum Glück halfen die Kinder (0,5 und 2 jährig) wiederum super mit. Ich denke aber, dass solche Reisen auch anders verlaufen könnten und daher prüfe ich die Möglichkeit, dass in den kommenden Jahren mein Vater und ich mit Auto und Gepäck die Strecke bewältigen und die Frauen und Kinder mit dem Flugzeug reisen.
aede2k

Beitrag von aede2k »

michusteiner hat geschrieben:Ja, wir sind mit dem Auto gereist.
Wäre denn der Autoverlad keine Option? http://www.dbautozug.ch/autozug-ch/reiseziele/ Ich stelle mir das etwas gemütlicher vor im Zug als im Auto...
michusteiner

Klar, diese Option habe ich vergessen. Danke für die Ergänzung.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“