Bei meinem Porta-Bote habe ich zum Start der Hechtsaison ein paar asinnvolle Modifikationen vorgenommen.
Problem: wenn der Motor auf dem Heckspiegel satt aufsitzt, lässt sich die Pinne nicht mehr richtig drehen (keine Rechtskurven möglich). Bisher habe ich dann immer eine Schraube gelöst, Motor gekippt, Schraube angezogen, andere Schraube gelöst, zurückgekippt, schraube wieder angezogen. So dass der Motor halt Luft hat über der Oberkante vom Spiegel.
Lösung: Ein Paar Hölzchen draufgeschraubt, so dass aber die Klappe die um den Plastik vom Boot geht noch etwas Luft hat. Alles schön mit schwarzer Holzschutzlasur eingepinselt.
Durch das vorherige rumspielen mit den Motortschrauben(klemmen) sah das Holz auch nicht mehr so gut aus, deshalb noch ein Stück Alu angeschraubt, was so gerade den Berich abdeckt, wo die Schrauben vom Motor sitzen. Dazu habe ich Schrauben genommen, die nach aussen rund und glatt sind, damit die Plastikfolie keinen Schaden nimmt, innen mit Mutter. Die haben so ein viereckiges Teil direkt hinter dem glatten Kopf, was in einem knapp gebohrten Loch im Holz gut fasst.
Problem: Schleppsignal. Ich hatte was provisorisches mal selbst gemacht, aber es heilt nur, wenn ich was auf die "Füsse" gestellt habe. Ausserdem eigentlich etwas zu klein. Habe das Stucki Teil bestellt, aber wie und wo befestigen? Im Migros eine Alustande gekauft, wo der Zapfen vom Stucki Dings gerade schön reingepasst hat. Zur Befestigung am Boot habe ich mich dann für einen doppelten Kleiderhaken entschieden, den ich in der Ecke vom Spiegel angeschraubt habe. Der passt perfekt für die Stange. mit sanfter Gewalt lässt sie sich reindrehen und hält gut.
Nächstes Projekt: Rutenhalter. Ich habe welche, aber kann sie nirgends gescheit befestigen. Ich gedenke links und rechts an der mittleren Sitzbank eine Art L-Profil anzuschrauben, so man dann die Rutenhalter festmachen kann. Die Bank sollte dann aber kein Wasser ziehen (ist ja Auftriebskörper im Fall der Fälle) und das ganze sollte den Hebelkräften, die an einem Rutenhalter halt wirken, standhalten. Und möglcihst wenig stören, wenn die Rutenhalter nicht im Einsatz sind.