Fangberichte Zürichsee Egli 2013
-
Bärschli
Fangberichte Zürichsee Egli 2013
Schreibt doch hier nieder, was bei euch dieses Jahr bei den Egli am Zürichsee läuft.
Ich war am letzten Samstag in Obermeilen, um einfach mal meine Schnüre und Köder zu wässern, mit Bissen durfte ich aufgrund der nach wie vor tiefen Wassertemparaturen nicht rechnen. So war es denn auch. Ein anderer Fischer fing mit der Hegene, die er ausserhalb meiner Reichweite platziert hatte, immer wieder kleine Egli von ca. 15 cm, die nach dem Herankurbeln dann aber auch bereits die Schwimmblase draussen hatten.... Dann warte ich doch lieber. Am Sonntag morgen machte ich einen Ausflug an den Bürkliplatz. Von FIschen auch da noch keine Spur. Beim zweiten!! Wurf mit dem Wobbler durchfuhr es mich dann wie ein Elektroschock: Direkt vor meinen Füssen attackierte eine Seeforelle von ca. 45-50cm meinen Wobbler, blieb aber nicht hängen, da ich aufgrund eines Gespräches mit einem Passanten abgelenkt war. Na ja, mein Jagdinstinkt ist definitiv wieder geweckt und am nächsten Wochenende hoffe ich aufgrund der nun wärmeren Verhältnissen auf das Eintreffen der Eglitrupps.
Ich war am letzten Samstag in Obermeilen, um einfach mal meine Schnüre und Köder zu wässern, mit Bissen durfte ich aufgrund der nach wie vor tiefen Wassertemparaturen nicht rechnen. So war es denn auch. Ein anderer Fischer fing mit der Hegene, die er ausserhalb meiner Reichweite platziert hatte, immer wieder kleine Egli von ca. 15 cm, die nach dem Herankurbeln dann aber auch bereits die Schwimmblase draussen hatten.... Dann warte ich doch lieber. Am Sonntag morgen machte ich einen Ausflug an den Bürkliplatz. Von FIschen auch da noch keine Spur. Beim zweiten!! Wurf mit dem Wobbler durchfuhr es mich dann wie ein Elektroschock: Direkt vor meinen Füssen attackierte eine Seeforelle von ca. 45-50cm meinen Wobbler, blieb aber nicht hängen, da ich aufgrund eines Gespräches mit einem Passanten abgelenkt war. Na ja, mein Jagdinstinkt ist definitiv wieder geweckt und am nächsten Wochenende hoffe ich aufgrund der nun wärmeren Verhältnissen auf das Eintreffen der Eglitrupps.
-
fishbone
Re: Fangberichte Zürichsee Egli 2013
Heute auch beim Zürichhorn noch nix... auf grund mit wurm, kein zupfer!..
-
Bärschli
War gestern bei Schneeregen eine gute Stunde am Bürkliplatz. Auf einen 50-er Bevy Shad hatte ich dann im Mittelwasser einen 22er-Egli, der aber noch voller Laich war. Habe es auch mit Texas/Dropshot und Jiggen versucht, blieb aber beim einzigen Biss.
-
Caspar
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

... jedes Jahr das gleiche Spiel, weiss nicht, was daran witzig sein soll...Bärschli hat geschrieben: einen 22er-Egli, der aber noch voller Laich war
Gruess helix
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 316 times
- Been thanked: 274 times

..... wo du Recht hast Pesche, hast du Recht. Ich sehe das genausohelix hat geschrieben:Eigentlich sollte man v.a. aus ethischen Gründen den Eglis eine Schonzeit bis Mitte Mai gewähren,
..... dafür gibt es das FF und hier klären wir darüber auf, Dankehelix hat geschrieben:denn einige "checkens" einfach nicht...
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
fishbone
Ist schon schlimm, was momentan am Zürichsee abgeht.. Bei der Kibag ziehen die Fischer kleine (und damit meine ich wirklich kleine, ca. 10-15cm) Eglis raus. En masse. Alle mit der Hegene oder Drop Shot. Die Hälfte ist bestimm noch voller Laich! Ich versteh das echt nicht, nach dem Zubereiten in der Küche ihaben die ja nichts mehr dran! Eine Schonzeit ist erstrebenswert!
-
Würmlibader
ach komm schon, helix.helix hat geschrieben: ... jedes Jahr das gleiche Spiel, weiss nicht, was daran witzig sein soll...Eigentlich sollte man v.a. aus ethischen Gründen den Eglis eine Schonzeit bis Mitte Mai gewähren, denn einige "checkens" einfach nicht, die Fische in ihrer Laichzeit in Ruhe zu lassen...
kannst gern mit auf dem bielersee zum laichzander fangen mitkommen. wenn da nichts geht, nehmen wir sonst noch ein paar fette hechtdamen mit
sorry. ^^
für mich sind laichende fische selbstverständlich auch tabu. falls ich am 1.mai tatsächlich schon auf hecht gehen sollte, würde ichs mit freiwasser-schleppen versuchen. (oder ist es falsch, dass nur abgelaichte hechte wieder ins tiefere ziehen?)
alternativ hats im bielersee ja auch noch eine handvoll felchen
- d83
- Meine Gewässer: Zürisee
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 11 times

Schonzeit... wie ein mindestmass sollte wider eingeführt werden!
beim felchlen kann es ja schon sein das ein absprizzzendes egli hochgezogen wird...da hilft auch das langsame hochkurbeln eigentlich nix!!!
Peace out...bis in 3-4 wochen!!!!!
beim felchlen kann es ja schon sein das ein absprizzzendes egli hochgezogen wird...da hilft auch das langsame hochkurbeln eigentlich nix!!!
Peace out...bis in 3-4 wochen!!!!!
- Cory
- Meine Gewässer: Zürichsee, Schwendisee, Vierwaldstädtersee, Thur,
- Has thanked: 2 times

Petri zu den schönen Egli!
Verrätst du uns, auf was sie gebissen haben?
Verrätst du uns, auf was sie gebissen haben?
-
cuckoo
Gratuliere Dir d83!
Putz das nächste Mal doch das Blut von den Fischen, das würde die Fotos enorm aufwerten.
Putz das nächste Mal doch das Blut von den Fischen, das würde die Fotos enorm aufwerten.
- fishfnord
Jaaaaaaaaaaa, Bluuuuut!!
Hab von gestrigen Fängen gehört, aber offenbar noch voller Laich...
Hab von gestrigen Fängen gehört, aber offenbar noch voller Laich...
-
Zürisee
Interessant wären grobe Angaben zu Ort (Seeteil) und Fangtiefe. Das könnte es anderen Fischern erleichtern an den z.T. noch laichenden Egli vorbeizufischen. Denn nach diesen Bildern wird es sicher viele ans Wasser ziehen..