2.5 ps 4-takt vs. Aarehochwasser Region Wohlensee

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Aare

2.5 ps 4-takt vs. Aarehochwasser Region Wohlensee

Beitrag von Aare »

Hallo Fischerprofis

Mal eine Frage: ich hab meinen 8ps 2-Takter in Revision/Abgasservice und meinen alten Yamaha 2.5 PS genommen. Mit dem Schlauchboot (Festrumpf) Zodiac und dem 2.5ps hatte ich grosse Mühe, gegen die Aare anzufahren. Bislang hatte ich den 2.5 ps nur auf dem See im Einsatz. Da waren die 2.5 ps perfekt. 1 Liter/Stunden und genug speed:)

Mit den 8 PS war das natürlich nie ein Thema. Eigentlich wollte ich sogar den 8psler (zu schwer, durstig, 2-Takt-Abgas...) in Rente schicken. Aber Wohlensee-Bremgarten... da reichen die 2.5 ps nicht.

Oder: 8ps und 2.5ps in Rente schicken und für mein Schlauchboot ein 4er nehmen??

Auf der anderen Seite (ich bin noch nicht lange an der Aare): das Hochwasser aktuell ist ja jetzt sehr hoch. Aare fliesst mit ca. 5-6 km/h geschätzt. Wenn die Aare wieder normal fliesst, reichen die 2.5 ps wieder gut. Ich denke, dann ist die Aare sicher 2-3 km/h langsamer. Also 2.5ps behalten und auf "Normalwasser" warten?

Sind denn 4 ps viel besser? Mehr als Rumpfgeschwindigkeit erreich ich eh nicht.... Hat da wer Erfahrung und einen Tipp?

Juni-Juli-August-September hat hat nicht viel Hochwasser in der Aare??

Ich werde langsam älter und langsam tuckern ist OK, hauptsache es geht vorwärts. Aber die 2.5 ps und Aarehochwasser = 2 km/h über Grund... und wenn ich schon älter werde, dann möchte ich das auch ausserhalb vom Boot geniessen:)

MERCI im Voraus und schöne Sommertage auf dem Wasser :)

Liebe Grüsse aus Bremgarten

Edi
Arts

Re: 2.5 ps 4-takt vs. Aarehochwasser Region Wohlensee

Beitrag von Arts »

Hoy,

Das ist schwierig zum sagen, das kommt auf das Boot drauf an. Gewicht, Rumpfform.

Bsp: mit meinem Mändli 405, 120kg plus Zuladung und 1 Person mit 6PS Motor, mach ich bei Wasserstand 200m3/s gegen Bremgarten rauf bis zum Steg in der Strömung nur ca 3-5 km/h... Unten Bei Hinterkappelen ca 8-10 km/h.

Kenne jemanden mit einem Carolina Skiff, und 8PS. das Boot ist leichter aber hat mehr Verdrängung, der ist mit seinem 8er unten ca 2 km/h langsamer als ich.

Den 2.5PS würde ich ausrangieren, mitunter auch weil es ein 2-Takt ist.
Mit einem 8PS bist du sicher besser drann. 4PS mit dem Schlauchboot wird eventuell auch noch gehen....

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salü Edi.

Wenn dein Boot für 8PS zugelassen ist, ganz klar 8PS! Die sind auch nicht mehr so teuer, für 2'500.- Fr gibt es die schon.

Der W'see ist lang und du wirst froh sein wenn du Retour fährst ab Staumauer einen 8PS'ler zu haben. 8)
Aare

Also: 4, 6 oder wirklich 8 ps ?

Beitrag von Aare »

Hallo

Herzlichen Dank für die vielen Tipps ! Nett von Euch:)

Also ich hab das natürlich etwas unklar geschrieben: sorry. Der 2.5 ps ist ein 4-Takter. Darum dachte ich mir, ich rangier den 2-Takter 8 ps aus und behalte den 2.5 ps, da der 2.5 ps auf dem See ausreicht und auch sauber verbrennt (4-takt).

OK: hab wieder dazu gelernt = bei der Aare spricht man von Wasserstand 200m3/s etc. und nicht km/h :)

Ich hab mir natürlich die Bootsmotoren alle angeschaut zwischen Hinterkappellen und Bremgarten: hatte ja genug Zeit mit dem 2.5 ps und Schleichfahrt Aare hoch... es hatte vereinzeilt 4-5 ps Motoren, die Meisten waren alte 7-8 ps oder dann halt einfach ne Klasse höher mit 15 - xx ps. Einer hatte nen nigelnagelneuen Suzuki mit 90 ps... also hat, habe ihn ja nicht gestohlen:)

Ja: dann muss ich wohl doch auf nen 8 ps schauen. Da stör mich halt einfach das Gewicht, weil ich alles zum Zodiac tragen muss...

Wenn es mal schönes Wetter hat, sprech ich die Aare-Kapitäne mal an und frage die aus über die Mindestmotorisierung. Aber eben, das wurde ja gesagt, 4 ps auf nem Kanu sind nicht 4 ps auf nem Floss... Fällt mir ein: mein Kanu mit 2.5 ps würde sicher noch bei 300m3/s die Aare hochfahren. Nur was würde der Herr Sollberger dazu sagen? smile

Hat den wer schon den Schritt von 2.5 auf 4 oder 6 ps gemacht? Muss ich wirklich direkt wieder auf 8 ps zurück? Auf dem See habe ich mit dem 8 ps meistens 1/3 Gas gebraucht und tahintuckern war für mich schon immer angenehmer als mit 24 km/h gleiten und nach 10 Minuten schon am Ziel sein... Etwas plaudern, mit dem Fernglas See absuchen, Vögel beobachten: da sind 2-6 km/h doch perfekt.

Frage mich, wie denn die Unterschiede von 2.5 auf 4 und auf 6 ps so sind?

Liebe Grüsse und vielen Dank !

Edi
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hoi Edi,

ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht, aber würde Dir definitiv zu mehr als 2,5ps raten!

Man könnte sagen, Leistung hat man nie genug, aber realistisch gesehen sind 6-8ps durchaus ratsam, man will auch noch etwas Reserve haben wenn plötzlich Gegenwind aufkommt, ein Gewitter aufzieht. Fährt man schon am Anschlag muss man sich dem hingeben was einem wiederfährt.
An Land kann man stehen bleiben bei Problemen, auf dem Wasser sieht das etwas anders aus.

Wenn Dir allerdings weniger PS reichen, ich hätte einen 4,5 ps 2t Johnson, den würde ich gegen Deinen 8ps'er tauschen ;)

@Tom, die Carolinas machen Spass wenn man ins gleiten kommt, dafür sind sie gebaut. In verdrängung zu fahren ist wie VW Bulli gegen Ferarri im Windkanal :mrgreen:
Aber genial viel Platz!
Aare

Feedback: 6 ps

Beitrag von Aare »

Hallo

Ich wollte mal schreiben, was in der Zwischenzeit mit den Motoren und dem Zodiac gegangen ist, vielleicht interessiert das ja Jemanden:)

Den 8 ps 2-Takt Yamaha habe ich im Ricardo verkauft. Der war mir zu schwer mit seinen 38 Kilo. Und auch zu stark für den Zodiac, der mit seinem Festrumpf sehr leichtgängig war. Verdrängerfahrt war ja mit Standgas möglich, und mit 1/3 Gas war mal schon am Gleiten, mit Halbgas hat das Boot dann mit 22 km/h schon recht geschlagen, denn der Festrumpf hat die Wellen "durchgeleitet": das ging schon Richtung Blombenkiller. Und mit 25 km/h und mehr (einmal auf dem Thunersee probiert) war es halt einfach nicht mehr gemütlich...zudem war dann auch der Benzinverbrauch recht hoch mit 3 Liter /Stunde bei schneller Fahrt.

Den 2.5 ps 4-Takter habe ich mit dem Zodiac 310 Schlauchboot an einen Bekannten verkauft: das Zodiac war mit dem Festrumpf recht schwer und unhandlich, der 2.5 ps 4-Takter war einfach zu schwach, halt das Gegenteil vom 8 ps. Und auch der Platz an Bord war nicht wirklich riesig. Es hat einfach nicht gepasst...

Ich hab mir nun ein leichtes Schlauchboot der Marke Jumbo mit einem Yamaha 6-ps 4-Takter gekauft. Und das passt nun PERFEKT:) Im Schlauchboot hat es sehr viel mehr Platz, ich kann das Boot zur Not auch paar Meter selber tragen und mit den Heckrädern super gut rollen. Und der 6ps bringt uns, 2 Erwachsene und 2 Kinder, locker mit über 10 km/h auch bei Hochwasser bis nach Bremgarten (vom Wohlensee). Allein oder zu zweit gleitet das Schlauchboot so schnell, dass ich maximal mit Halbgas fahren darf.
Den Yamaha kann ich gut tragen, er wiegt nur 26 Kilo. Und wenn es mal weiter geht, kann ich nen Zusatztank anschliessen. Und durch den Schlauchboden wabbelt es angenehm, es schlägt nicht mehr so durch wie mit dem Festrumpf. Verbrauch ist exakt 0.6 Liter / Stunde, das finde ich OK.

Wir waren schon paar mal Baden und haben viele schöne Stunden gehabt.

Fazit: es ist nicht leicht, auf Anhieb das ideal Boot zu finden. Und man merkt erst mit der Zeit, was Sinn macht und was nicht. Mein Zodiac bin ich aber recht schnell und zu einem fairen Preis losgeworden. Und das neue Schlauchboot war mit dem Erlös vom Zodiac fast finanziert. Nur der neue Yamaha 6-PS war halt deutlich über Fr. 1000. Aber der Motor ist wirklich sehr gut und sparsam. Und für etwas spart man ja immer wieder.

Lieber Gruss

Edi

ps

Ich habe unter der Rubrik "Seen" noch eine aktuelle Anfrage betreffend Tipps für Einwasserstellen am Bielersee/Murtensee.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“