Mal eine Frage: ich hab meinen 8ps 2-Takter in Revision/Abgasservice und meinen alten Yamaha 2.5 PS genommen. Mit dem Schlauchboot (Festrumpf) Zodiac und dem 2.5ps hatte ich grosse Mühe, gegen die Aare anzufahren. Bislang hatte ich den 2.5 ps nur auf dem See im Einsatz. Da waren die 2.5 ps perfekt. 1 Liter/Stunden und genug speed:)
Mit den 8 PS war das natürlich nie ein Thema. Eigentlich wollte ich sogar den 8psler (zu schwer, durstig, 2-Takt-Abgas...) in Rente schicken. Aber Wohlensee-Bremgarten... da reichen die 2.5 ps nicht.
Oder: 8ps und 2.5ps in Rente schicken und für mein Schlauchboot ein 4er nehmen??
Auf der anderen Seite (ich bin noch nicht lange an der Aare): das Hochwasser aktuell ist ja jetzt sehr hoch. Aare fliesst mit ca. 5-6 km/h geschätzt. Wenn die Aare wieder normal fliesst, reichen die 2.5 ps wieder gut. Ich denke, dann ist die Aare sicher 2-3 km/h langsamer. Also 2.5ps behalten und auf "Normalwasser" warten?
Sind denn 4 ps viel besser? Mehr als Rumpfgeschwindigkeit erreich ich eh nicht.... Hat da wer Erfahrung und einen Tipp?
Juni-Juli-August-September hat hat nicht viel Hochwasser in der Aare??
Ich werde langsam älter und langsam tuckern ist OK, hauptsache es geht vorwärts. Aber die 2.5 ps und Aarehochwasser = 2 km/h über Grund... und wenn ich schon älter werde, dann möchte ich das auch ausserhalb vom Boot geniessen:)
MERCI im Voraus und schöne Sommertage auf dem Wasser
Liebe Grüsse aus Bremgarten
Edi